News AMD Radeon: RX 480, 470 und 460 per BIOS auf 580, 570 und 560 updaten

Hab mich mit meiner Karte bisher nur ans UV gemacht. Jetzt aus jux mal die andere Richtung:
DOOMx64vk_2017_04_20_22_11_13_673.jpg

Habe erst im nachhinein gemerkt, dass WattMan mich nur 1170mV einstellen lässt, daher ging der Wert in Settings wieder auf 1150mV zurück, und was anlag sieht man ja im Screen. Zugegeben, wirklich stable ist es nicht, der Treiber schmierte nach 2min ab. Bei den 1,2V und mehr die aber bei den 580er anliegen kein Wunder dass hier mehr Takt drinnen ist.

Dennoch finde ich die verschlechterung der Effizienz einfach nur übel. Und die Tatsache dass man nun mit einem BIOS Update die Karten besser OCen kann, finde ich jetzt auch nicht wirklich berauschend als Kunde.
 
engineer123 schrieb:
amüsant, irgendwie ganz nett dieses "per Bios upgraden"...

zeigt aber letztlich auch wie knallhart im Dunkeln das Mini-Boot AMD rumschippert...

um es direkt zu sagen: RX 500, Schwachsinns Modellreihe, wird nur rausgebracht weil man eigentlich nichts zum raus bringen hat.

Fanboy Bullshit.

Die 1060/1080 mit knapp 10 bis 12,5 Prozent schnelleren VRAMs sind nach deiner Definition auch nur ein überflüssiges schwachsinns Release...

AMD und nvidia betreiben halt Produktpflege. Alle machen das. Schau mal auf dein Nutella Glas. Da wird auch regelmäßig was neues auf das Etikett geschrieben ;)
 
tek9 schrieb:
AMD und nvidia betreiben halt Produktpflege. Alle machen das. Schau mal auf dein Nutella Glas. Da wird auch regelmäßig was neues auf das Etikett geschrieben ;)

Das bei Nutella ist hingegen wirklich Bullshit :D - oder wurde der Fett-/Zuckergehalt um 12,5% gesenkt - in den letzten Jahren?
 
r4yn3 schrieb:
Dennoch finde ich die verschlechterung der Effizienz einfach nur übel. .

Ich auch, Nvidia bringt meistens nach einem Jahr 10-20% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch
GTX 480 > GTX 580.
Da muss AMD bisschen mehr leisten.
Habe die MSI RX 480.
 
Kleines Update. Die Asus Strix 470 lässt sich mit dem Saphire Bios für die 570 flashen (natürlich immer auf eigene Gefahr). Auffällig ist hierbei aber das einer der DVI Ports anscheinend das zeitliche segnet (bzw. ist nicht mehr funktionierend/wird nicht erkannt). Nach den Rückflashen wieder wie gehabt.
 
Gebt doch mal bitte jemand eine kurze Anleitung zum flashen und rückflashen. Welche Programme nutzt ihr, welche roms usw.?
 
Wäre auch an einer Anleitung interessiert und geht das echt mit jeder Karte?

Warum hat man den geringeren Verbrauch (Idle, Youtube usw.) nicht gleich in die RX4xx Serie eingebaut, unbegreiflich:(
 
Also eine Anleitung, sowie diverse Tools / Rückmeldungen/BiosVersionen findet man unter anderem hier:
http://www.overclock.net/t/1604567/polaris-bios-editing-rx5xx-rx4xx

Persönlich habe ich mit ATIFlash aufgespielt (dies am besten per USB und nicht mit der Windows-Option):
https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

Hinweise wie etwa zum Blind flashen + Empfehlungen (den BIOS Editor aber nicht beachten udn diesen überlesen).
https://www.hardwareluxx.de/communi...ditieren-und-per-atiflash-flashen-637046.html

Wobei man hier mit atiflash -p 0 Bios.rom -f das Tool dazu bringen muss, ein FremdherstellerBios zu flashen (da dies sonst berechtigterweise verhindert wird).

Wichtig ist auch Originalbios zu sichern als Rücklage, sowie das man ggf. blind flashen kann, falls gar nichts mehr mit der GPU funktioniert (ein großes Restrisiko bleibt trotzdem).

Ansonsten: Nein das geht leider nicht mit jeder Karte & die Gefahr diese zu bricken ist nicht ohne. Es ist schon mehr als sehr ungewöhnlich das die Strix470(4G) mit dem SaphireBios(4G) auf einen Kurzen Blick funktioniert hat. Lüfterkurve, Temeratur & Voltings sollte man in jedem Fall anpassen & im Auge behalten/anpassend. Wie das bei anderen Rx470/Rx480 Karten aussehen kann, findet man in der Threadverlinkung (dort sind auch diverse Rückmeldungen was anscheinend geht bzw. nicht geht). Mir persönlich waren die paar % "mehr" im Nachhinein das nicht wert, weswegen ich auch zurück wieder bin.

