Redakteur

Post Linux: Ubuntu bereitet sich auf GNOME und Wayland vor

Ubuntu bereitet den Wechsel von Unity auf GNOME als Desktop vor. Bereits die nächste Version des Betriebssystems soll mit GNOME und Wayland ausgeliefert werden. Ziel ist es, die zweite Alpha-Version von Ubuntu 17.10 mit GNOME als Desktop und Wayland als Ersatz für den herkömmlichen X-Server für Testzwecke auszuliefern.

Zur News: Linux: Ubuntu bereitet sich auf GNOME und Wayland vor

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Linux: Ubuntu bereitet sich auf GNOME und Wayland vor

Großes Lob für den Artikel und die tolle Zusammenfassung, Ferdinand! Gerne mehr von Linux-News auf Computerbase .

Bin gespannt auf die Gnome-Änderungen, derzeit bin ich mit Cinnamon + Plank-Dock unterwegs, weil ich nie Unity und dessen Sidebar mochte.
    i7 5820k 4.3GHz@H100i | Asrock X99M | 32 GB RAM | GTX 980ti | Corsair 350D | 3x DELL U2515H

Lt. Commander

Kann mich @hedsht nur anschließen
    "Das Volumen des Festkörpers wurde von Gott geschaffen, seine Oberfläche aber wurde vom Teufel gemacht." - Wolfgang Pauli

Lt. Commander

Ist Evolution brauchbar im Umgang mit IMAP? Thunderbird ist ja eher suboptimal (wobei ich nicht mehr weiß, wieso genau, aber gespeichert habe ich "taugt nix").

Wer viel spricht, hat weniger Zeit zum Denken.
    www.contes.eu

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von DonConto Beitrag anzeigen
    Ist Evolution brauchbar im Umgang mit IMAP? Thunderbird ist ja eher suboptimal (wobei ich nicht mehr weiß, wieso genau, aber gespeichert habe ich "taugt nix").
    Thunderbird hat keine mir bekannten Probleme mit IMAP. Evolution hab ich nie benutzt, bin kein Freund von GNOME.

Ensign

Zitat Zitat von fethomm Beitrag anzeigen
    Ziel ist es, die zweite Alpha-Version von Ubuntu 17.10 mit GNOME als Desktop und Wayland als X-Server für Testzwecke auszuliefern.
    Wayland als X-Server? Müsste das nicht eher "Wayland als Display-Server(-Protokoll)" heißen? Ich dachte Wayland ersetzt quasi den X-Server? Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Schöne News!

Zitat Zitat von DonConto Beitrag anzeigen
    Thunderbird ist ja eher suboptimal (wobei ich nicht mehr weiß, wieso genau, aber gespeichert habe ich "taugt nix").
    Oh wieso das denn? Ich nutze Thunderbird seit Jahren und war eigentlich immer zufrieden. Was ist denn an TB verkehrt?

Ensign

Ich persönlich hasse Gnome seit der V3. V2 war meiner Meinung nach super. Ach ist das lange her xD.
    Kann mich daher nur noch mit xfce oder Ubuntu Mate anfreunden

Ensign

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen... Ubuntu war bis Unity auf sehr guten Kurs und dann haben sie schlagartig abgebaut (als Desktop).

Erinnert mich irgendwie an Mc Donalds als der Chicken Burger ohne Grund eingestellt wurde und nun doch wieder da ist, genauso gut wie zuvor.

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Zorror Beitrag anzeigen
    Wayland als X-Server? Müsste das nicht eher "Wayland als Display-Server(-Protokoll)" heißen? Ich dachte Wayland ersetzt quasi den X-Server? Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Schöne News!
    Du hast natürlich völlig recht, ein Verschreiber. Wird gleich korrigiert.

Lieutenant

Leider taugt Evolution unter Windows nichts.

@Ferdinand: Wie Du magst Gnome nicht aber Debian schon? Mit welchem Desktop denn? Oder nutzt Du nur noch die eigene Distri?
    Geändert von Bruddelsupp (20.04.2017 um 22:49 Uhr)

Lieutenant

Was bedeutet diese Aussage?
    In GTK3 nicht richtig einpflegen?
    Jedes OS hat einen Email-Client dass man bei Linux immer genau wissen muss aus welchen Komponenten das System besteht wie z.B. GTK3 und nun hier irgendwas nicht eingpflegt werden kann.
    Jedes OS bekommt das hin.
    Windows, MacOS, ChromeOS, Android, iOS.
    Richtiger Lego-Bastelkasten die ganzen schönen Linux-Distros.
    Will ich mein Leben vergeuden und mich aufgeilen, was für ein UI-Framework unter meinem System läuft oder Dinge erledigen?
    Einfach nur im Hamsterrad hängengeblieben...
    Warum nicht Thunderbird dazu und gut?
    Macbook Pro Retina 13.3 | iPhone 6s

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Bruddelsupp Beitrag anzeigen
    Leider taugt Evolution unter Windows nichts.

@Ferdinand: Wie Du magst Gnome nicht aber Debian schon? Mit welchem Desktop denn? Oder nutzt Du nur noch die eigene Distri?
    Ich habe Debian noch nie benutzt (außer auf Servern). Ich mache seit dem Erscheinen von Knoppix mit einigen Leuten mein eigenes Ding.

