Ryzen R7 1700 mit MSI Pro Carbon X370 Mainboard - RAM-Geschwindigkeit

Baraknur

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
29
Ich habe mir einen neuen Ryzen zusammengeschuster mit oben genannten Komponenten. Habe die CPU auf 3,8 Ghz @ 1,35 Volt übertaktet (was mir ausreicht).

Als RAM habe ich G-Skill Ripjaws V mit potenziellen 3200 Mhz. Der Ram steht auf der QVL von MSI. BIOS ist die neueste Version vom 11.04.2017 geflashed. Es gibt dort nun 2 A-XMP Profile mit denen er jeweils automatisch RAM mit einer Taktung von 3200 Mhz oder 2933 Mhz vornimmt. Gestern liefen die 3200 Mhz "stabil" (Habe keinen stundenlangen Prime95 Tests mit Blender gemacht sondern lediglich normale Benchmarks ala Cinebench und Firestrike sowie öfters gerebootet) als ich heute jedoch den PC angeschaltet habe ging er nach 5 erfolglosen Bootversuchen automatisch in den Recoverymodus mit 2133 Mhz Geschwindigkeit über. Es gibt auch eine neue Try-Ram Funtkion im BIOS mit der man vorgefertigte Ram-Profile mit unterschiedlichen Übertaktungen sowie Timings ausprobieren kann.

Meine Frage ist ob es a) eine Erklärung gibt wieso der Ram erst nach einer gewissen Zeit im Stillstand nicht mehr stabil läuft und b) ob jemand evt. das gleiche Set Up an Komponenten hat und mir eine für sich funktionierende RAM Konfig nennen kann, gerne auch manuelle RAM Konfig. Mir ist klar das diese nicht zwangsweise bei mir auch funktionieren muss. Bin aber doch eher Anfänger was PCs angeht.

Danke im Vorraus
 
evtl. hat er nur dein CPU OC nicht mehr mitgemacht. und stellt dann das ganze oc zurück, auch die ramgeschwindigkeit.

schon mal nen versuch mit etwas mehr cpu spannung gemacht?
 
Bei mir ist es noch Krasser.
Habe fast das gleiche Set-Up wie du. Nur habe ich statt deinen RAM folgenden:
GeIL EVO X Stealth Black 3200Mhz
Ich kann meinen RAM nicht über 2133Mhz ziehen. Sobald ich das mache fängt das tolle Hupkonzert an.

Hoffentlich wird ein Fix per BIOS-Update noch nachgeschoben. Würde einfach sagen abwarten. ;)
 
jap, geht bei mir auch (noch!!!) nicht. er läuft zwar mit 3200 stabil, auch mit CPU OC, aber beim kaltstart taktet das board den RAM exakt nach 5 bootversuchen wieder auf 2133MHZ. 2667 laufen stabil , auch bei kaltstart. einfach manuell auf 2667 stellen und testen. lass den ganzen schnickschnack mit memory try it und XMP Profilen weg. stell einfach auf 2667 und teste. ich hoffe das im mai die neuen RAM Teiler per BIOS Update nachgeschoben werden. dann sollte der Boot auch mit 3200 klappen.


gruss
 
Erstmal zur Spannung:
Also mein R7 läuft mit 3,83GHz auf 1,264 V unter Cinebench...deine 1,35 V sollten demnach reichen, aber jeder Chip ist anders.
Ich würde aber nicht unterschreiben, dass meins 100% stable ist, denn ich hatte seitdem ich die Spannung gesenkt hatte (diese Woche) einmal einen Bluescreen bei Lastwechsel. In den Wochen davor hatte ich auch 1,35 V anliegen und keinen einzigen Bluescreen.

Wie hast du die Spannung eingestellt, und mit was hast du gemessen?
Ich würde bei deinem Problem eher den Ram als Übeltäter vermuten.

Mag sein, dass bei MSI die XMP Profile besser umgesetzt werden, aber bei meinem Asus Board lief kein einziges der Profile, auch wenn es nur 2400 einstellen sollte....manuell laufen aber 2666 ohne Probleme und viel mehr ist mit meinem Speicher wohl im Moment kaum möglich.

