MSI GTX 1070 GamingX 8Gb - Lüfter macht geröusche?!?

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
978
Hallo

Folgendes:
Ich bin von einer MSI GTX 1060 GamingX 6Gb auf einer MSI GTX 1070 GamingX 8Gb umgestiegen. Ich hatte die 1060er nur paar Wochen im Betrieb aber da ich mehr etwas "mehr" wollte mir die 1070er geholt und gestern eingebaut.

Ja es ist eigentlich perfekt nur eine Sache macht mich unsicher. Wie die 1060er springt die 1070er bei 65 Grad ungefähr an. Davor stehen die lüfter still und die karte macht kein Mucks auch wenn ich im Spiel bin mit 60FPS oder mehr.

Doch bald die lüfter andrehen und auf ca 800-1000RPm laufen höre ich ein leichtes "surren"? Es ist nicht störend (Hört man nur wenn man genau hinhört) aber bin der meinung die 1060er hatte dies nicht obwohl beide Karten doch das selbe Kühlsystem haben oder? Ich weis jetzt leider auch nicht mitwieviel RPM die lüfter dort gelaufen sind.

Frage:
Ist das normal bzw kann jemand auch seine 1070er hören bei der gleichen drehzahl ungefähr? Oder handelt es sich um ein defekt? Ich dachte erst es handelt sich um Spulenfiepen aber ind en ganzen YT Videos klingt das anders/nerviger. Udn sobald die lüfter wieder stillstehen ist auch alles wieder mucks leise still.
 
Ja, wenn Lüfter sich drehen, dann surren sie und man hört sie. Und das beide GPUs exakt das gleiche Kühlsystem und die gleichen Settings der RPMs hatten, das ist wohl unwahrscheinlich. Wenn die Geräusche gleichbleibend und konstant sind, dann wird das in Ordnung sein.
 
Hast du die 1070 gebraucht erworben? Dann könnte schon was an den Lüftern defekt sein möglicherweise.
 
Die Qualität von Lüftern unterliegt nun mal einer gewissen Streuung. Und so lange Du schon genau hinhören musst, um das Geräusch festzustellen ist ja alles im grünen Bereich. Sorgen würde ich mir erst bei einem Klackern machen.
 
Nein die karte ist neu. Mir fiel das nur gestern so auf da das bei der 1060er nicht so wahr. Aber gut wie gesagt stören tut es mich nicht und so richtig wahrnehmen tu ich es auch nicht wenn ich Spiele daher bin ich erst mal beruhight.
 
Das ist der Grund wieso die meisten 1070er Custom Designs (wie auch deine) im Gegensatz zur Founders Edition im Desktop/Idle die Lüfter vollständig deaktivieren. Während dem Spielen drehen sie dann natürlich je nach Temperatur auf. Manche sind lauter, manche leiser, die MSI traditionell sehr leise.
 
So ich habe jetzt noch mal bei YT geschaut. Das was ich habe nennt sich wohl "Buzzing noise"

https://www.youtube.com/watch?v=cNcfaPBHW08 (Ist nicht meine Karte)

Im leerzustand nichts zu hören aber sobald die lüfter anfangen zu drehen halt dieses "summen" oder "ziren" wie auch immer man es beschreiben soll. Klingt wie als würde irgendwo zuviel Strom irgendwo durchfließen oder so :D Besonders bei Sek 16 gut zu hören.

Ist halt etwas...nun ja da zahlt man soviel Geld für eine Karte und dann halt sowas. Auch wenn es mich jetzt nicht mega stört (meine PS4 klingt um einiges schlimmer wenn die hoch dreht :D) aber etwas ärgerlich ist das schon. Aber wie ich gelesen habe ist Spulenfiepen/"Buzzing noise" ab der Maxwell reihe wohl ein allgemeines Problem.
 
Zurück
Oben