Ergänzung vom 20.04.2017 23:06 Uhr:
    Zitat Zitat von .crobin Beitrag anzeigen
    Was bedeutet diese Aussage?
    In GTK3 nicht richtig einpflegen?
    Jedes OS hat einen Email-Client dass man bei Linux immer genau wissen muss aus welchen Komponenten das System besteht wie z.B. GTK3 und nun hier irgendwas nicht eingpflegt werden kann.
    Jedes OS bekommt das hin.
    Windows, MacOS, ChromeOS, Android, iOS.
    Richtiger Lego-Bastelkasten die ganzen schönen Linux-Distros.
    Will ich mein Leben vergeuden und mich aufgeilen, was für ein UI-Framework unter meinem System läuft oder Dinge erledigen?
    Einfach nur im Hamsterrad hängengeblieben...
    Warum nicht Thunderbird dazu und gut?
    Lies bitte den verlinkten Blogeintrag von Herrn Catanzaro.

Lt. Commander

@.crobin: Nur geraten, aber ich denke hier geht es um das Look&Feel. Funktionieren tut thunderbird vermutlich auch ohne anpassungen Problemlos (hab's schon lange nichtmehr getested).

Commander

Zitat Zitat von fethomm Beitrag anzeigen
    Thunderbird hat keine mir bekannten Probleme mit IMAP. Evolution hab ich nie benutzt, bin kein Freund von GNOME.
    hmm benutzt du (hoffe darf dich dutzen) nur kein Gnome oder hast du wirklich Abneigungen gegen das Gnome-projekt. Ich persoenlich benutze es nimmer, da ich ihm entwachsen bin, und eben Programmierer bin und mir mein UI selber hacke/scripte, aber ich finde trotzdem Gnome ein tolles Projekt und die Version 3 hat mich auch erst inspiriert mal ueber meinen Horrizont zu blicken und meine Gewohnheiten bezueglich Bedienung eines PCs zu ueberdenken.

Angefangen bei standartmaesig ausgeschalteten Desktopsymbolen, ueber dynamische Workspaces, Such-starter statt Startmenu und eine relativ keyboardfreundliche Steuerung, dazu ein "polished" status den ich sonst nirgends bisher gesehen habe, nicht mal mac sah zu der Zeit so schoen aus.

Dazu lief das damals noch sehr toll auf nem schnoeden Netbook (intel atom) nur die Startgeschwindigkeit war unter aller Sau, aber wenn man Suspend to Ram benutzt, spielt das ja keine Rolle.

Und finde auch viele der Apps die in letzten Jahren kamen toll, wie Maps und die neue Rezepte App. Und mein seit jahren verrenteter Vater kommt gut mit Gnome klar, und es wird konsequent im 6 Monatsrhytmus immer besser und besser.

Ich kann verstehen das Leute es nicht fuer sich passend finden, der ja schon fast Hate gegen Gnome kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
    Geändert von blackiwid (20.04.2017 um 23:26 Uhr)

Ensign

Thunderbird hat eine der besten IMAP Unterstützungen die ich kenne. Im Vergleich zu Outlook geradezu grandios. Wo ist das Problem?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Lieutenant

Zitat Zitat von Miuwa Beitrag anzeigen
    Aber ich denke hier geht es um das Look&Feel. Funktionieren tut thunderbird vermutlich auch ohne anpassungen Problemlos.
    Wegen nicht passendem Look&Feel einfach Thunderbird raus werfen?
    Ich hoffe solche Microsoft Methoden setzen sich nicht längerfristig durch...
    Wikipedia Enthusiasmus:
    Laut Duden einen „Zustand freudiger Erregung, leidenschaftlichen Eifers; von freudig erregter Zustimmung
    Wikipedia Erektion:
    Unter Erektion (aus lat. erectio, „Aufrichtung“) versteht man meist die Versteifung des männlichen Gliedes

Commander

Als IMAP Client gefällt mir persönlich Trojita sehr gut. Ich bin letztes oder vorletztes Jahr von Evolution & KMail auf Geary und dann auf Trojita umgestiegen. Die sind beide, denke ich mal, einen Blick Wert, wenn Ihr Alternativen sucht. Die sind vermutlich auch beide bei Ubuntu in den Repos.

Lt. Commander

Als User von sowohl Gnome3 als auch Thunderbird: das funktioniertproblemlos miteinander. Nur in der Optik ist halt nicht alles perfekt kohärent gehalten. Aber das kennt man ja auch von anderen Betriebssystemen, dass da Software dabei ist, die optisch eben nicht 100% den OS-Standard-Fenstern entspricht.

Ich selbst begrüße es sogar eher, wenn kein Standard-Mail-Client mitgeliefert wird. Lieber installier ich mir die paar Programme, die ich brauche selbst, einfach weil ich dann mehr Kontrolle über Installiertes habe und mein System dann schön schlank bleibt.

Newbie

Thunderbird 52: GTK3 support is targeted and re-enabled by upstream. Wie alt soll die TB Version in Ubuntu 18.04 denn sein, wenn es ernst wird???

https://wiki.debian.org/Thunderbird

Lt. Commander

@MyNamesPitt: Wie schon gesagt, war nur geraten.

Hier zur Erklärung die zwei von fethom referenzierten Posts:
    https://blogs.gnome.org/mcatanzaro/2...-22-core-apps/
    https://lists.ubuntu.com/archives/ub...il/004860.html

Um das nochmal klar zu machen: Es geht hier um die direkt installierte SW - nicht um das was sich aus dem Repo nachinstallieren lässt.