News Nvidia: GeForce GTX 1080 11 Gbps und 1060 9 Gbps im Handel

Strugus schrieb:
In der Unterscheidung liegt ja das Problem. Die 580 ist auch nur eine etwas stärker oc Karte mit einem etwas besser Kühler (in den meisten Fällen)
Ich vermute eher, dass der 0815-Kunde eher denkt "Oh, eine Karte aus der 500er Reihe. Die muss ja um einiges schneller sein als die 400er Reihe". Eine MSI 1060 X+ suggeriert eher wirklich "Ok, ist ne 1060, mit dem + halt etwas schneller"
Es gibt allerdings etliche andere Karten, die beispielsweise ein "OC" mit sich herumtragen - aber, im Gegensatz zur im Artikel erwähnten "Gaming X+" nicht den übertakteten Speicher haben. Und durch diesen Dschungel blickt einfach niemand durch, der sich nicht ausreichend damit beschäftigt. Genauso wenig wird niemand normales wissen, was jetzt im Namensschema genau mit "9gbps" gemeint ist. Das wird für die Kunden einfach komplett unübersichtlich, wenn man normale Customs, OC-Varianten und jetzt welche mit noch mal schnellerem Speicher hat, die allerdings alle unter derselben Karte laufen.

Übrigens gilt das natürlich nicht nur für nVidia, bei AMD wär's derselbe Schmarn.
 
Linmoum schrieb:
Es gibt allerdings etliche andere Karten, die beispielsweise ein "OC" mit sich herumtragen - aber, im Gegensatz zur im Artikel erwähnten "Gaming X+" nicht den übertakteten Speicher haben. Und durch diesen Dschungel blickt einfach niemand durch, der sich nicht ausreichend damit beschäftigt. Genauso wenig wird niemand normales wissen, was jetzt im Namensschema genau mit "9gbps" gemeint ist. Das wird für die Kunden einfach komplett unübersichtlich, wenn man normale Customs, OC-Varianten und jetzt welche mit noch mal schnellerem Speicher hat, die allerdings alle unter derselben Karte laufen.

Übrigens gilt das natürlich nicht nur für nVidia, bei AMD wär's derselbe Schmarn.

Ich stimm dir ganz klar in allen Punkten zu.
Meine Absicht war auch nie zu sagen, dass die Namensgebung gut ist, sonder besser als die von AMD.
Selber bin ich rießiger AMD Fan. Sowohl von der 400er Serie als auch von Ryzen, aber die Benennung als 500er Serie gauckelt mMn noch mehr vor als der eh schon unübersichtliche Wald an OC und Gaming X,Y,Z us....

Klar steht fest: beide "relaunches" waren eher Mau. Die Preise um 30-40€ anzuheben und nur 5% (bezogen auf AMD, warte auf NVidia benches) mehr Leistung zu bieten ist von beiden recht dreist.
 
Was wäre denn die bessere Alternative?

Eine 2070 a'la AMDs Rebrand? Eine 1060+? Eine 1060 Ti? Eine 1065? Gar keine Kenntlichmachung?

Es gibt doch immer jemanden, der irgendetwas auszusetzen hat. Siehe die Diskussionen um das 3GB-Modell. Am Ende bleibt es eine 1060 mit etwas mehr Speichertakt. Und da finde ich die Namensgebung vielleicht nicht perfekt, aber besser als ein kompletter Rebrand.
 
wie hier alle schimpfen......
Dabei war es doch genau das, was bei release AMD 580 gefordert wurden - "hätte man wenigstens die Speichergeschwindigkeit etwas erhöht" da diese ja am meisten limitiert.
nVidia macht genau das und das Geläster ist genauso groß..........:freak:

Ich denke nVidia ging es nur darum den alten Abstand von ~5% bei der 1060 zur 480 respektive jetzt 1060 9Gbps zu 580 wieder herzustellen.

Interessant wird es aber dennoch, denn wenn sich der Speicher noch weiter übertakten lässt, wäre es ein echter Vorteil und der aktuelle Preisunterschied wird sich sicher wieder auf alte Preise nach einer kurzen Weile einpendeln. Zumindest muss nVidia jetzt nicht die Preise senken - darum ging es wohl......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte auch ein Update von GTX 1060 auf 1065 und GTX 1070 auf 1075 in der Namensgebung getan, notfalls halt auch mit ein paar MHz mehr Chiptakt. Die GTX 1080 hätte man nicht unbedingt mit schnellerem Speicher ausstatten müssen, da momentan sowieso ohne Konkurrenz.

