News UHD-VA-Monitore: Krumme 40 Zoll von AOC und plane 32 Zoll von Samsung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Bei AOC und Samsung steht Nachwuchs im Bereich der PC-Monitore mit Ultra-HD-Auflösung bereit. AOC hat mit dem C4008VU8 ein anschlussreiches 40-Zoll-Curved-Display mit effektiv 10 Bit Farbtiefe eingeführt. Samsungs U32H850 liefert ähnliche Merkmale plus Quantum Dots, FreeSync und mehr Ergonomie auf planen 32 Zoll.

Zur News: UHD-VA-Monitore: Krumme 40 Zoll von AOC und plane 32 Zoll von Samsung
 
Hallo,
UHD und VGA :freak:.

Btw. wären mir für einen Spielemonitor 60 Hz zwischenzeitlich auch zuwenig. Aber zum Arbeiten + Multimedia bestimmt nette Geräte :-)

greetz
hroessler
 
Wozu auch mehr als 60hz bei UHD.... Gibt es doch keine Grafikkarte die 60hz bei aktuellen AAA Titeln durchgehend auf Max/Ultra schafft.

Und von 120 / 144hz auf UHD sind wir noch meilenweit entfernt!
 
Gibt es doch schon 144hz und uhd.

Also ich würde mir nie im Leben mehr einen 60 Hz Monitor kaufen, alleine die Arbeit auf dem Desktop ist angenehmer auf 144 Hz !
 
Ich finde es klasse das AOC nach den Jahren der Verschwundenheit endlich mal wieder zeigt wird das se was können.
Jetzt müsste nur der Oldi ADI wieder auferstehen.
 
Da hier so viele Leute schreiben sie würden keinen Monitor mehr mit 60 Hz kaufen: ist der Unterschied zwischen 60 und 144 Hz wirklich wahrnehmbar? Linus von Linus Tech Tips hat mal einen Test gemacht und die getestete Person konnte den Unterschied praktisch nicht bemerken, nur Linus selbst konnte das.
 
donativo schrieb:
Wozu auch mehr als 60hz bei UHD.... Gibt es doch keine Grafikkarte die 60hz bei aktuellen AAA Titeln durchgehend auf Max/Ultra schafft.

Und von 120 / 144hz auf UHD sind wir noch meilenweit entfernt!

Wie niemand auf die Idee kommt, dass man tatsächlich die Details für mehr FPS verringern kann...
Spiele lieber bei um die 100 FPS als irgendein Setting zu maximieren, das man eh nicht bemerkt.
 
Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich persönlich möchte nie wieder was unter 120 Hz haben, dieses Kriterium steht bei mir an ALLER erster Stelle, danach kommt erstmal lange gar nichts. Es ist vor allem die flüssigere Darstellung, die den Unterschied macht, es fühlt sich alles smoother an. ich sehe es zwar auch, aber vor allem fühlt man es bei der Bedienung und beim zocken erst recht.

@ UHD/144Hz: Details runter, bei 4k kann man das problemlos machen, ohne auf viel zu verzichten. außerdem habe ich mal gehört, soll es leute geben, die keine AAA Spiele spielen ;) Ich besitze nicht ein Spiel, was nach 2015 rausgekommen ist. Und selbst für den Desktop würde es sich lohnen. Ich würde mir einen UHD/144/32"-Monitor sofort kaufen und wäre bereit da eine ganze Stange Geld für hinzublättern.
 
donativo schrieb:
Wozu auch mehr als 60hz bei UHD.... Gibt es doch keine Grafikkarte die 60hz bei aktuellen AAA Titeln durchgehend auf Max/Ultra schafft.

Und von 120 / 144hz auf UHD sind wir noch meilenweit entfernt!

klar, jede grafikkarte kann deutlich über 60hz. sogar 240hz. ;)
jedoch sehen wenig FPS auch deutlich angenehmer aus mit 120hz oder mehr.

daher sind 60hz für mich mittlerweile ein no-go.
wenn ich nach nen monitor suche, dann fällt alles unter 120hz schon mal weg.
 
donativo schrieb:
Wozu auch mehr als 60hz bei UHD.... Gibt es doch keine Grafikkarte die 60hz bei aktuellen AAA Titeln durchgehend auf Max/Ultra schafft.

