News GeForce GT 1030: Nvidia bereitet Konter auf AMD Radeon RX 550 vor

just_fre@kin schrieb:
Das wünschen sich Viele, wäre bestimmt umsetzbar, aber scheinbar nicht gewollt ...

Doch, die Ryzen APUs werden 8 Threads und sogar 768 Shader aufbieten! Sie kommen Anfang 2018.

Die RX 550 wird meine Karte für Ryzen, sobald der Preis etwas gefallen ist.
AMD hat einfach den besten Linux-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ideale Physx Zweitkarte?
 
Wenns HDMI 2.0 hat brauchbar für htpcs ansonsten kann ich mit dem low end mist nix anfangen ...
 
HaZweiOh schrieb:
... AMD hat einfach den besten Linux-Support.

... hmm - und warum wird dann in diversen Linux-Foren immer dazu geraten, auf AMD Grafikkarten zu verzichten? Am Linux Support kann es ja wohl kaum liegen ...
 
@Thaquanwyn: Seit der Umstellung auf AMDGPU ist der Support unter Linux bei AMD wesentlich besser, gerade beim Open Source Treiber. Nvidia kannst du praktisch nur mit dem Closed Source Treiber richtig nutzen. Nouveau istn Witz leider bei Karten ab Maxwell. Darunter(Maxwell, also Kepler und früher) leidet zusätzlich die Performance immer noch enorm.

Hast wohl schon eine Weile nicht mehr in den Foren nachgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unklarheit)
Tja weil die auf Intel schwören die von NV sind nicht wirklich besser im Gegenteil sogar etwas schlechter.

Zumindest der Vulkan Support ist besser bei AMD sowohl unter linux und Win.
Ergänzung ()

PS: Erstmal den Preis abwarten und ich glaube nicht dass NV da billiger wird.

Des weiteren TPD ist nicht gleich verbrauch bitte mal endlich merken und die RX550 gibt's zumindest mit 4GB. ;-)
 
DaysShadow schrieb:
... Hast wohl schon eine Weile nicht mehr in den Foren nachgesehen.

... da ich neben Windows 7 auch Linux in einem Dual-Boot-System nutze, bin ich auch heute noch regelmäßig in diversen Linux-Foren unterwegs. :D

Doch abgesehen davon, hast du sicherlich Recht, dass der Linux-Treiber-Support von AMD durch die Umstellung eindeutig besser geworden ist. Trotzdem reicht das noch nicht, um Nvidia die Show zu stehlen, auch wenn gesagt werden muss, dass dabei ihre Closed-Source-Treiber im Mittelpunkt stehen ...
 
GrooveXT schrieb:
Das Fazit sollte wohl eher heißen: Soviel zum Thema Rebrand bei Nvidia. [...]
Finde ich eigentlich ganz gut das sie da auch Pascal reindrücken und nicht einen Maxwell rebranden, was es sicherlich auch tun würde. Das Beispiel sollte Schule machen.
Maxwell? Du meinst wohl eher Kepler. Denn der kleinste Maxwell-Chip für den Einsatz im Desktop war der GM107 (GTX 750 Ti). Dieser ist etwas grösser als der GP107 einer GTX 1050 (148 vs 132mm²). Nur der GK208 (GT 710/20/30) war noch kleiner (79mm²).

Worauf ich hinaus will: Die Produktion der 14nm-Chips dürfte mittlerweile wesentlich billiger sein, als jene der 28nm-Chips. Deswegen wird sich für Nvidia ein Rebranding gar nicht lohnen, sofern sie nicht auf Bergen von GM206-Chips (GTX 950/60) rumsitzen. :p
 
Thaquanwyn schrieb:
... hmm - und warum wird dann in diversen Linux-Foren immer dazu geraten, auf AMD Grafikkarten zu verzichten?

Weil die User sich sehr, sehr schwer damit tun, ein einmal angeschafftes Vorurteil wieder herzugeben. Ich hab selbst eine AMD APU und weiß, wovon ich rede.
 
GK 208:
GT 710 = 192 Shader / 64 Bit nur DDR3
GT 720 = 192 Shader / 64 Bit DDR3 und GDDR5
GT 730 = 384 Shader / 64 Bit DDR3 und GDDR5

GK 107:
GT 740 = 384 Shader / 128 Bit DDR3 und GDDR5

GM 107:
GTX 745 = 384 Shader / 128 Bit DDR3 und GDDR5
GTX 750 = 512 Shader
GTX ^TI = 640 Shader


DaysShadow schrieb:
Nvidia kannst du praktisch nur mit dem Closed Source Treiber richtig nutzen.
Dafür läuft es je nach Spiel +- 0% Differenz zwischen D3D11 und GL

Bei Amd mag es Open Source sein, aber ein guter Bekannter hat eine His R7 360 (ca. 1600 GFLOPs*),
kommt aber nur auf das Niveau meiner stark übertakteten GT 730 (ca. 964 GFLOPs*).

Leistungsaufnahme:
R7 360 ~ 73W
OC 730 ~ 58W


* Theoretische Wert


Es hat durchaus seinen Grund warum Notebook Hersteller bevorzugt im Asiatischen Raum, bei Linux die Intel IGP oder einen Nvidia Chip setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe auf einen Preisbereich von etwa 80 Euro für eine NVidia Geforce GT 1030 ist das denkbar ?

Auf so eine richtig neue hochmoderne normale Grafikkarte natürlich passiv gekühlt und ohne unnützen Stromanschluss hatte ich schon länger gewartet !


Und die annahme von einigen hier das die nächst grösseren Modele nur wenig teuer sind ist einfach falsch :(

https://geizhals.de/?cmp=1155614&cmp=1145866&cmp=1572354

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch da muss sich Nvidia bestimmt sehr anstrengen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann ist die RX550 wohl die bessere Wahl zumindest wenn man ab und zu auch ein bißchen Gaming möchte.
 
Das erklärt dann, warum die 1030 nur 30 Watt verbraucht und die 550 schon 50.
 
Mcr-King schrieb:
Tja dann ist die RX550 wohl die bessere Wahl zumindest wenn man ab und zu auch ein bißchen Gaming möchte.

Wieso?, die RX 550 kommt nur auf das Niveau einer GTX 750, die 384 Shader der 1030 sollten ein wenig mehr Leistung als eine GTX 750 TI generieren.

In Verbindung mit der besseren Kompression sollten auch die 64 Bit nicht viel Performance schlucken.



d169 schrieb:
Scheint so, als ob die 1030 nur eine 64-bit Speicheranbindung besitzen wird (nicht 128)
Das hätte auch jeder selbst wissen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dass glaube ich nicht sonst rein von der Mathematik her so massive Takten ca 2,0 GHz.

Und ja 64 Bit machen sich bemerkbar egal soviel kann man gar nicht komprimieren. Also ich glaube ca an unterhalb der GTX750 und der RX550.
 
Zurück
Oben