Ich würde an deiner Stelle also mal probieren von der sicheren 2133 Einstellung ausgehend, manuell Timings, MHz und Spannung einzustellen. Eventuell solltest du etwas unterhalb der Ram-Granzen bleiben und erstmal nur 3000 einstellen? Ich kann aber nicht viel zum MSI Board sagen.

Aus den Erfahrungen mit meinem Board und Youtubevideos würde ich sagen es macht auch einen Unterschied ob du Neustartest oder aus und anschaltest....und ob zwischendrin der Strom abgestellt war.....was bei einem Neustart von der Mainboardinitialisierung duchgewunken wird, kann bei einem anderen Versuch als "failed OC" erkannt werden und du endest mit diesen ärgerlichen Neustartschleifen und Bios Resets....
Ergänzung ()

busfahrer2 war schneller^^
 
Nein eine höhere Spannung habe ich nocht nicht ausprobiert da ich nicht mehr als 1,35 Volt geben wollte.

RAM wird in GPU-Z korrekt angezeigt, mir ist allerdings gerade aufgefallen das der Corespeed dort mit 3199 Mhz und einem Multiplier von 32 bei 100 Mhz Bus Speed angezeigt wird, was doch komisch ist da mir das BIOS einen Corespeed von 3800 Mhz anzeigt.

Das war gerade mit RAM auf 2933 der Fall. Cpu ist manchmal auf 3,75 Mhz hoch, war aber schwankend. Habe den RAM jetzt ma,l wie oben genannt, auf 2667 Mhz getaktet und werde einen Kaltstart probieren.

Edit: Das hat funktioniert, ohne failed boot, soweit. Vorausgesetzt das den PC ausschalten und das Netzteil aus- und anschalten einen richtigen Kaltstart darstellt. CPU taktet korrekt und RAM auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Spannung....ich will dir nicht mehr Spannung empfehlen...ich wollte wissen wie du sie eingestellt hast....da du geschrieben hast, dass du Anfänger bist, was PCs angeht, bin ich mir nicht sicher ob wir über das gleiche Reden(anliegende Spannung unter Vollast mit CPU-Z gemessen).
...Zumindest bei meinem Board ist eine fest eingestellte Spannung im Bios.....irgendwas aber keine feste Spannung....eher eine art "Empfehlung"....das Board macht im Grunde weiter was es will.....ich habe daher über ein offset die Spannung geregelt(der macht aber auch komische Sachen)...im Moment minus 0,025 V im Bios, die sich aber unter Last in einen Unterschied von 0,088 V verwandeln. Auf Auto lagen vorher 1,352V an und jetzt 1,264 V.

Wenn CPUz einen Multiplikator von 32 anzeigt dann ist das vermutlich auch so...Du könntest ja noch mit anderen Programmen gegentesten. Cinebench Werte vergleichen oder gucken was des Taskmanager zur CPU Geschwindigkeit sagt.....obwohl es im Bios ja eigentlich auch richtig stehen sollte.....prüf das einfach nochmal nach und stell zur Not neu ein.
 
Ah ok. Ich habe die Spannung nicht per Offset sondern einfach per Direkteingabe im BIOS auf exakt 1,35 Volt eingestellt. Das BIOS sowie CPU-Z zeigen beide die gleiche Spannung von 1,352 Volt an.
 
Dann arbeitet das MSI Board hier anders als Asus....bei mir hat sich die Direkteingabe wie Auto nur mit Tendez in die Eingestellte Richtung verhalten....es wurde weiterhin die Spannung gesenkt usw. Eigentlich sollte das bei dir in Maßen auch so sein, denn zwischen Teillast und Vollast sollte die anliegende Spannung absinken um duch den Lastwechsel verursachte Spannungsschwankungen abzufangen.
Der Normalfall bei Intel und AMD sollte sein:
Niedrige Spannungen beim nixtun(wird stark schwanken) ....spart Strom
Höchste Spannung bei Teillast.....bei mir im Moment 1,308V(auf Auto waren es teils über 1,4V)
Hohe aber abgesenkte Spannung unter Vollast...bei mir im Moment 1,264 V (auf Auto 1,353 V)

Das Offset wird bei mir komisch umgesetzt, da der Einfluss viel größer ist als ich es eingestellt habe, aber es tut was es soll. PC verbraucht deutlich weniger Strom ca 20W unter Last und ca. 10 beim Surfen.