Zu den oberen Thread: Teilweise haben dort User MSI/Saphire Karten mit anderen Hersteller-Biosen geflasht - wovon man aber in jedem Falle eigentlich abraten sollte (genau wie in meinem Fall). Das ist hauptsächlich vllt. nur zu empfehlen, wenn man einen Bios-Switch auf der Karte besitzt (zbsp. die SaphireRX470/480 i.d.R). Das bietet die Strix leider nicht an (Chancen auf einen Briefbeschwerer steigen demnach auch um einiges mehr an).

BiosMods gehen mit PixelClock Patcher auch (um den Treiber bzw. das RadeonPanel starten lassen zu können) - persönlich würde ich hier aber eher OriginalBios (ohne Modifikationen der Nutzer) eher empfehlen.

Ich für meinen Teil bin wieder zurück auf das Orignal geswitcht, da ich selber für mich nicht garantieren kann, das dies auf Dauer gut für meine Karte sein kann - und ich hier lieber noch 1-2 Wochen abwarte, bis zu meiner Karte (die andere Nutzer da auch besitzen bzw. geflasht dort haben) mehr Rückmeldungen erscheinen. Bzw. in der Hoffnung das CB hier vllt. doch mit antestet und einen Fachbeitrag in Zukunft verfasst. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand den flash mit der asus 480 strix oc 8gb versucht, eine halbes jahr alte 480 für 190€ ist gerade auf dem weg zu mir, die 100€ aufpreis zur 580 sind mir die paar % nicht wert aber der geringere Stromverbrauch bei Youtube und co wären schon nett
 
dB-Freak schrieb:
Wäre auch an einer Anleitung interessiert und geht das echt mit jeder Karte?

Warum hat man den geringeren Verbrauch (Idle, Youtube usw.) nicht gleich in die RX4xx Serie eingebaut, unbegreiflich:(

Wie man sehen kann, gehts mit verdammt vielen Karten, sei es MSI, XFX, Sapphire, Powercolor...
Mit meiner Rx 480 Red Dragon hat es auch funktioniert ( https://www.computerbase.de/forum/t...on-bios-der-rx480-red-devil-geflasht.1676738/ )
und man kann tatsächlich Unterschiede im Stromverbrauch und in der Wärmeentwicklung feststellen, auch wenn es
nicht besonders viel ist.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Hab mich mit meiner Karte bisher nur ans UV gemacht. Jetzt aus jux mal die andere Richtung:
Anhang anzeigen 619239

Habe erst im nachhinein gemerkt, dass WattMan mich nur 1170mV einstellen lässt, daher ging der Wert in Settings wieder auf 1150mV zurück, und was anlag sieht man ja im Screen. Zugegeben, wirklich stable ist es nicht, der Treiber schmierte nach 2min ab. Bei den 1,2V und mehr die aber bei den 580er anliegen kein Wunder dass hier mehr Takt drinnen ist.

Dennoch finde ich die verschlechterung der Effizienz einfach nur übel. Und die Tatsache dass man nun mit einem BIOS Update die Karten besser OCen kann, finde ich jetzt auch nicht wirklich berauschend als Kunde.

Das liegt auch daran, dass das Powerlimit deutlich erhöht wird. Ich könnte jetzt mit meiner 480 Red Dragon weit über 200 Watt
ziehen, obwohl ich nur einen 6pin Anschluss habe. Bei den p-states erlaubt das Bios der Rx 580 750mV beim Takt, während
vorher nur 800mV drin waren (zumindest bei meiner Karte). Hinzu kommt ein weiter p-state beim Speicher, der mit 1000MHz läuft,
als zwischenstufe (zwischen 300mhz und 2000mhz).
Zudem denke ich schon, dass sich die Effizienz verbessert hat. Man müsste eine Rx 580 mit 480 Standardtakt laufen lassen und gucken
wie viel beide Karten an Strom ziehen, dann wüsste man es. Ich hätte am liebsten noch eine Rx 580 gehabt, die mit dem Standardtakt
der 480 läuft. Man hätte wahrscheinlich eine kühlere und stromsparendere Rx 480, die nicht die Spezifikationen verletzt...
 
TobiasJo schrieb:
Das liegt auch daran, dass das Powerlimit deutlich erhöht wird. Ich könnte jetzt mit meiner 480 Red Dragon weit über 200 Watt
ziehen, obwohl ich nur einen 6pin Anschluss habe.
Kommt natürlich auch noch hinzu, wobei ich bei meinem Screen schon +50% Powertarget hatte. Mit Standardsettings, also 1303MHz@1,15V läuft der Chip teilweise schon ins PT. Mit UV natürlich nicht mehr.

