Firefox Javascript Dropdown Menüs

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Bei meiner aktuellen FF-Installation funktionieren auf vielen Homepages die Dropdown-Menüs nicht mehr. Z.B. Sprachauswahlen auf Login-Seiten etc.

Es tritt nur bei FF auf, Chrome geht einwandfrei
Neuinstallation des FF bringt keine Änderung
Portable-Edition zeigt gleiches Verhalten (Anderer Profile Ordner)
Cache leeren etc. ändert da natürlich auch nichts.
Java Runtime (auch wenn ungleich Javascript) ist aktuell. Neuinstallation brachte auch hier keine Änderung.

OS ist Windows 10 Pro 64 bit Creators Update. AV ist Antivir Free (sollte man mal entsorgen). Bitlocker aktiv.

FF 53 auf einem Zweitgerät (gleiches OS) zeigt dieses Verhalten nicht.

FF 53 auf meiner Arch-Installation zeigt dieses Verhalten nicht.

Aufgetreten ist es mMn erst nach der "Sicherheitseinblendung" für Logins, jedoch kann ich mich da zeitlich auch täuschen.

Lösungsvorschläge?
 
bsp. WebUI meiner OpenMediaVault-Installation (3.0.70). Hier auch unabhängig, ob ich die laufende, eine Version 3 in VM oder Version 2 in VM nutze.
Bei Mouser Elektronik ist es mir auch noch aufgefallen. Waren noch ein paar Seiten mehr, ich müsste suchen. Hab eben bei Bedarf dann auf Chrome gewechselt.
 
So ein Menü: ?

2017-04-20 10 39 40.png

Habe selber heute morgen auf FF 53 geupdatet und es geht.
Starte zur Fehleranalyse FF mal im Safe Mode, vermutlich stört nur ein AddOn.
 
Als Addon ist nur Adblock aktiv. Das ist für Seiten wie CB und sämtliche Sachen im lokalen Netz deaktiviert.

Wäre es ein Addon sollte es ja nach Neuinstallation von FF (ich hab natürlich vorab den Profile-Ordner gelöscht) bzw. bei der Verwendung der Portable-Edition nicht auftreten. Tut es aber.

Beispiel Login-Seite OMV (kleinen Scroll nach unten)

Ich glaub aber nicht, dass es an den Seiten selber liegt, da es in anderen Browsern bzw. anderen Setups ja funktioniert. Ich vermute eher eine Richtlinie meiner Windows 10 Installation oder dergleichen. Ich hab auch schon probiert AV Antivir zu deaktivieren, leider ohne Erfolg.

Ein Clean Install der Windows 10 wäre eine Möglichkeit, die sicher zum Erfolg führt, aber ich hab derweil so viel "essentielle" Tools und deren Lizenzen installiert, dass es ein Haufen Arbeit wäre das neu aufzusetzen. Ebenso hängt ein Arch im Dual Boot mit dran. Also eher ein Ansatz, den ich gern vermeiden würde.

Edit: Unbenannt.JPG

Hier tauchen keine Sprachen zur Auswalh auf. An anderer Stelle funktioniert das Dropdown-Menü für Abmelden, Herunterfahren, Neustart, Standby nicht. Auswalhlen im Menü sind nicht klickbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben