Eigener Router hinter dem Kabel-Router Technicolor TC7200.

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.933
Ich dachte den Routerzwang gibt es per Gesetzt seit August 2016 nicht mehr.
Dennoch zwingt mich mein Provider zu dem Kabel-Router Technicolor TC7200,
ohne den funktioniert gar nichts, wegen der MAC vermutlich.
In meinem Netz nach der FB 7360 funktioniert dann ipv6 nicht mehr weil der
TC7200 kein Prefix-Delegation kann und im Bridged-Mode kann man den TC7200
auch nicht betreiben.

Heißt, ich muss mein Netzwerk umbauen, die FB entfernen, damit ipv6 funktioniert.

Handeln die Provider nicht gegen geltendes Gesetz, könnte man sich bei der Bundesnetzagentur beschweren?
Hat das Erfolg?
 
ich habe ja noch ein altes Kabel-Modem (keinen Router) von denen, aber mit dem funktioniert der neue Tarif nicht, nur mit dem neuen TC7200 (Kabel-Router).
Das alte Modem macht die neue Geschwindigkeit jedenfalls mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht dir frei jedes zugelassene und frei erhältliche Kabelmodem/Router an deinen Anschluß zu hängen, dass den verwendeten DOCSIS-Standard unterstützt. Niemand zwingt dich zur Nutzung des Technicolor, aber ein anderes Modell musst du dir erst mal besorgen, deine 7360 kann das nämlich nicht.
 
engine schrieb:

Auch er hält sich an die gesetzliche Vorgabe. Hast Du überhaupt schon Dinge unternommen, die den Betrieb eines eigenen Kabelmodemrouters ermöglichen würden? Und warum erwähnst Du dann sofort mal die Bundesnetzagentur?
 
Dann teile doch Deine unüberwindbaren Hürden. Die Dir das nutzen eines eigenen Modemrouters verwehren.
 
Also, bei mir läuft das ganze auch ohne Bridge Modus. 😁
In der TC eine DMZ einrichten, FB per Wan anschließen, feste IP einrichten zu der DMZ und schön macht die FB die Routerfunktion. Mit DNS usw.....
Nur das Telefon muss an die TC. Oder du mußt noch etwas mehr machen, dann geht das auch über die FB.
 
Wieso sollte auch ein Kabelanbieter ein Modem/Router welches für DSL ist unterstützen? :freak:
Außerdem wenn die anderen keine Ahnung haben, wieso fragst du dann?
 
Du mußt bei der TechniColor unter Basic Lokales Netzwerk IP Adresse z.b. 192.168.0.1 einstellen. (Adresse für die TC)
Lokale Startadresse z.b. 192.168.0.100
DHPC an Poolgröße 1
(oder du schaltest den DHCP aus, und vergibst in der Fritzbox eine feste IP)
Dann gibst du unter Fortgeschritten auf DMZ Horst die 192.168.0.100 ein. ( Spätere IP von der Fritte)
Bei der TC schaltest du die Firewall aus.
So nun zur Fritte.
Du schließt von LAN 1 (TC) zu Wan ( Fritte) an.
Rufst jetzt die Fritte auf. ( Standart IP oder was du ihr für eine gegeben hast.
Bei Internet Zugang, wählst du Feste IP aus und gibst die 192.168.0.100 an und als DNS 192.168.0.1.
Die Fritte selber muss einen anderen Bereich haben, für das Lokale Netzwerk. Z.B. 192.168.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
Es steht dir frei jedes zugelassene und frei erhältliche Kabelmodem/Router an deinen Anschluß zu hängen, dass den verwendeten DOCSIS-Standard unterstützt.
Nunja, theoretisch gibt es bei einigen Providern Anforderungen für die es überhaupt keine Geräte am Horizont gibt.
 
der routerwahn wurde gesetzlich geregelt...
solange die macadresse des neues kabeltaugliche modem/router beim provider hinterlegt wird (macht der support innert 3 tage), brauchst du den tc7200 nicht mehr... bei einem problem wird der support "unsere leitung bis zu ihrem modem ist einwandfrei... also vertrag erfüllt" öfters kundtun als dir lieb ist. bei einem provider-modem sieht das wieder anders aus... da muss der support inkl. modem alles checken.
 
chrigu, erstens hat der TE JEDEN, der deiner Meinung war, als kleinen, naiven Träumer, der keine Ahnung hat, bezeichnet, der Beitrag ist ja mittlerweile im Aquarium, und zweitens behauptet nur er, dass in UM zu etwas "zwingt"
 
BlubbsDE schrieb:
Bei welchem Provider und die da konkret wären?
Zum Beispiel bei Unitymedia. Theoretisch fordern sie Geräte mit 24 Download- und 8 Upload-Kanälen.
​Finde da mal was in Europa.
 
Quelle? Sollte eigentlich jede Fritzbox können, dieDOCSIS 3.0-fähig ist
 
Leider ist die 6590 noch nicht erschienen.
​Aber es kann ja nicht mehr sehr lange dauern, auch wenn sie wirklich DOCSIS 3.1 unterstützen sollte...
 
Du kannst deinen eigenes Kabelmodem anschließen oder einen Router hinter dem Technicolor Modem zu betreiben.
Für ein eigenes Kabelmodem muss du bei Cablesurf anrufen und dein Modem registrieren lassen, dazu ist Cablesurf gesetzlich verpflichtet.

Für einen eigenen Router hinter dem Technicolor-Modem muss du das Modem in den Bridge-Modus schalten lassen.

Router kannst du z.B eine Fritzbox nehmen.
Kabelmodem kannst du die Fritzbox 6490 oder Fritzbox 6590 verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben