Unschlüssig über neuen CPU Kühler für i7-3930k

Tamron

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.097
Moin Leute,

ich bin mir aktuell ziemlich unschlüssig was ich für einen neuen CPU-Kühler für meinen i7-3930k nehmen soll.
Ein neues Case habe ich mir günstige besorgen können und zwar ein NZXT S340 Elite. Kühlerhöhe ist maximal 161mm.
Ein Noctua NH-D15 passt nicht rein, ein D14 ja nur optisch sieht der :freak:...Ein Be Quiet! Dark Rock Pro 3 passt allerdings rein.
Alternativ könnte ich auch einen Arctic Liquid Freezer 240 nehmen, jedoch kann ich nur 3 von den 4 140er Lüfter montieren, da der oberste innere Slot nicht belegt werden kann. Somit würden nur 2 ansaugen und 1 ins Case weiter blasen. Preislich kosten die beiden Kühler das gleiche, nur müsste ich beim DRP3 noch 2 140er für die Front dazukaufen, was dann auch noch einmal 30€ mehr sind. Was wäre besser geeignet?
 
DRP 3 geht rechnerisch nicht. Case hat 161mm max, DRP3 ist 163mm hoch.
 
Nö der passt, hab genug Bilder gesehen wo der reingepasst hat mit 1-1,5mm Abstand. :)
 
Ich nutze für meinen i7-3930k eine Rajintec Triton.
Diese hat auch einen 240 Radiator. Betreiben tue ich den auch nur mit zwei Lüftern. Diese Konstelation mag meine weit genug Kühlen.

Da dein Case etwas anders aufgebaut ist, würde ich zum Dark Rock 3 greifen und dann halt diese 2 140er nehmen.
 
siehe end0fseven,

die Bilder die ich mit nem beQuiet! gefunden habe waren mit einem Dark Rock 3 und nicht mit einem Dark Rock Pro 3 der 3mm höher ausfällt, somit relativiert sich deine Aussage von "1-1,5mm Abstand".
 
Kann gerne morgen nachmessen, beim beQuiet! kann man im Notfall ja die Top-Plate entfernen.
 
Ich hätte einfach ein anderes Case nehmen sollen, aber das hab ich für um die 60€ neu bekommen können und ein bisschen passenderes hätte mich um die 110€ gekostet leider. Und eine AiO Kühlung überzeugt mich auch nicht so wirklich zu 100%.
 
Der noctua d15 selbst ist nur 160mm hoch und den mittleren lüfter bekommt man auch weit genug runter. Den vorderen Lüfter könntest du, falls er nicht passt, als Gehäuselüfter nutzen oder direkt den d15s mit nur einem Lüfter kaufen. Falls du unbedingt 2 Lüfter möchtest, könntest du vorne auch ein Noctua NF-F12PWM nutzen, der ist niedriger und passt über den ram.

Der d15s ist übrigens leicht versetzt und hat dadurch eine bessere Kompatibilität, da er den 1. Pcie slot seltener blockiert.

Habe selbst ein d15 und bin sehr zufrieden damit :)
 
Ich brauche die maximale Leistung, da die CPU an die 200w schlucken kann bei dem geplanten OC. Ich bevorzuge trotzdem dem DRP, weil ich doch noch meinen PC angucken möchte :)
 
Musst du natürlich selbst wissen, kann es auch zum Teil Verstehen, aber wenn ich das Montage Material vom Dark Rock Pro 3 sehe, läuft es mir schon kalt den Rücken runter.
Mit diesem mini Schraubenschlüssel unter dem Kühler rum zu fummeln und die Muttern fest ziehen, sowas hasse ich, da man die Montage nur außerhalb des Gehäuses vornehmen kann, wodurch man, je nach case, das board schwer ins Gehäuse bekommt und auch schlecht an Steckplätze für kommt. Da sind die noctua und auch der Macho z.b. einfach besser, da man sie von oben verschrauben kann.
 
Morgen,

wenn ich das Montage Material vom Dark Rock Pro 3 sehe, läuft es mir schon kalt den Rücken runter
Ist wirklich nicht schön wenns um die Montage geht, da gibts wirklich besseres, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch in eingebautem Zustand relativ bequem geht.

Wobei mir hier zugute kommt, dass ich mit der X99 Plattform einen mittig sitzenden Sockel habe der rechts und links von Rambänken umgeben ist und man aufgrund der entfernt sitzenden Spawas etwas mehr Platz hat, trifft ja aber auf deine X79 Plattform ebenfalls zu.

Die Steigung der Gewinde ist so groß, dass wenn die Muttern mit der Hand angelegt sind, mit dem kleinen Schlüssen (den ich mit Verpackung direkt entsorgt habe), nur eine kaum merkliche Drehbewegung machen musst damit das ganze Angezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kr1ller schrieb:
Nö der passt, hab genug Bilder gesehen wo der reingepasst hat mit 1-1,5mm Abstand. :)

Dann passt auch ein HR-02 weil der auch 163mm hat. Also nimm den.
Oder wenn es um maximale Leistung geht, den NH-D15s+2. Lüfter.
Wenn es ums Angucken geht kann man den DRP3 nicht nehmen. Dann natürlich ne AIO Wakü.
 
Ich würde mir nicht den kühler nach aussehen kaufen sondern nach zu erbringender Leistung. Ich hatte selbst den DRP 3 gepaart mit einem I7 4770K@4,3@1.25 V dabei musste ich die Kühler schon durch gehend auf 90 Prozent ihrer Maximalen Drehzahl laufen lassen damit ich nicht über 85 °C Komme. Das Selbe Setup hatte ich auch mit einem Noctura D14 am laufen hier zu muss man sagen Flüster leise Temperaturen max 69 °C und das bei nur bei ca 900RPM. Von daher lass finger von dem Dark Rock Pro 3 und kaufe dir lieber ein:

Prolimatech Megahalems
Noctua NH-D14
Wenn dir diese Kühler nicht gefallen dann könnte man auch einen
RAIJINTEK EreBoss nehmen, jedoch sollte man dann gleich die Lüfter Tauschen und ordentliche Noise Blocker Drauf bauen.

Und alle Kühler sind durch die Bank weg besser als der DRP 3. Du wirst nicht glücklich mit dem Be Quite ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist direkt 171 hoch. Habe ich auch schon nachgeguckt. Ich hab jetzt aus der Bucht einen NH-D14 für 30€ bekommen. Ist hässlich, aber billig.
 
Zurück
Oben