Da kannst du sicherlich später nochmal dran rumstellen und versuchen es über einen offset zu regeln aber primär würde ich mich auf die Ram Einstellungen focusieren....und gucken auf wie viel GHz die CPU jetzt wirklich läuft^^
 
Jop stimmt, unter Volllast steigt bei mir auch die Spannung minimal an, teilweise auf 1,59 Volt aber ansonsten bleibt sie konstent bei 1,532. Habe allerdings auch nicht Auto eingestellt. Wenn ichs mit Auto versuche wird eine viel zu niedrige Spannung ala 1,19 oder sowas angesetzt und Windows bootet gar nicht erst.
 
???Also dir ist schon klar, dass 1,59 V (nach aktuellem Kenntnisstand) viel zu viel ist? AMD sagt für Dauerbetrieb nicht über 1,4V gehen....

Und weiter oben hast du noch von 1,352 V geredet?!

Ich bin entweder super mit Glück gesegnet dass meine CPU 3,8GHz trotz undervolting macht oder du ziemlich vom Pech verfolgt, dass du so gefährliche Spannungen für den Betrieb brauchst....oder dein Board spinnt noch mehr als meins....oder du hast es zu hoch eingestellt.

Ich würde es nicht so lassen.....aber ich will dir auch nix falsches raten.....wenn irgendwann deine CPU kaputt geht will ich nicht schuld sein....viel Erfolg ;)
 
Also du hättest schon drauf kommen können das 1,532 nen Zahlendreher von 1,352 ist ;)
 
Du kannst versuchen über den BLCK zu übertakten, um so die RAM-Frequenz erhöhen zu können. Teilweise laufen Systeme mit erhöhtem BLCK stabiler als mit dem Defaultwert.
 
Habe das gleiche Board mit dem Speicher F4-3200C16D-16GVK (leider nicht auf der QVL) und bei mir läuft der Speicher mit dem Try It 2933MHz mit den lockersten Timings (müsste glaube CL16 sein) mit 1,4 Volt. Ich habe die Try It Versuchsanzahl auf 3 begrenzt. Meistens schafft er es, den Takt zu applizieren, aber manchmal bootet er 3x falsch und lädt die normalen 2133MHz! Ich weiß leider nicht, woran es liegt. Wenn ich wieder das Profil mit dem Speicher OC lade, startet er wieder mit 2933MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram kann ich nix neues sagen, aber wenn jemand interessiert ist....hier sind meine CPU Übertaktungsergebnisse:
Das Umrüstkit für meine Wasserkhlung ist endlich da....
aber erstmal hatte ich versucht was mit dem BeQuiet Pure Rock Kühler so geht....3,8Ghz wurden bei Prime95 small FFT auf 67°C gehalten..alles stabil bei 225 W Gesammtverbrauch...dann habe ich 4 GHz versucht, aber es war nicht stabil und mit mehr Spannung ging die Temperatur durch die Decke...als es auf die 90° zu ging habe ich hastig abgebrochen^^.

Jetzt mit Wasserkühlung....
3,8GHz. 1,264V..... 49,5°C bei 217W Verbrauch.
4 Ghz ... 1,352V......68°C bei 258W
4,1GHz...nicht stabil....:(
4,09... 1,417V ....75° ....bei 280W zumindest ein paar Minuten stabil ;)
4,05 ... 1,417V bei 75,25° und 284W(Small FFT) und 294W(large FFT) scheinbar stabil...ich habe Prime nur je 5 Minuten mit allen drei Voreinstellungen getestet....länger wollte ich die CPU nicht quälen.

Fazit....70W Mehrverbrauch nur über die CPU.....für etwas über 200MHz mehr...Cinebench15 Punkte sind von 1669 auf 1780 hochgegangen aber da ist auch ein leichter Ram oc mit drin, weil ich teils über BclK gegangen bin...2750MHz oder sowas.....Nein das lohnt nicht :(.
Ergänzung ()

Ich habe nochmal einen Test bei 4GHz nachgeschoben...4,05 GHz sind mir zu nah an der Grenze der CPU...daher bin ich auf 4 GHZ zurück...etwas mehr Spannung(1,375V) um sicherzugehen, dass es auch stabil bleibt...den Ram habe ich mit 1,37V auf 2800MHz übertaktet....Gesamtverbrauch bei Prime small FFT ca 270W.....

