Unterschied Unitymedia privat & Unitymedia Business ?

CrAzY DiD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.040
Hey Leute :)

Ich brauche mal euren Rat, bevor ich mich da mit Unitymedia rumärgere :evillol:

Ich überlege, ob es Sinn macht auf eine Unitymedia Business Leitung zu wechseln.

Aktuell vorhanden: Unitymedia 200Mbit Internet

Ein Upgrade auf die 400 Mbit Option werde ich demnächst in Angriff nehmen (ist möglich).

Da ich Selbstständig bin, würde ich gern wissen, ob es mir konkrete Vorteile bringt eine Unitymedia Business Leitung 400 Mbit zu ordern, d.h. den Vertrag in einen Business Vertrag zu wandeln.

Was mir klar ist:
- Business 24h Support (Sehr gut)
- Statische IP (Für mich unwichtig)

Thema Leitungsausfälle, was ja leider gelegentlich bei Unitymedia vorkommt & ich somit Offline bin...
Wird einem als Businesskunde schneller geholfen bei Leitungsausfällen bzw. ist man höher priorisiert ?

Geldtechnisch spielt das auch erstmal eine untergeordnete Rolle, deshalb lassen wir das Thema erstmal raus.

Wenn da Jemand schon Erfahrungen gemacht hat, wäre das Top.
Zuquatschen lassen werde ich mich ja vom Unitymedia Berater sowieso..:rolleyes::D
 
Business bekommt öffentliche IPv4 Adresse, bzw. kann eine bekommen.
 
IP Adressen Sachen sind mir ja nicht wichtig.

Wichtig wäre mir eine höhere Priorisierung bei Ausfällen bzw. sogar weniger Ausfälle ;)
 
Frei nach dem Motto, wer zahlt wird bevorzugt? Gibt es nur einen klitzekleinen Haken: Alle hängen am gleichen Kabel.

Aber zu den "Vorzügen" gehört:
- schnelle Entstörung innerhalb von 8 Stunden (wie gesagt, außer es liegt am Kabel)
 
Genau :evillol:

Also schon eine gewisse Priorisierung vorhanden bei der Fehlerbehebung, okay

Danke euch :)
 
Ich habe UM Business genommen, weil es eine IP4-Adresse dazu gibt und ich meinen Server von Außen erreichen möchte. Es gibt aber noch andere Vorteile:
- Die Leitungsgeschwindigkeit unterscheidet sich etwas im Upload.
- Die Leitungsgeschwindigkeit ist garantiert, also ohne die "bis zu xxx Mbit"-Klausel
- Es gibt eine eigene Hotline-Nummer, bei der man nicht lange warten muss bis man mit jemandem sprechen kann
- Gut möglich, dass Business-Anschlüsse eine höhere Priorität bei Problemen bekommen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß,
Mick
 
Bei Unitymedia Privat bekommst du eine IPv6 Adresse und IPv4 nur über NAT. Damit kannst du deinen Router von außen ohne Zusatzdienste nur über IPv6 erreichen. Jedwede Serveranwendungen fallen damit schon mal flach, aber auch die Antwortzeiten/Geschwindigkeit wird vermindert und es kann (und das tut es auch) Probleme bei VPN Nutzung geben.

Bei Unitymedia Business bekommst du eine oder mehrere IPv4 Adressen zugewiesen, dafür kannst du noch so betteln, eine IPv6 Adresse gibt es NICHT. Langsames migrieren oder problemloser Zugriff von einem Unitymedia privat (IPv6) auf Unitymedia Business (IPv4) Dienste wird damit erschwert oder unmöglich gemacht.

Die Entstörung? Eigentlich lächerlich!

Wenn der Anschluss funktioniert, sind die 400Mbit schon sehr schön. Der Upload von 20Mbit ist mit der aktuellen Technik aber eher lächerlich. Wenn der Anschluss NICHT so funktioniert wie er soll, ist Unitymedia aber sehr reich an Ausreden! Da nützt dir auch ein Business Zugang wenig, wenn vom Support dir Sachen erzählt werden, wie dass das (UM) Modem SCHON!! 13 Tage laufen würde und man diesen zunächst neu starten sollte. Ich meine es geht hier um BUSINESS Leitungen, da laufen die meisten Router sonst Monate oder Jahre ohne einen Neustart. Entstörung ist in vielen Fällen auch gar nicht machbar, da das Netz an sich komplett überlastet ist und die Technik an sich als Shared Medium ausgelegt ist.