Alternativ: "GTX1060/70/80 Rev. B" ^^
 
cleric.de schrieb:
Was wäre denn die bessere Alternative?

Eine 2070 a'la AMDs Rebrand? Eine 1060+? Eine 1060 Ti? Eine 1065? Gar keine Kenntlichmachung?

Es gibt doch immer jemanden, der irgendetwas auszusetzen hat. Siehe die Diskussionen um das 3GB-Modell. Am Ende bleibt es eine 1060 mit etwas mehr Speichertakt. Und da finde ich die Namensgebung vielleicht nicht perfekt, aber besser als ein kompletter Rebrand.
Rebrand nur für schnelleren Speicher ist natürlich Murks und logisch betrachtet ist es die einzig plausible Lösung, sie auch weiterhin als 1060/1080 laufen zu lassen und nur eben die Namensgebung dahingehend zu ergänzen. Zumal auch gar nicht bekannt ist, wie viele Customs es mit dem schnelleren Speicher überhaupt geben wird. Aber der Normalo blickt bei sowas halt noch weniger durch, als ohnehin schon.

Und bei der 5XX-Serie von AMD darf man nicht vergessen, dass es mehr als nur die 570/580 gibt. Die 550 kommt komplett neu im Lineup hinzu und bei der 560 bekommt man jetzt im Desktop den Vollausbau. Gerade letzteres wäre schwierig geworden mit der Unterbringung bei der 4XX-Serie, zumal die 560 ja auch preislich die 460 ersetzt.
 
Der sackteure Samsung Speicher will auch bezahlt werden also kauft Leute kauft.

wie kein Test? Keine Samples? ist das Nvidia etwa wieder zu peinlich so wie damals die Titan Z?
 
Haha, wieder mal ein richtig dreistes Verhalten von EVGA. Sie bieten ein OC Bios an, aber weisen im gleichen Zuge darauf, dass sie nicht garantieren können, dass ihre Hardware weiterhin funktioniert. Also, wofür das ganze? Nach dem SpaWa Debakel sollten sie sich doch keine Negativ-Publicity leisten...
 
Mal abgesehen von der (nur für Kunden sinnlosen) Namensgebung - das ergibt ja nur Sinn wenn das Speicherinterface ein bottleneck gewesen wäre. Ich denke mal hier wird viel cash mit wenig Aufwand gemacht. Durch den Einsatz des GDDR5X nicht nur bei der GTX1080Ti fallen die Einkaufspreise für diesen und NV verdient mit den Karten auch noch mehr Geld als vorher. Ich wette eine Brauerei samt Fuhrpark gegen einen alten Hut - die Rechnung geht auf.
 
chapeau @ evga

DAS ist eine faire geste an alle besitzer, wenns dann nicht geht, pech gehabt, wenn es geht ist es gratis leistung und keine 100€ aufpreis.
 
Nvidia hat ComputerBase im Vorfeld weder weiterführende Informationen noch Testmuster zur Verfügung gestellt, zwei von Partnern in Aussicht gestellte Muster jeder Leistungsklasse wurden nicht rechtzeitig zugestellt.
Nach meinem Wissensstand überlässt Nvidia vollständig den Boardpartnern die Entscheidung solch eine Karte zu bringen oder nicht. Folglich auch keine Testmuster seitens Nvidia. Wenn das so stimmt, die Information ist schon fast einen Monat alt, hat NV damit quasi gar nix am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strugus schrieb:
Und wenn die Karten nur 1% schneller sind - die Namensgebung ist immerhin etwas besser als die von AMD mit der 500er Reihe

CB sollte dringend den Votebutton einführen.

:daumen:

ich bin zuviel auf mydealz und suche den hier immer vergebens :evillol:
 
Als 1080 oder 1060 Besitzer käme ich mir jetzt ziemlich verarscht vor.
 
Warum? Es ist eben die Weiterentwicklung, ich denke damit wird jeder sehr gut Leben können. Immerhin verrichtet die "alte" 1080 oder 1060 auch noch einen sehr guten Job. :)
 
Wieso sollte sich jemand verarscht vorkommen? Du zahlst mehr Geld für schnelleren Speicher und den DDR5X gab es zur Einführung ja noch nicht mal mit der Geschwindigkeit.
 
Ich komme mir garnicht verarscht vor...meine Gainward macht seit dem ersten Tag +500MHz....ob man es braucht? I don´t know:p
 
Chillaholic schrieb:
Na dann lohnt sich der Kauf ja bestimtm für die 20 Mhz. ;)

Das ist genau die Geschwindigkeit die mein erster Rechner im Turbo schaffte:) 286er
 
Zurück
Oben