Nvidia GeForce GTX 460M

SilentNobHunter

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
17
Hey Leute,

ich habe langsam Probleme mit meinem Medion MD97762. Ich weiß, dass es mittlerweile eine alte Mühle ist, habe aber eben zufällig gesehen, dass das Performing way below expectations ist.
Würde gerne wissen, ob die Werte überhaupt Aussagekraft besitzen und was es damit aufsicht hat,
link:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/3458301

Falls Angaben oder Werte fehlen, werden diese nachgereicht.
BF4, TW und Wc3:p laufen ohne Probleme, bei Fifa 16 fing es an und Fifa 17 crasht durch DirectX function.......

MfG
 
Könnte ein Temperaturproblem bei der GPU sein. Lies mal die Temperaturen aus und poste die hier. Ich habe ein Schenker P511/MSI Whitebook16F2. Das ist dasselbe Notebook wie deins oder zumindest ist es sehr ähnlich. Ich habe eine (umgerüstete) GTX 560M drin mit dem i7 2630QM. Ich versuche immer die GPU unter 70 Grad zu halten, weil die GPU sonst nur wieder abnippelt (ist schon GPU #3 in dem Laptop...:-().
Unser gemeinsames MSI Whitebook ist eine ziemlich idiotische Konstruktion. Die CPU ist schwer zu kühlen in nem 15" Laptop und die GPU´s werden schön warm und verrecken irgendwann. Und ohne die gesockelte GPU läuft der Laptop nicht - mangels Optimus. Also der Laptop bootet - dank der in die CPU integrierten Grafik und ich kann sogar die Windows Startmelodie hören, aber es wird kein Videosignal von der CPU nach außen gebracht.
MfG
 
Also CPU und GPU -temps ingame (nach 15 mins) posten oder eignet sich ein spezielles Benchmark besser?

Edit: die letzten Temperaturen und Werte waren nach 2 minuten ingame
Ergänzung ()

Anbei übersenden wir Ihnen...
 

Anhänge

  • Device Setting ab Werk.jpg
    Device Setting ab Werk.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 218
  • Device Settings, laufen gefühlt am stabilsten.jpg
    Device Settings, laufen gefühlt am stabilsten.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 202
  • Gestartet und Browser geöffnet.jpg
    Gestartet und Browser geöffnet.jpg
    178 KB · Aufrufe: 207
  • nach Absturz mit Gameforce empfehlung.jpg
    nach Absturz mit Gameforce empfehlung.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
die Temperaturen sehen gut aus. Lass es vielleicht mal länger laufen. Also daddel mal ne halbe Stunde oder so. Die Standardtaktraten für die 460M waren 675MHZ für die GPU und 1250 für den Speicher. Wenn die crashs weggehen wenn du die Taktraten runterschraubst und die kein Temperaturproblem hast, dann ists wahrscheinlich, dass dir die GPU langsam wegstirbt. In dem Falle gibt es (leider teuren) Ersatz bei Ebay.
Ich lasse aber vielleicht auch nochmal andere Leute hier zu Wort kommen.
MfG
 
Die Konstruktion des MS-16F2 Barebone (welchen ihr besitzt) ist keines Wegs verkehrt. Es gibt zwar nur einen Lüfter in dem Gerät, aber der reicht i.d.R. problemlos aus. Natürlich sollte man nach mind. einem Jahr die Wärmeleitpaste von GPU und CPU erneuern sowie die Heatpipelamellen reinigen, sonst überhitzt das Gerät sehr schnell (wie jedes Notebook). Ich habe in dem Gerät damals problemlos einen i7-2820QM, 16GB DDR3, 2 SSD und eine GTX980M 8GB betrieben, funktioniert wunderbar.

Die GTX460M hingegen erzeugt sehr viel Abwärme, wie alle Fermi Karten... Aber es lassen sich z.B. problemlos deutlich kühlere und bei weitem schnellere Grafikkarten in dem Gerät betreiben (ab 200Euro für GTX770M bzw 300-400Euro für GTX970M/980M). Andere Grafikkarten funktionieren in dem Barebone leider nicht (abgesehen von den alten Fermi Karten). Eine andere Karte der Fermi Generation würde ich nicht empfehlen, die sind alle sehr anfällig und fallen sehr gerne komplett aus.
 