Dann habe ich zusätzlich Alien isolation gestartet(braucht kaum CPU Leistung aber lastet die GPU gut aus).
Beides zusammen hat nach der Aufwärmphase 425W verbraucht....eventuell hätte ich doch in mehr als 550W beim Netzteil investieren sollen^^.

Ein Lüfter(auf einem dicken 120er Radiator hinten wird bei mir geregelt und lief dann auf 1600rpm...alle anderen auf ca 900....das wären drei auf einem 360er slim Radi oben, einer vorne als Lufteinlass und einer auf einem 120er slim radi am Boden des Gehäuses.

77,5°C CPU temperatur...Wasser auf 33,4°C (nach ca. 1 Stunde). Habe dann das Spiel ausgemacht...Verbrauch wieder auf ca. 270W zurück....und ein paar minuten später waren es nur noch 75°C und Wasser auf 31°C.....Soweit alles stabil und temperaturmäßig "akzeptabel".

Komisch finde ich die Art der Temperaturangabe....von Intel kenne ich es so, dass bei ausschalten der Belastung, die CPU Temperatur um 10/20°C sinkt...und zwar sofort....auch gibt es während der Belastung mehr Schwankungen.
Bei Ryzen gibt es nur eine Temperaturangabe und diese wirkt "geglättet"...angabe in 0,25er Schritten, aber kaum schwankung...wenn man die Belastung wegnimmt sinkt sie nicht schlagartig sondern macht sich auf einen gemütlichen weg nach unten....auch scheint sie dann keine Temperaturen unter 50°C glauben zu wollen....unterschreitet die Angabe im Ryzen Master 50°(HWMonitor 70°), springt sie schlagartig auf 57° um dann langsam wieder unter 50 zu sinken und wieder hochzuspringen...beim hochspringen gibt es aber weder in der CPU Auslastung noch im Stromverbrauch einen Ausschlag....scheint ein Bug zu sein....erst nachdem beide Programme für kurze Zeit aus waren, haben sie wieder normale idle Temperaturen von ca 33°C angezeigt. Das Problem liegt aber wohl tiefer in der CPU...denn auch die Lüftersteuerung des Bios reagierte auf die falschen Angaben...eigentlich sollte unter 50°C die minimale Lüftergeschwinigkeit anliegen und erst ab da bis rauf auf 75° linear ansteigen.....der Lüfter hätte also konstant laufen sollen, aber er hat hörbar jeden Sprung von unter 50 auf 57° mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch LLC auf Level 2 gestellt im Bios beim Übertakten.

Und ja mein Ram Spackt auch rum das mag am Bios noch liegen mal auf 2933 anderen tag wieder nur 2667 und 3200 schonmal gar nicht.
 
An der LLC habe ich noch nicht rumgespielt...gefühlt arbeitet die jetzt schon sehr aggressiv(also wenig Vdroop). Bei meinem Intel MB wurde die in % angegeben....was entspricht denn Stufe 2?

Was ich mit komischer Spannung meine, ist das ich im Bios den Offset um weitere 0,025 erhöhe, sich unter Last aber kein Unterschied ergibt...dann erhöhe ich noch weiter und plötzlich ändert sich was...Änderungen werden also nur so nach Lust und Laune geändert.... beim undervolten macht eine offset Änderung um 0,025 schonmal 0,086V aus...ein nicht zu verachtender Unterschied...vor allem blöd wenn man sich an potentiell kritische Werte annährt und ein eingestellter Offset mal zu stark und mal zu gering(oder gar nicht) umgesetzt wird.....Ich warte nochmal auf ein neueres Bios mit Microcodeänderungen...und dann versuche ich mich mal eingehender damit zu beschäftigen...man soll ja auch per P-states übertakten können und damit das runtertakten erhalten....erstmal bin ich so ganz glücklich....Verbrauch ist bei Internetnutzung nicht höher als mit meinem i5 3570K....beim Spielen tun sie sich nicht viel.....aber unter Prime schon massiv....ca. 176W für den i5 auf 4,4GHz gegen ca 200 bis 290W je nach Übertaktung bei Ryzen....gut das die Ryzen CPUs verlötet sind :)
 
Level 2 sind 20 % bei dem msi board.
 
Zurück
Oben