News Nvidia: GeForce GTX 1080 11 Gbps und 1060 9 Gbps im Handel

Meine KFA2 1080 macht ohne Mods +700 mit, der Aufpreis für die 11Gbps Version wird nicht lange bestehen.
 
Also, der eine Hersteller bringt damit neue Karten raus und will mehr Kohle und andere geben nen BIOS Update raus? Ob das im Sinne von NVidia war? Allgemein scheint den langsam der Markt zu Kopf gestiegen zu sein.
 
oh mein Gott... noch mehr Zwischenmodelle ... sorry aber das halte ich für sowas von überflüssig ...
 
Vor allem wenn diese dann für Volta nochmal einen Rebrand bekommen unter Umständen. Dann hätte man lieber gleich eine neue Serie aufgemacht um sich einen Rebrand dann sparen können. (also gleich in Namensschema von Volta einpflegen)

Der Name ist wirklich ein wenig seltsam. 11 Gbps. Vor allem weil sich die 1060 6GB und 1060 3GB auch nur durch diesen ähnlichen Namen unterscheiden. Wohl wieder das Marketing auf "DAU Fang."
 
Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Meine KFA2 1080 macht ohne Mods +700 mit, der Aufpreis für die 11Gbps Version wird nicht lange bestehen.

Bench mal mit +400 oder +500 und dann mit +700 - Die ersten beiden dürften bessere Ergebnisse liefern als +700 ;)

Ist bei mir und einigen anderen zumindest so.
+600 ist bei mir schon ein Leistungsverlust gegenüber +500 zB.
 
Nacho_Man schrieb:
Der hat`s nicht besser verdient wenn er vor dem Kauf nicht weiß was er will, ganz einfach.

Für Leute die wissen dass 6GB Grafikspeicher aktuell gerade so reichen und sich denkt dass 11GB besser wären sollte Gbps kein Fachbegriff sein, ansonsten --> Bauer (nicht Landwirt).

Die Leute googeln keine Fachbegriffe, sondern gucken bei Idealo nach einem Preis, um dann einen besseren Preis zu bekommen. :-P
 
Bench mal mit +400 oder +500 und dann mit +700 - Die ersten beiden dürften bessere Ergebnisse liefern als +700

Ab ner bestimmten taktrate werden die timings des speichers schlechter. das problem haben die "neuen" dann, bei gleicher taktrate nicht und liefern scharfe timings, bis auch dort die "magische" grenze durchs OC erreicht ist.
 
Warum sollen Timings schlechter werden? Dann müssten die ja für verschiedene Taktraten hinterlegt sein was ich kaum glaube, zumal sich der Wert wo die Leistung einbricht von Karte zu Karte unterscheiden kann was das ganze noch unwahrscheinlicher macht. Vielmehr greift die Fehlerkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt dich keiner von der RX480 auf die 580 umzusteigen. Wer allerdings noch keine RX hat, ist doch mit einer 580 besser bedient?

Das AMD und Nvidia in der mid gen ihre müden Updates auf den Markt bringen ist lediglich Produktpflege.
 
....wolltet Ihr nicht noch einen Test für die "neuen" Modelle mit schnellerem Speicher nachreichen?

Einen Test der neuen Variante der GeForce GTX 1080 wird es aller Voraussicht nach in der kommenden Woche geben.
Interessiert mich ja schon was sich nVidia dabei gedacht hat und ob es was bringt?!?
Davon ab ist die Woche ja bald um (Gott sei dank!)
 
Lars_SHG schrieb:
Interessiert mich ja schon was sich nVidia dabei gedacht hat und ob es was bringt?!?
Weiss man doch jetzt schon, ist ja nicht so als hätte noch nie jemand versucht den Speicher einer 1080 zu übertakten.
 
ist ja nicht so als hätte noch nie jemand versucht den Speicher einer 1080 zu übertakten.
diese Aussagen einzelner sind aber in der Regel nicht valide da diese Leute zum einen nicht seriös sind oder andere Gründe mit ihrer Aussage belegen wollen.
Hinzu kommt, dass der, der den Speicher übertaktet, auch in der Regel den GPU-Takt übertaktet und somit wieder die Grundaussage "bringt nur eine Speicherübertaktung mehr Leistung" verfälscht.
 
Lars_SHG schrieb:
Interessiert mich ja schon was sich nVidia dabei gedacht hat und ob es was bringt?!?
Davon ab ist die Woche ja bald um (Gott sei dank!)
Im Schnitt hast Du zwischen 2-5 FPS mehr im Game, hängt auch immer vom jeweiligen Game ab, kann man auf PCGH nachlesen! Wer keine Ahnung hat vom manuellen OC z.B. über den MSI Afterburner, der gibt bestimmt ein paar Euro mehr aus, weil auf der Grafikkarte dann GTX 1060/1080+ steht, weil er damit assoziiert, mehr Leistung, das Plus könnte aber auch bedeuten, mehr Marge für Nvidia! ;)
 
Es gibt ganze 3% mehr Leistung, wenn sich das nicht mal gelohnt hat.
Na ja, zum einen ist der Test der GTX1060 interessanter weil die mehr im Limit hängen dürfte - zum anderen aber vermute ich ja, dass die Karten die alten ersetzen werden. Fazit: immerhin mehr als AMD gemacht hat.........schwach ist es dennoch!

weil er damit assoziiert, mehr Leistung
was ja auch so ist.....
und was das OC anbetrifft - mit keiner Ahnung hat das nichts zu tun, Du bekommst schnelleres RAM auf die Graka, übertakten kann man vermutlich beide Varianten und dann ist es am Ende eben doch mehr Leistung - wenn auch auf niedrigem Niveau.
Deshalb ist der Test ja interessant......
 
Überraschend, denn die 1080 soll das ein Breitb-limit haben und nicht die 1060.
Das Ergebnis von PCGH deckt sich exakt mit dem eines Nutzers einer 1060.
 
Lars_SHG schrieb:
und was das OC anbetrifft - mit keiner Ahnung hat das nichts zu tun, Du bekommst schnelleres RAM auf die Graka, übertakten kann man vermutlich beide Varianten und dann ist es am Ende eben doch mehr Leistung - wenn auch auf niedrigem Niveau.
Deshalb ist der Test ja interessant......
Ob man schnelleren RAM bekommt muss sich erst noch zeigen, das wäre nur der Fall, wenn Du auf die zusätzlichen +500 MHz VRam Takt auch dann nochmal bis 500 bis 900 MHz OC Takt draufpacken kannst und das Waage ich zu bezweifeln. EVGA macht das ja z.B. einfach per Bios Update und hebt somit, wie auch ein normaler User das z.B. über den MSI - Afterburner macht, den Takt um +500 MHz an, nur das man das hier halt im Bios hinterlegt und nicht über ein Tool steuert.

Ganz ehrlich, 2-5 FPS merkst Du im Game nicht, weder bei der GTX 1060 noch bei der GTX 1080. Früher hätte man solche FPS Zuwächse, in den Bereich Messtoleranz eingeordnet! :evillol:
 
Zurück
Oben