Nach vielen Jahren Unitymedia kann ich den Provider nur bedingt empfehlen und würde IMMER zu einem zusätzlichen Backup über LTE oder einen anderen Provider raten. Stabil sind die Leitungen auf jeden Fall bei keinem mir bekannten Kunden über länger als einen Monat. Die Ausreden sind dann: "Wir modernisieren unser Netz", "Bitte versuchen sie den DNS Server von Google zu nutzen, damit soll es gehen", "Von unserer Seite sieht die Leitung sehr gut aus"..... Eigentlich alles schon gehört.

Das blöde ist nur, dass die Konkurrenz beim Support meistens genauso versagt, aber zumindest sind die Leitungen von Telekom oder NetCologne meistens stabil und man braucht den Support nicht annähernd so oft.

CrAzY DiD schrieb:
Thema Leitungsausfälle, was ja leider gelegentlich bei Unitymedia vorkommt & ich somit Offline bin...
Wird einem als Businesskunde schneller geholfen bei Leitungsausfällen bzw. ist man höher priorisiert ?

Du kriegst schneller jemanden der dich vertröstet. Schneller geholfen wird die dadurch nicht, außer dein Router geht kaputt dann ist meistens jemand am NÄCHSTEN Tag da.

Die Probleme die du anscheinend bereits kennst sind netzbedingt. So waren zum Beispiel zumindest im Raum Köln gestern für einen halben Tag diverse Webseiten nicht erreichbar. Laut Unitymedia angeblich "nur" ein DNS Problem. Nur ist sowas geschäftsschädigend wenn man nicht einen stabilen Backup hat und da stellt sich wieder die Frage wofür man überhaupt noch die UM Leitung hat.
https://www.heise.de/netze/netzwerk...suche_vorwahlbereich=&schnellsuche_zeitraum=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Erfahrungen.

Dachte mir schon, dass es im Endeffekt mehr schein als sein ist. Aber ja, ich bin auf die Leitung angewiesen.

DSL kommt für mich nicht in Frage. Da kommt die Telekom einfach nicht hinterher. 50 oder zu Testzwecken vlt. 100 Mbit möchte ich nicht.

Aber LTE als Backup ist eine sehr gute Idee.
Ich kann sowieso jederzeit für 5 € Unlimited Data für 24h buchen bei der Telekom im LTE Netz. Und der Empfang hier in Bochum ist top
 
CrAzY DiD schrieb:
Aber LTE als Backup ist eine sehr gute Idee.
Ich kann sowieso jederzeit für 5 € Unlimited Data für 24h buchen bei der Telekom im LTE Netz. Und der Empfang hier in Bochum ist top

Ich gebe zu bedenken: Auch LTE ist ein Shared Medium. Buchen sich ausreichend Leute in der von dir genutzten Zelle ein, hast du zwar Top-Empfang aber keine Bandbreite mehr
 
wenn du kein server oder sonstwelches zeug betreibst, das nur ipv4 kann, brauchst du kein business. ausser dein beruf verlangt eine 24stunden konnektivität mit fallback-leitung.
 
xexex schrieb:
Wenn der Anschluss funktioniert, sind die 400Mbit schon sehr schön. Der Upload von 20Mbit ist mit der aktuellen Technik aber eher lächerlich.

Mag schon sein, aber hinsichtlich Upload hat man jetzt keine großen Alternativen - FTH gibt es ja nur in den allerwenigsten Regionen.

 
kai84 schrieb:
Mag schon sein, aber hinsichtlich Upload hat man jetzt keine großen Alternativen - FTH gibt es ja nur in den allerwenigsten Regionen.​

Über VDSL bekommt man immerhin das doppelte. Falls verfügbar würde ich jederzeit 100/40 einer 400/20 Leitung vorziehen, muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Um Ausfälle vorzubeugen und Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich einmal kabel Internet ind einmal das klassische Internet per Telefonkabel buchen. So bist du besser aufgehoben und das beide gleichzeitig ausfallen ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen
 
Hi,

ja als Privatperson kann man auch Business Anschlüsse buchen. Beachte, dass für Privatpersonen die Preis mit MwSt. gilt.
 
Habe am Freitag auch einen Business Anschluss bekommen. Der Service ist m. E. schon eine andere Dimension - ich bin noch nie bei UM so schnell bei der Hotline zu einem Ansprechpartner gekommen. Und auch auf eine E-Mail wurde innerhalb eines halben Tages geantwortet. Auch der Techniker der trotz bereits vorhandenen Anschlusses nochmal gekommen ist hat den ganzen Anschluss (der eigentlich einwandfrei lief) nochmal komplett durchgemessen und einen Verteiler getauscht weil ihm die Werte nicht gut genug waren :D.

Der einzige Nachteil sind bisher die Preise ab der 200er Leitung - die 150er die ich gebucht habe finde ich sogar relativ preiswert.
 
Zurück
Oben