Prinzipiell würde mich das Update sogar interessieren, aber nur wenn ich damit den Chip mit noch weniger Spannung stabil zum laufen bekommen würde. Bei meinen UV Versuchen hatte ich immer das Gefühl, dass erst gewisse Lastwechsel den Treiber zum Absturz bringen.
Mir reichen aber die 1300Mhz. Für die paar % die man oben raus noch holen kann, juckt es mich nicht die Karte abseits den Specs zu betreiben.
 
Hab's mit meiner xfx rx 480 gtr be und dem bios der xfx rx 580 gtr-s be per atiflash über die eingabeaufforderung geschafft. verwendetes bios: https://www.techpowerup.com/vgabios/191383/191383

lüfterkurve bleibt gleich. lüfter drehen unter vollast gefühlt weniger auf. vermutlich wegen der anhebung des temp. target von 70 auf 75°, etwas höhere leistungsaufnahme unter vollast (gpu-z gpu only power draw: max. ~200W statt zuvor max: ~170W in Spielen).

ASIC Quality: 62,9 %

Allerdings musste ich die Taktraten per Wattman zunächst wieder nach unten korrigieren, da ich beim Spielen DirectX Errors bekam. Die niedrigeren Taktraten habe ich von der schwächeren Gigabyte RX 580 übernommen, welche sich an den xfx rx 480 gtr be taktraten ungefähr orientieren: https://www.techpowerup.com/vgabios/191401/191401
Seitdem gab es keine Fehlermeldungen, geschweige denn Abstürze.

Beachtet, dass ihr die RX 580 Bios Files momentan keinesfalls mit dem Polaris Bios Editor bearbeiten und abspeichern dürft. Ansonsten bekommt ihr nach dem Flash-Vorgang nen Crash (schwarzes Bild) - spätestens beim Windows-Startvorgang. Deinstalltion der Treiber per DDU im abgesicherten Modus behebt das Startproblem, sodass man Windows normal starten kann.

ungeachtet des bios-flashs habe ich den ram takt von 2000Mhz auf 2025Mhz erhöht.

rx480aufrx580.PNG

rx480aufrx580_2.PNG

In der letzten Grafik seht ihr oben das bios der xfx rx 580 gtr-s be und unten mein altes bios von der xfx rx 480 gtr be.
rx480aufrx580_3.PNG


rx480aufrx580_4.PNG

EDIT: Da die Temperatur doch nach einiger Zeit die 80° Marke kratzt und die 1340Mhz Maximaltakt nicht immer gehalten werden können, habe ich das temp target auf 73° und die rpm von 2200 auf 2800 sowie power target -10% gesetzt.


EDIT2: Der Takt wird jetzt stets maximal gehalten.

rx480aufrx580_5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (lüfterkurve anpassen)
Hab jetzt nochmal meine Asus Strix 470 auf die 570 Saphire geflasht.

Keemo.gif

Werd jetzt mal eine Runde WatchDogs2 zocken und einfach beobachten. Meld mich später wieder :)
Ergänzung ()

Soweit vom Spielen bisher beim kurzen draufblicken nichts auffälliges (Temperaturen gehen auf 74Grad mit dem Saphire Bios). Wobei die Lüfter trotzdem leise bleiben und bei 1200rpm dümpeln ((statt der 1750 mit Aus Bios) - Bisher keine DXFehler beim kurzen antesten in WD2. . Nachher mal ME:A testen.

Jedoch Furmark quitiert mir dies mit einen Absturz der Karte :evillol: (Temps steigen sehr schnell an, ohne das die Fans agieren wollen. Schätze das man hier in jedem Fall noch bisschen an den Wattman-Settings rumfummeln muss oder ggf. im Saphire bzw. AsusTool :)
 
Kann jemand was zum RAM Takt bei Dual-Monitor / YouTube sagen?
Funktioniert der extra pstate mit dem BIOS Flash?
 
Habe jetzt auch mal meine Sapphire Nitro+ 480 geflasht, die ersten 3 ROMs führten aber nur zum Blackscreen als ob die Grakaanschlüsse nicht erkannt werden. Mit dem Asus RoG Strixx 580 Bios ging es dann. Direkt mal in The Division ausprobiert, 2 FPS mehr und 10° C kühler. Fürs erste kann ich nicht meckern, mal gucken was die Zeit bringt.
 
Ich habe heute meine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G mit diesem BIOS geflashed:
https://www.techpowerup.com/vgabios/191422/191422
Leider ging die Graka danach nicht mehr - gebricked.
Zum Glück hatte ich ein altes Motherboard mit mehreren PCI Express Steckplätze rumliegen und konnte nach 4 Stunden (Teile zusammenbauen, rumprobieren, Windows aufsetzen...) das Originalbios zurückflashen.

Ich rate ab die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G mit einem MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G BIOS zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Karte kein dual Bios?
 
Zurück
Oben