Wenn ein Gaming :) Notebook 5-6 Jahre auf dem Buckel hat und größtenteils in seinen Spezifikationen läuft, kann ja nicht allzuviel verkehrt sein. Wenn würde ich mir direkt einen richtigen Desktop PC zulegen, hoffe aber durch irgendeine Einstellung doch noch 3-6 Monate (vega und so) rauszuholen.

Glaube an den Temperaturen liegt es auch nicht, unten sind die Temps nach 15 min Fifa und nach 3-4Minuten Furmark.

Habe daraufhin, CPU zog ja über 50 Watt, mal die Windows Energieeinstellungen - ausbalanciert -erweitert - Prozessorenergieverwaltung - Maximal - von 100% auf 97% gesetzt, Clockcore liegt jetzt bei 1896x4.
Danach kam statt dem (in der unteren Hälfte der Fehlermeldung) DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG nur noch ...device_reset, ich weiß aber nicht ob mir das weiterhilft xD

Habe zu den Fehlercodes schon alles mögliche probiert... vielen (auch mit neueren Desktop GPUS) hat UC geholfen oder auch ein Wechsel des Mainboards.Hoffe somit es hat vielleicht etwas mit den Leistungen oder Spannungen zu tun, nur was kann ich da weiter probieren?
Ergänzung ()

Folgende Einstellungen wurden schon vorgenommen:D:

>system neu aufgesetzt, treiber neuaufgesetzt, directx neu, origin neu, fifa neu, fifa repariert
>Configured TDR Settings to avoid detection of malfunction in the VGA Driver.
Under HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers I've created two REG_QWORD with the names and values described below:
Name: TDRDelay Value: 60
Name: TDRLevel Value: 0
> GPU OC und UC mit Afterburner (deinstalliert) und Nvidia Systemsteuerungen
> CPU Poweroptionen 97-100% -MAX, 5-50% MIN
> Auflösung 1280x720 - tiefer geht leider nicht, alle Details runter, Vollbild/Fenster-hier sieht man wenigstens die Absturzmeldungen
> Monitor auch auf 1280x720 30 Herz, FPS-Fifa Eigenschaften unlimited + Rivatuner auf 30 Herz (läuft bis zum Absturz ganz gut)
30fps und 60fps auch ausprobiert
> Motherboard Batterie kurz ausgebaut, Laptop gereinigt, Kühlpaste usw, extra usb Lüfter aussen am Gehäuse
> Alle Wiedergabegeräte/Aufnahmegeräte deaktiviert oder aktiviert, soundlautstärke 0/100
>über hdmi auf anderem Bildschirm


> uund natürlich die Nvidia 3D Einstellungen. Hier gibt es Einstellungen wo das erste ingame Frame abstürzt, aktuell ists wie im Anhang
 

Anhänge

  • 2 fehler auf einmal xD.jpg
    2 fehler auf einmal xD.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 205
  • Furmark bis 83°.jpg
    Furmark bis 83°.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 220
  • nach 15min Fifa.jpg
    nach 15min Fifa.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 208
  • 1.jpg
    1.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die Grafikkarte wohl so kurz vorm verrecken sein... Die Temperaturen sind eigentlich im Rahmen.

Verkauf das Ding und hole dir nen Desktop PC :)
 
Ärgert mich nur, wei es mal 4-5 Spiele gut geht, aber dann auch wieder im ersten Spiel abstürzt....
 
Also ist zwar keine Lösung des Problems im eigentlichen Sinne, aber wie wäre es wenn du versuchst den Takt ein wenig zu reduzieren. Beispielsweise 50Mhz.
Um die GPU auf Fehler zu checken nutze ich das GPUTool von TechPowerUp, hier einfach auf "Test Stability" und vorher noch einen Haken bei "Renderer in Fullscreen" setzen. Einfach mal ein 15 Minuten laufen lassen.
Sollten Fehler auftreten wird das in der unteren linken Ecke angezeigt. Wenn hier Fehler auftreten kannst du den Takt soweit reduzieren, dass keine Fehler mehr auftreten.

Sehe du hast bereits was mit Takt gemacht. Dennoch kannst du das mit dem GPUTool ja mal testen. Vielleicht ist es ja auch der Grafikspeicher.
 
selbst das programm funktioniert nicht -wenn du TechPowerUp "GPU-Z" meintest

gibt es da noch andere Programme? am besten läuft es ja mit 675mhz, bekomme ich den takt irgendwie noch tiefer :lol:
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 195
Ne das Ding heisst wirklich genau GPUTool.
Um mehr Frequenz Bereich zu haben kannst du auch mal den NVIDIA Inspector versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben