GT630 im Leerlauf auf 78° C

V

Verleihnix182

Gast
Hallo Forum,

ich habe einen Zweitrechner zusammengebaut.

Mainboard: Gigabyte 970A-UD3
CPU: AMD FX 4300
GraKa: Nvidia Geforce GT 630
RAM: 2x8 GB Kingston DDR3
Netzteil: 530W bequiet
OS: Win7 Home 64bit

Das BIOS ist auf die neueste Version gepatcht. Windows 7 ist auf dem aktuellen Stand und der neueste Grafikkartentreiber ist installiert.

Die Grafikkarte soll nur der Bildausgabe dienen, der Rechner soll für Word und Firefox laufen.

Und nun zu meinem Problem:

Schon während des Einrichtungsprozesses fiel mir auf, dass der Grafikkartenlüfter aufdreht, kurz runtergeht und dann wieder aufdreht, immer gut im Wechsel. Hab dann GPU-Z installiert und festgestellt, dass die Temperatur im Leerlauf mal eben auf 78 oder 79° C steigt. Dann wieder auf 50 ° C sinkt, dann hält sich auch das Gebläse im Rahmen.

Ich habe sie vorhin auseinander gebaut, gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

Ist die Karte hinüber? Es lässt sich ja damit leben, unschön ist es dennoch.:-)
 
Ziemlich warm. Ist das Gehäuse belüftet ?
 
Schlecht, dann herrscht kein AirFlow. Für sowas ist eine Radiallüftung an der GPU gut, ansonsten zieht sie warme Luft nach hinten raus, dadurch wird die CPU noch wärmer.
 
Da herrscht in der Tat kein Airflow.
Aber: Im Idle entsteht ja nicht großartig Abwärme.
 
Hmmm.....trotzdem nicht gut. Mach mal wenigstens hinten nen Lüfter rein.
 
Wenn die Energiesparmodi nicht greifen, brauchen auch Grakas im Idle nicht so wenig Strom. (Stromverbrauch = Abwärme)
GPU-Core-Takt, Shader-Takt und Memory-Takt auf Minimalwerten oder nicht?

P.S.: Die GT630 gibts als Fermi und als Kepler. Und entweder mit (G)DDR3 oder GDDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz nach dem Start wie gesagt bläst sie wie verrückt.
Danach taktet sie mit 50 MHz (GPU) im Idle und kommt auf 41 Grad runter. Die Lüftergeschwindigkeit hängt bei 40%. Ram-Takt liegt bei 135 MHz.
Mein Modell besitzt DDR3-Speicher, müsste also Fermi sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 50/100/135Mhz hab ich bei meiner Fermi GT540M im Notebook auch, das ist Minimaltakt.
Vielleicht ist einfach die Passivkühlungsfläche winzig?
 
Du meinst die Fläche des Kühlkörpers? Die ist ja riesig in Vergleich zum Die, das Ding ist so klein wie mein kleiner Finger-Fingernagel.:)
 
Im Vergleich zum Die ist alles riesig, das ist richtig.
 
Meh. Na gut, dann werde ich es mal mit einem Gehäuselüfter probieren und zur Not irgendwann ne neue, günstige Graka einbauen. Vielen Dank an alle!
 
Vielleicht ist der Kühler locker ?
Bei günstigeren Grafikkarten sind die oft nur mit solchen Plastikstiftchen mit Federn gesichert.
Vielleicht ist einer rausgerutscht ? Kann man einfach von der Kühler Seite aus drauf drücken, dann rasten die wieder ein.
Aber Vorsicht. PC natürlich aus schalten und vom Strom trennen.
Sollten es Schrauben sein kann man die auch mal checken.
Garantie ist denke ich mal ja eh nicht mehr drauf :)
 
Moin, danke für die Hinweise!:)
Der Kühler wird über 4 Schrauben, die Federn als "Abstandshalter" zwischen Schraubkopf und Platine aufgeschoben haben, befestigt. Kann natürlich sein, dass der Kühler kaum noch auf Spannung drauf sitzt. Die Kiste läuft habe. Und reißt die Graka irgendwann die Hufe hoch, muss halt ne neue her.:)
 
Also hast du die schrauben mal angezogen oder hat sich das Problem erledigt/ist es jetzt einfach egal ?
Habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden.
 
Schrieb ich doch im Eröffnungspost: Hab sie auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Und da es nicht mein Rechner ist und er für lau weggeht und ich keine neue Grafikkarte kaufen möchte/will, hat sich das Problem für mich erstmal erledigt. Bis die Grafikkarte eines Tages aussteigt.:)

Edit: Bzw. sollte das bedeuten, dass die Schrauben fest sitzen.:)
 
Okay entschuldige, das Auseinandernehmen habe ich überlesen. Mein Fehler.
 
Zurück
Oben