PC braucht 10Min bis zu Stunden zum Hochfahren

Keine Ahnung, ob das auf Dein System zutrifft, aber bei einem meiner älteren Rechner hatte ich auch mal ein ähnliches Problem. Die Ursache dafür waren offensichtlich mindestens einer oder auch mehrere der Elkos, die durch Alterung oder von mir aus auch geplante Obsoleszenz nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit / (Lade-)Kapazität zu besitzen schienen und wohl einfach _signifikant_ länger brauchten, einen bestimmten Ladezustand zu erreichen. Irgendwann waren dann die üblichen "explodierten" Deckelchen zu sehen und irgendwann ging dann halt gar nix mehr. Aber davor startete der PC manchmal auch erst nach mehreren Stunden nach dem eigentlichen Einschalten ...
 
Und gestern wollte ich den im Energiesparmodus lassen, damit ich gleich wieder Zugriff darauf habe, aber der geht von allein aus dem Modus wieder raus und ich sehe Windows wieder...Und immer nach paar Sekunden, nachdem ich ihn auf Energiesparmodus gesetzt habe. Ich hab das Gefühl, dass der erstmal eine Weile Strom ansaugen muss, bis er starten kann...Könnte es dann am Netzteil liegen?Wenn ich ihn zum PC-Doc bringe, kostet mich das locker 400€. Da kann man ja gleich schon fast neuen PC kaufen xD
 
OK, das bringt so nichts...Kennt jemand in Raum Hamburg eventuell einen guten PC-Reparateur, der einen nicht ausnimmt und nur das repariert, was auch wirklich kaputt ist?:cool_alt:
 
@TE Mit Verlaub, als ich #1 las musste ich schmunzeln ! Nach MONATEN kommst du mit dem problem und du wartest Stunden bis der Start beendet ist ?
Du hast Nerven !!!

Naja , wie angedeutet, würde ich alles nachstecken und ! die HDD prüfen. Letztes Jahr war bei mir die Platte fast hin und der brauchte auch ewig ins OS ( 10-15min )
Hab kein Plan , was da noch anderes sein könnte. Defekte Datenkabel ? Zieh mal alles vom Mobo, obs schneller zur Meckermeldeung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab geschrieben von 10 min. bis auch mal Stunden, wobei das eben in letzter Zeit irgendwie schlimmer geworden ist...
Würde den auch mal gern eventuell bisschen aufmotzen, wenn ich ihn schon reparieren lassen muss..

Wie könnte man den aufrüsten, dass er noch so 4 Jahre neue Spiele mitmachen würde?
Oder wird das zu teuer bei einem PC-Fuzzi?^^
Denke mal, so 400-500€ kann ich schon ausgeben.
 
Rüste auf den AMD RYZEN um und verkaufe sinnvoll das alte Board + RAM + CPU. Da kommst locker unter 500 Euro.
Ansonsten hat das Board (außer Graka) nahezu die maximale Bestückung. Ich kann da nicht reinquatschen , aber Board mit RAM+CPU ist ja ein gutes "Bundle" als Gesamtpaket. Vielleicht sind eher die Ursachen in der HD und Dem installierten Windows zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht der PC ein neues Betriebssytem, wenn man das kaputte Mainboard gegen ein neues tauscht?

Zuerst wollte mir der Typ ein 300€ Mainboard andrehen, was wahrscheinlich nicht mal 1/3 im Einkauf wert ist. Hab dann den Braten gerochen und so eins nicht gewollt. Jetzt wird er mir wieder Asrock wie in meiner Signatur einbauen und meinte, dass er da Win10 drauf installieren müsse, weil er ja ein neues Gerät einbaut. Uns es müsse auch Win10 sein, weil Win7 bald nicht mehr supportet wird...Im Internet steht etwas von 2020!
Haben die Typen sowas echt nötig, unnötig Kosten für den Kunden zu schaffen, damit sie sie ausnehmen und abziehen können? Welchem PC-Heini kann man heute noch trauen? *grübel:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben