Raid 10 Datenrettung

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Hallo,

ich habe einem Kumpel mal vor langer Zeit einen Rechner installiert. Dieser verfügte über 4 Platten und ein Raid 10.

Nun ist irgendwas an dem PC defekt (Wohne nicht mehr in der Gegend um das zu analysieren). Der Rechner startet aber nicht mehr. Ich denke das wird eventuell am Netzteil liegen, aber das ist ein anderes Thema. An den Platten liegt es aufjedenfall nicht denke ich, da der Rechner einfach nichts mehr macht, also als ob er keinen Strom hätte.

Nun hat mein Kumpel alle 4 Platten aus dem PC rausgezogen und versucht die per USB an sein Notebook anzuschließen um an die Daten zu kommen... Er wusste nicht das das wegen dem Raid nicht so einfach geht.

Ausgangslage: Er hat 4 Platten vor sich liegen und weiß nicht wie die Anordnung war. Sprich welche Platte welchen Steckplatz hatte.

Wie kommt er jetzt wieder an die Daten? Ich habe die Befürchtung wenn der Rechner wieder läuft und er die Platten nicht korrekt einsteckt das dann der Raid aufgelöst, sprich die Daten gelöscht werden. Kann das passieren? Falls nicht könnte er ja einfach solange probieren bis alle Platten wieder am richtigen Platz stecken. Dann müsste er ja wieder booten können.

Oder ist der Plattensteckplatz egal? Falls der PC erstmal nicht wieder läuft, kann man über USB irgendwie die Daten zusammenführen? Er braucht ja nur 2 Platten die beide ein Raid 1 gebildet haben, dann hat er ja theoretisch alle Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Befürchtung wenn der Rechner wieder läuft und er die Platten nicht korrekt einsteckt das dann der Raid aufgelöst, sprich die Daten gelöscht werden
nein. ein gescheiter raid controller sollte auch unabhänging vom steckplatz den raid verbund wieder korrekt erkennen!
 
Hi,

ich denke auch, dass der Controller das eigentlich erkennen sollte. Mit Betonung auf "sollte".

Und das ist in meinen Augen wieder ein schönes Beispiel, warum ein RAID im Heimgebrauch - bei dem Datenhochverfügbarkeit zu 99,9% irrelevant ist - absolut nichts verloren hat.

Eine vernünftige Backuplösung wäre da viel viel wichtiger. Aber die braucht man ja nicht...

VG,
Mad
 
Danke erstmal für die Antworten.

Falls der Raidcontroller das nicht hinbekommen sollte, werden die Daten aber nicht gleich gelöscht oder? Wäre super wenn er dann einfach irgendwie einen Raid Error anzeigt und mein Kumpel dann solange die Positionen der Platten wechselt, bis es wieder läuft.

Wenn natürlich die Möglichkeit besteht das dann direkt alle Daten gelöscht werden oder sonst wie unbrauchbar sind, dann würde ich ihm erstmal ein Backup aller Platten vorschlagen, was natürlich bei 4 Platten auch umständlich ist, aber sicher ist sicher. Nicht das am ende alles verloren ist.
 
Wie war denn das Raid-Setup? Software? Intel-Raid? Hardware? Fake-Raid?
 
Das wäre ein Ansatz, drum die Frage wie das Raid aufgesetzt wurde. Bei einem Software-Raid lässt es sich meist leicht in einem anderen System wieder einbinden.
 
Auch dem Win SoftwareRaid sind die Sata Steckplätze egal. Als Einzelplatte bekommst du die Daten so gut wie nicht herunter. Auch bei einer späteren Nutzung als Einzelplatten ist vorher das Raid aufzulösen, sonst gibt es Probleme.
 
War ein Software Raid.

Danke @sgrisius ich gucke mir das mal genauer an. Klingt nach einer potentiellen Lösung.
 
Bist Du sicher das es ein SW und kein Chipsatz (Fake) RAID war? Das Linux md SW RAID unterstützt die Metadaten der Chipsatz RAIDs von Intel Chipsätzen, damit könnte man es versuchen, wenn es dann ein Chipsatz und kein reines Windows SW RAID war.
 
Zurück
Oben