Und von 120 / 144hz auf UHD sind wir noch meilenweit entfernt!
Mit ner 1080 Ti schaffst auf jeden Fall mehr als 60Hz... und Vega wirds wohl auch schaffen.

Bei 4k kannst ja getrost die Kantenglättung ausschalten.

Ich warte sehnsüchtig nach nem 40" 16:9 Monitor mit 4k @ 120Hz und Free/GSync. Preis (fast) egal.

Im Herbst kommt mal der Asus 27" @4K UHD / 144Hz... aber 27" sind mir zu klein.

Curved ist mir ziemlich egal... hatte mal einen und hatte keinen markanten unterschied gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem sehen 50 FPS auf einem 144hz Display besser aus als 50FPS auf einem 60hz Display.
Obendrauf kauft man einen teuren Monitor nicht für 1 Jahr, sondern für mehrere Jahre. Die 1080ti kann jetzt schon >60FPS max, daher sollte spätestens die nächste Grafikkartengeneration dies packen.
 
donativo schrieb:
Wozu auch mehr als 60hz bei UHD.... Gibt es doch keine Grafikkarte die 60hz bei aktuellen AAA Titeln durchgehend auf Max/Ultra schafft.

Und von 120 / 144hz auf UHD sind wir noch meilenweit entfernt!

Glückwunsch, du hast es nicht verstanden.

Es gibt eine Alternative zu G Sync – Monitore mit viel Hz. Der Vorteil: proprietäre Technik ist nicht erforderlich.
https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/

Davon abgesehen sind 120Hz auf dem Desktop einfach super geil, allein wenn man die Maus bewegt. Wer das mal vergleicht will nichts anderes mehr.
 
Der AOC wiegt 12kg. Kennt jemand ein Arm der mit dem Teil ordentlich umgehen kann? Die meisten gehen ja lediglich bis 10kg oder so.
 
Ein 900€ Monitor ohne Höhenverstellung, noch dazu in dem Format ist für mich unverständlich. Leider ein totales Ausschlusskriterium, dabei warte ich sehnsüchtig auf genau einen Monitor wie den AOC.
 
Immer nur UHD, warum nicht mal 5K oder mehr Samsung? Das ganze dann vielleicht auf 31.6 Zoll. Man muss sich das mal klarmachen. Bei der gleichen Größe wie der vorgestellte Samsung hätte man genau 192dpi. So ist es bei 200% schon wieder zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer fehlt was. Der Samsung müsste 40" groß sein, oder 45" in 21:9, dann auch bitte eine Version mit G-Sync. Und 120/144Hz
Der AOC bitte mit 120/144Hz und Free/G-Sync. HDR.
Dann bitte noch gute Displays ohne Displaylotterie mit guter Reaktionszeit.

Also nehmen wir die 40" curved vom AOC, dann die 144Hz, G-Sync, HDR und die Quantum Dots mit Local Dimming vom 27" ASUS PG27UQ, dann noch flimmerfrei, die Anschlüsse und Ergonomie vom Samsung. Und das alles in ordentlicher Qualität.
Dann basteln wir aus drei naja Monitoren einen brauchbaren. :D

Oh man ist das zum Kotzen diese Warterei auf ein ordentlichen Monitor. Seit gefühlt 10 Jahren kompletter Stillstand was das angeht. Reicht Full-HD und ein TN Panel bekommt man so gut wie alles was das Herz begehrt, aber bei allem darüber nix oder immer nur halbgare Produkte.
 
mimimi...die welt ist so böse und die produkte soooo schlecht...von meiner abcdefghijk wunschliste kann das gerät c und j nicht....manno, wann kommt was brauchbares..
so oder so ähnlichwiederholen sich die moseranfälle einiger hier.

manchmal wenn ich hier lese, denke ich dass ich (farben)-blind sein muss weil ich den unterschied zw. ips und tn ohne entsprechenden testbilder kaum erkennen kann...
 
Der AOC sah auf den ersten Blick durchaus interessant aus, aber keine höhenverstellbarkeit saugt schon.
Und für UVP $899 zu teuer für das gebotene, aber mal abwarten zu welchem Preis der ein paar Monate nach Markteinführung über den Tisch geht.
 
Zurück
Oben