Leserartikel News: Wileyfox Verteilung von Android 7.1.1 läuft!

Bruddelsupp

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
759
Nachdem ein Kollege bereits letzte Woche das Update für sein Swift 2 erhalten hat (OTA), habe ich jetzt auch für mein älteres Swift (1) das Update zur Installation erhalten.

Wie abgekündigt handelt es sich um keine neuere Version des Cyanogen OS (woher auch) sondern mehr oder weniger um ein Stock Android und leider nicht um LineageOS (das hätte sicher auch noch eine Weile auf sich warten lassen). Warum mehr oder weniger? Nun ja, ein Stock Android bietet nicht (mehr) wie vielleicht viele Anwender erwarten ein Smartphone Betriebsystem das alle Grundfunktionen abdeckt. Gerade die ursprünglichste Funktion für das Telefonieren wurde von Alphabet in den Playstore verlagert und wird mittlerweile von vielen Herstellern durch eigene Lösungen ersetzt. Leider hat sich Wileyfox wohl dafür entschieden eine TrueCaller Telefon App zu verwenden. TrueCaller erscheint auf diesen Geräten zwar im Playstore als installiert, wird aber in den Einstellungen des Geräts nirgendends angezeigt, so lassen sich weder die Berechtigungen einschränken noch die App deaktivieren. Warum mich das stört? Die App versucht den Anwender an verschiedenen Stellen zur Anmeldung bei TrueCaller zu lotsen, im Internet war zu lesen, dass dann die eigenen Kontakte an die Herstellerfirma weitergegeben werden. Um wie gewohnt eine SMS statt einem Anruf aus diese App zu starten, muss man dann gleich noch die SMS TrueCaller App nachinstallieren, ich habe nicht geschafft dort die vorinstallierte SMS App einzubinden. Bedauerlicherweise ließ sich die Standard App Google Phone 8x auch über das apk Paket nicht nachträglich instalieren, im Play Store wird sie gar nicht erst angeboten. Damit hat Whileyfox sich mit mit dem Wechsel weg von CM auch weg von einem Android mit mehr Benutzerrechten für den Eigentümer entwickelt. Neu sind auch der hauseigene FoxHole Launcher und der Zen Newsfeed (ebenfalls von Wileyfox). Ersterer ist recht spartanisch aber ok. Der Newsfeed ist optisch schön, mit Werbung durchsetzt und enthält nicht nur die zuvor ausgewählten Quellen, die Funktion eigene Quellen hinzuzufügen habe ich noch nicht gesucht, mein Kollege meinte aber er hätte den Feed nicht vom Desktop entfernen können

Die letzten Alleinstellungsmerkmale dieser Marke beschränken sich damit im Wesentlichen auf die exzellente Aktualität aller bisher erschienenen Geräte, was das Betriebsystem und des Security Patch Level betrifft und die auf europäische Verhältnisse angepasste LTE Kompatibilität.

LineageOS 14.1 auf Basis von Android 7.1.1 Nougat gibt es als Nightly Build für das Swift unter https://download.lineageos.org/crackling
für das Storm unter https://download.lineageos.org/kipper

Weitere Geräte von Wileyfox scheinen (noch) nicht unterstützt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen wurde für das Swift Android 7.1.2 und Sicherheitspatch 1.09.2017 ausgeliefert.

Der TrueCaller fordert an einigen Stellen beim Erstaufruf zur Registrierung auf. Wenn man das wegklickt, wird man danach in Ruhe gelassen.
Der TrueCaller taucht in der Apps-Liste als "Telefon" aus. Dort kann man die Berechtigungen verändern/einschränken.
Der Zen Newsfeed auf dem Homescreen lässt sich in den Homescreen-Einstellungen abschalten (längerer Touch auf leere Stelle im Homescreen, dann auf Tab Einstellungen gehen. "Wileyfox Zen" ausschalten).
 
Für die, die es interessiert. Mittlerweile hat wohl Google die Telefon App wieder für Geräte freigegeben, auf denen ein Fremdprodukt vorinstalliert war. Jedenfalls könnte ich sie installieren und als Standard hinterlegen. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Google Now Launcher installiert. Damit habe ich jetzt nahezu ein Stock Android auf meinem Zweitgerät. Übrigens bin ich z.Zt. damit auf 7.1.2 Patchlevel November. Nicht schlecht für ein Gerät dieser Preisklasse und dieses Alters.
 
Zurück
Oben