AMD Radeon R9 380X - Unregelmäßige Blackscreens/Treiberabsturz (detailliert)

Inspexor

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Das wird ein etwas längerer Post, also habe ich unten eine tl:dr zusammengefasst wo wirklich nur das allerwichtigste drinsteht.


Ich hab einen Rechner an dem ich jetzt schon seit ca. 8 Jahren rumbau und ihn immer wieder verbessere, allerdings mach ich das als totaler Amateur, der grade genug Ahnung von PC-Hardware hat. :D

Erst einmal die wichtigsten Specs von meinem Original-Rechner so wie ich ihn vor 8 Jahren ca. gekauft habe:

Mainboard: P7H55-M DDR3 Asus (1156 Sockel)
CPU: Intel Core i5-750
Grafikkarte: AMD (weiß nicht mehr genau was es für eine war, hoffe das ist nich so wichtig)
Netzteil: 550W
RAM: 2x 2 GB
Betriebssystem: Windows 7

Nach einiger Zeit hab ich meinen RAM auf 8 GB aufgerüstet und eine neue Grafikkarte gekauft, die

AMD Radeon R9 380X Powercolor.

Alte Graka rausgenommen, neue reingesetzt, lief alles prima.
Damals war Windows 10 auch noch neu und es gab ein Gratis-Angebot für Windows 7 Nutzer, dass man Win10 kostenlos runterladen konnte.
Allerdings mochte ich Win7 lieber, aber wollte auch nicht das Gratis-Angebot an mir vorrüberfliegen sehen, deshalb hab ich mir eine 128 GB SSD gekauft und hab mithilfe eines Tricks ein neues Win7 und das Win10 auf die SSD installiert.

Die SSD hab ich in 2 Partitionen unterteilt und auf der einen Partition Win10 installiert, auf der anderen das neue Win7.
Im Moment boote ich also immer nur von der SSD, und lasse das "alte" Win7 auf meiner internen Festplatte in Ruhe (ich kann sowieso nicht mehr von meiner internen booten, da sich Win7 da schon beim booten aufhängt, aber das ist ein anderes Problem, das ich noch nicht gelöst habe :p).


Mir ist nach einiger Zeit jedoch aufgefallen, dass die CPU (i5-750) die Graka bottleneckt und deshalb hab ich mir eine neue CPU gekauft + ein neues Mainboard und zusätzlich noch neue RAM-Sticks weil das neue Mainboard ein DDR4 Anschluss hat (zusätzlich hab ich noch einige Kabel dazukaufen müssen) und habe natürlich darauf geachtet, dass die neuen Teile miteinander kompatibel sind.

Das neue Mainboard: H170-HD3 DDR4
Neue CPU: Intel Core i5-6600 3.3 Ghz
Neuer RAM: 2x 4GB DDR4 Dual Sticks

Der Einbau der Komponenten inklusive Motherboard verlief problemlos, soweit ich das beurteilen kann.

Fertig war also mein neuer Rechner.


tl:dr

Die jetzigen Specs:

Mainboard: H170-HD3 DDR4
CPU: Intel Core i5-6600 3.3 Ghz
Grafikkarte: AMD Radeon R9 380X Powercolor
RAM:2x 4GB Dual Sticks DDR4
Netzteil: 550W intertech combat power


So, jetzt zu meinem Problem:

Nach dem fast kompletten Umbau meines PCs lief alles für eine lange Zeit gut, aber seit ca. 1 Monat kommt es immer wieder zu total unregelmäßigen Blackscreens.
Ich kann während des Blackscreens noch alles hören, aber eben nichts mehr sehen.
Kurz bevor oder während der Blackscreen eintritt kann man ein kaum wahrnembares rattern von der Graka hören, das aber nur sehr kurz anhält (ca. 1 Sek).
Manchmal fährt der Rechner nicht einmal hoch und es sind 5 kurze Piepstöne zu hören, was eigentlich auf einen CPU-Fehler hinweist soweit ich das weiß, jedoch konnte ich nach intensiver Suche keinen Fehler an der CPU finden.
Sobald ich die Grafikkarte entferne läuft der Rechner dann wieder ganz normal.
Deshalb kann es ja eigentlich nur die Grafikkarte sein.
Zurzeit benutze ich Win7.


Hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls Euch Infos fehlen lasst es mich wissen, ich werd sie mit Freuden sammeln und euch vortragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Welches Netzteil? Und wie alt?

intertech Combat Power 650W (der name ist verwirrend, da es wie schon gesagt eigentlich 550W stark ist, es sei denn ich irre mich).

Ist so alt wie der Rechner also ca. 8 Jahre.
 
Das Teil war technisch noch nie empfehlenswert und ist mittlerweile uralt. Von so billigen Teilen geht auch oft eine Brandgefahr auf Grund fehledener oder nciht funktionierender Schutzschaltungen aus.
Das Teil gehört in die Tonne
 
Höchst wahrscheinlich läuft das Netzteil in mehrerer Hinsicht instabil und gefährdet damit deine gesamte Hardware, deshalb unabhängig ob es daran liegt tauschen, würde zu 80% tippen dass es dann auch stabil läuft.
Wenn die Stromzufuhr unsicher ist und unter/über bestimmte Werte fällt passiert sowas z.B.
 
Ganz simpel:
Welchen Treiber nutzt du?
Andere probiert?

Kommen die Blackscreens unter Last (wenn ja bei allen Anwendungen/Games oder nur bestimmte?) oder auch im Idle?
 
Zurück
Oben