Aufrüstung von i5 und GTX 560 Ti

Zorg

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
50
Hallo zusammen,

derzeit habe ich folgenden Rechner in Betrieb:

Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155
CPU: Intel Core i5 3330 4x 3.00GHz So.1155 BOX
Festplatten: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle und HDD 500GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB DDR3 TeamGroup Elite
Grafikkarte: Nvidia gtx 560 ti

Bei manchen Spielen kommt dieser langsam an seine Grenzen und ich überlege inwieweit es sich lohnt noch mal Geld in die alte Mühle zu stecken.
Gerade bei den neueren Spielen bin ich mittlerweile nur noch knapp in den Minimalanforderungen, wenn überhaupt :)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich wohl lohnt nochmal eine neue CPU oder Grafikkarte zu holen oder direkt Mainboard, CPU, RAM und Graka zu ersetzen?
 
Neue Grafikkarte würde sich sehr lohnen. Die CPU könntest du erst einmal so lassen und schauen, wie sich das System mit der neuen GPU verhält. Mehr RAM wäre auch nützlich, aber dann am besten gebraucht von Ebay. DDR3 ist neu derzeit zu teuer.
 
Bei welchen Spielen wird es knapp? Was wird knapp, MSI AFterburner gestartet und angesehen? Welche Auflösung und Einstellungen sind bevorzugt... bitte mehr Infos!

Wo liegt dein Budget?

Wenn ich das so ansehe, dann dein RAM auf 16GB und auf eine 1060 umsteigen.
 
CPU auf mindestens 3.4GHz übertakten und RX 480/RX 580 kaufen. Ja das Übertakten geht, vielleicht auch höher als 3.4GHz.

Dann weitersehen obs funktioniert oder eben nicht.
 
i7 2600k mit Overclocking wäre auch ein kostengünstiges Upgrade mit enormen Leistungszuwachs, da ja bereits ein Z-Brett vorhanden ist.
 
So schnell direkt ein paar Antworten :daumen:

El_Chapo schrieb:
Bei welchen Spielen wird es knapp? Was wird knapp, MSI AFterburner gestartet und angesehen? Welche Auflösung und Einstellungen sind bevorzugt... bitte mehr Infos!

Wo liegt dein Budget?

Wenn ich das so ansehe, dann dein RAM auf 16GB und auf eine 1060 umsteigen.

Mein Hauptspiel ist Dota2, dafür langt es locker. Nebenbei habe ich aber auch Total War, demnächst dann Dawn of War 3 und auch Spiele wie Playerunknown's Battleground würden mich reizen.
Die Auflösung ist 1920 x 1080 und ich will jetzt nicht die Ultra Settings, aber zumindest Medium sollte überall drin sein.
Mein Budget ist eigentlich offen, wobei ich mir selber erst mal so 500€ als Grenze gesetzt habe.
Mit vernünftigen Argumenten ist die Grenze aber verschiebbar :D

Mit dem Übertakten habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt und die vorgeschlagenen Grafikkarten muss ich mir mal anschauen.
 
https://geizhals.de/powercolor-rade...80-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at&hloc=de
und gut ist :)
Klar die CPU sollte man noch etwas OCen, aber mehr RAM muss noch nicht sein.

falls du bock auf basteln hast, dann kannst du noch nach einem gebrauchten i7 2600K oder 2700K ausschau halten.
dazu einen ordentlich CPU Kühler (vorher Kompatibilität mit dem Gehäuse und RAM prüfen) kommst du dann locker auf 4,5 GHz
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
https://geizhals.de/thermal-grizzly...ste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=at&hloc=de

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-threads-mit-3-5-ghz-sr0dg/618877182-225-8895
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist 1 Jahr alt, hoffentlich hält das noch etwas.
Dann würde ich aber das mit dem OC mal testen und mir eine 480 besorgen.
Sollte es dann nicht reichen, such ich mir einen gebrauchten i7.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam aber ungefähr 2011 raus.
 
Da du es schon hast, ja es reicht (wahrscheinlich) noch ne Weile. Es kann mit neuester Hardware und deren Stromsparmechanismen Probleme machen, muss aber nicht.
Es war eben auch vor einem Jahr schon keine gute Idee mehr weil gruppenreguliert. Also lieber hierherkommen bevor man Hardware kauft :)
 
Okay, da bin ich wohl wieder zu naiv gewesen.
Die Bewertungen waren gut und den Begriff gruppenreguliert höre ich zum ersten mal.
Nach kurzer Google Recherche (Spannungsspitzen) sehe ich aber warum das wichtig ist.

Vielen Dank für den Hinweis, man lernt nie aus.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag von mir. Leider waren meine Angaben von der CPU falsch. Es ist nicht ein i5-3330 sondern ein i5-2500k.
Diesen habe ich mittlerweile auf 4Ghz geschraubt.
Dafür werde ich mir noch den besseren Lüfter holen und evtl. geht dann sogar noch etwas mehr.
 
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht, der 2500K @4ghz wird im im Moment in ein paar Spielen an die Grenze kommen wo mehr threads gebraucht werden (in AAA Titeln wirst du um die 60fps haben, Witcher 3 oder Watchdogs 2).
Wenn dir die Leistung nicht reicht (z.b BF1), verkauf den 2500K für ~50€ und hohl dir ein 2600k.
 
Die 480 ist auch schon unterwegs zu mir.
Aber die CPU Kühlung macht mir noch sorgen.
Ich habe den Midi Tower Thermaltake Armor Jr. und da passt der Macho Kühler nicht mehr rein.
Da suche ich gerade eine Alternative.
 
Für 4GHz solltest du noch keine Probleme mit der Kühlung bekommen. Die Core-Spannung kannst du sicherlich noch ein wenig absenken, aber das muss man sich ansehen.

Ich würde aber Richtung 4,5GHz anpeilen, sollte eigentlich jeder i5 Sandy schaffen.
 
welche spannung hast du der cpu gegeben? hoffe du hast das nicht auf auto stehen, dann bekommt die cpu nämlich meist zu viel vcore vom board und wird heiß und es geht zu lasten ihrer lebenserwartung. ein 2500k lässt sich sehr leicht kühlen und 4 ghz sind eigentlich noch nix für nen sandy. da sollten noch bequem ~15 % mehrleistung drinstecken.
 
Derzeit habe ich erstmal wieder alles zurück gedreht.
Meine CPU hat nämlich noch den Boxed Kühler drauf und beim Test mit Prime95 ist sie schon ziemlich heiß geworden.
Jetzt warte ich bis der neue Kühler da ist und dann werde ich mich mal rantesten was denn so geht.

Bisher hatte ich die Ratio auf 40 erhöht und die vcore auf 1,208V.
 
Zurück
Oben