Digitalisierung von VHS-Videos per Videograbber mit S-Video nur in s/w

https://www.conrad.de/de/video-grab...x-inkl-video-bearbeitungssoftware-952390.html

Wenn ich mich aber dunkel erinnere, war über SCART kein RGB möglich. Kann Terratec aber auch wieder geändert haben.
Eigentlich seit es Grabber gibt ein Unding so gut wie keine Grabber mit vollgeschalteten SCART anzubieten um damit jeden vernünftigen VHS Recorder anzuschliessen. Aber den Schrott kennt man letztlich auch bei den grotesken Audiodigitalisieren.
 
Da die S-VHS-Recorder nun sehr günstig zu haben sind, würde ich empfehlen, so ein Gerät eben zu erwerben, und dann mit einem Canopus ADVC-110, 300 etc. die Videos zu digitalisieren. Die Bildausgabe per S-Video ist über ein S-VHS-Gerät definitiv besser und stabiler als über einen normalem VHS-Recorder.

Ich hab vor einigen Jahren fast 200 Kassetten digitalisiert und entsprechende Tests vorher gemacht.
 
@PHuV:
Nein, ein Kauf eines gut erhaltenen gebrauchten Videogeräts kommt nicht mehr in Frage (s. w. o., die Preise);
es ging nur darum, das Bestmögliche aus der vorhandenen Technik herauszuholen.

Wenn's nur mit Composite geht, dann ist das so.

Mich würde in diesem Zusammenhang nur interessieren, ob denn eine VHS-Kassette überhaupt in einen s-VHS-Videorecorder reinpasst.

cke :king:
 
cantknoweveryth schrieb:
Mich würde in diesem Zusammenhang nur interessieren, ob denn eine VHS-Kassette überhaupt in einen s-VHS-Videorecorder reinpasst.
Ja, S-VHS-Recorder sind abwärtskompatibel, aber in deinem Fall wäre aus Sicht der Qualität ein Kombi-Gerät, der VHS direkt auf DVD/HDD überspielen kann, sehr wahrscheinlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben