12 gb ram

Ombra

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
254
Hallo zusammen,

Ist es möglich und sinnvoll 12 GB RAM zu haben?

Ich habe aktuell eine Bank mit 4GB bestückt und würde dazu gerne einen 8GB Riegel kaufen

Ich habe ein Asus pb75 Board und es handelt sich um DDR 1333mhz

Danke schon Mal
 
Hi,

solange du ein Windows 64bit hast ist es sinnvoll.

Ich würde in der Nähe nach gebrauchten DDR3 schauen da viele User zurzeit auf DDR4 umsteigen.
 
Möglich ja, aber du verlierst etwas an Performance, wenn die Bänke nicht mit gleicher GB-Anzahl bestückt sind.
 
Wenn man viele speicherintensive Anwendungen gleichzeitig nutzt, macht sich das Plus an RAM schon bemerkbar.
Im Alltag sollte aber kein großer Unterschied zwischen 8 & 12 GB RAM zu spüren sein.

Wenn du kostengünstig an den RAM kommst, bau ein.
 
Wie weiter oben schon erwähnt nur sinnvoll bei 64bit...

Und wenn es um Speicher UND Performance geht (64bit vorausgesetzt), dann 2 gleiche Riegel verbauen, Stichwort Dual Channel...
 
Wenn man Dualchannel nutzen möchte (=mehr Speed) empfiehlt es sich 2 gleiche Speicherriegel zu stecken.
-> weg mit den 4GB und direkt mindestens 2x8GB
 
Ombra schrieb:
Ich habe aktuell eine Bank mit 4GB bestückt und würde dazu gerne einen 8GB Riegel kaufen
Dann läuft dein Speicher jetzt schon nur im Single-Channel Betrieb. Eine Verschlechterung wird mehr Ram also nicht sein.

Dein Board sollte normalerweise die Spannung und Geschwindigkeiten (inklusive Timings) des langsameren Speichers einstellen. Ab und zu gibt es Kompatibilitäts-Probleme bei Mischbestückung, aber meistens funktioniert es einfach so. Wenn es doch zu Problemen kommt, kann man immer noch versuchen selber die Spannung und Geschwindigkeit festzulegen.

//edit:
Eine Frage bleibt aber:
Brauchst du 12GB Speicher, oder lohnen sich 8GB mit mehr Geschwindigkeit (Dual-Channel) vielleicht eher?
Wenn du viel RAM für Video/Fotobearbeitung, packen bei hoher Wörterbuchgröße mit 7zip oder ähnliches brauchst, erübrigt sich die Frage, aber für viele Anwendungen sind 6-8GB absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann weiß ich bescheid , vielen Dank

Also ein zusätzlicher 8gb Riegel wäre s von sinnvoll, am besten aber auf 16gb insgesamt aufrüsten?

Ich nutze den PC für viel Office Angelegenheiten und bald wieder mehr für spiele
 
da viele User zurzeit auf DDR4 umsteigen

Nur die es sich Leisten können bei den überzogende Preisen ....

Hab auch 12GB Ram verbaut laufen im DualChannel problemlos
 
Ja, die Module arbeiten zusammen, allerdings verlierst Du bei einer solchen Konfiguration ein paar % an Leistung (bezogen auf Dual-Channel), spätestens dann, wenn mehr als 8 GB genutzt werden. Bis zu 8 GB werden die beiden Riegel aber (meist) mit Dual-Channel-Performance laufen und Du somit auch einen Geschwindigkeitsvorteil (bezogen auf Deinen einzelnen Riegel) haben.
Optimal im Sinne von Dual-Channel-Geschwindigkeit wären 2 gleiche Riegel.
​In deiner Situation würde ich überprüfen, ob 12 GB überhaupt je gebraucht werden, oder es nicht auch 8 GB tun. Wenn 8 GB ausreichen: Nur 4 GB kaufen und 100% Dual-Channel-Performance nutzen, wenn mehr als 8 GB benötigt werden, würde ich auf 2*8 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung,

Denke dass ich dann einen zweiten 4gb Riehl einbauen werde

Danke für eure Hilfe
 
Nein 8GB reichen nicht aus und ja die Rams sind zu 100% DualChannel nur statt noch ein 8GB nur halt 4GB, da die Preise unverschämt dreisst hoch sind kann mir keinen 8GB gönnen sei es gebraucht oder neu alleine gebraucht wollen sie meisten noch 80% vom neupreis.
 
GnumbSkull schrieb:
Bis zu 8 GB werden die beiden Riegel aber (meist) mit Dual-Channel-Performance laufen und Du somit auch einen Geschwindigkeitsvorteil (bezogen auf Deinen einzelnen Riegel) haben.
Dual-Channel geht nur mit 2 (bzw. 4) gleich großen Riegeln. Auch bis 8GB wird er nur weiterhin die halbe Performance nutzen.
Empfehlen würde ich für Office und ein bisschen Gaming einfach nur 4GB zuzukaufen. Bis Spiele mehr als 8GB als Minimum benötigen, ist der PC eh so veraltet, dass auch der Ram (bis dahin gibt es wohl DDR5 :D) ersetzt werden muss.

Wenn das Board mehr als 2 Speicherbänke hat, kann man auch andere Kombinationen einbauen (z.B. die 12GB mit Dualchannel sind mit 2 Bänken nicht möglich, da es keine 6GB Module gibt, PsychoPC hat also vermutlich 2*2GB und 2*4GB eingebaut).
Da die RAM Geschwindigkeit aber nicht so viel Einfluss auf die Alltagsleistung hat (bei Office geht es vielleicht um 1-2 Sekunden Startgeschwindigkeit, bei Spielen um ein paar, vielleicht 3-4, FPS), ist es eigentlich egal, ob jetzt 4+4GB oder 4+8GB genommen werden...
 
Hab nur 2 Bänke 8+4GB Ram ;)
 
Doch und du hast keine Ahnung, DC geht auch so, nur mit ein paar besonderheiten welche man aber unter den Tisch fallen lassen kann und hier schon erwähnt wurden, PsychoPC hat recht, auch dass er jetzt besser gleich auf 12GB gehen soll.
 
kauf dir am besten noch nen zweiten 4GB riegel weniger Verluste und Preislich viel billiger

kommt natürlich drauf an was du mit dem PC vorhast
 
M6500 schrieb:
Doch und du hast keine Ahnung, DC geht auch so, nur mit ein paar besonderheiten welche man aber unter den Tisch fallen lassen kann und hier schon erwähnt wurden, ...
Das interessiert mich jetzt aber schon (sry wenn das ein wenig am Thema vorbeigeht). Ich kenne nur Symmetrical Dual Channel (immer 2er Paare mit gleicher Größe) und Asymmetrical Dual Channel (z.B. 2*2GB in Kanal 1 + 1*4GB in Kanal 2), was aber nicht auf jedem Chipsatz unterstützt wird. Eine Kombination mit 1*2GB und 1*4GB kenne ich bisher noch nicht. Werden da 2GB pro Kanal mit Dualchannel angesprochen und die restlichen 2GB als Single Channel, oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Zurück
Oben