Python Compiler manuell einrichten

dollmminode

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
47
Hallo,
ich arbeite mit einem MacBook Pro und Programmiere eine Weile mit Xcode. Nun bin ich dabei Python zu lernen, und dabei ist in LLVM bereits ein Python Compiler enthalten. Jedoch handelt es sich dabei um die 2.7 Version, ich hätte aber gerne die 3er Version, weil in der Uni damit gecodet wird und es doch schon etwas anders ist. Ich habe versucht es einfach per MacPorts zu installieren, jedoch kommen da lauter Error-Meldungen. scheinbar überschneidet sich da was mit dem LLVM. Ich habe jetzt im usr bin Ordner geschaut und dort ist kein Python3 enthalten, würde es funktionieren, dass ich dort manuell einen Compiler reinschiebe? Muss man dabei was beachten, wie geht das :D? Oder kennt ihr eine andere alternative, wie ich einen Python 3 Compiler bekommen, ohne LLVM zerstören zu müssen?

Danke für jede Antwort :).
 
Python hat erst einmal nichts mit LLVM zu tun und ist auch kein Compiler, sondern ein Interpreter. Das Paket von der Python-Seite zu laden und zu nutzen sollte also funktionieren. Ich weiß allerdings nicht, ob die vorkompilierten Pakete die neue Version als Python oder Python3 installiert. Sollte ersteres zutreffen könnte das Probleme mit Software geben, die Python2 erwartet. Bei Linux kümmert sich in der Regel die Paketverwaltung darum, sodass es entweder Python und Python3 oder Python und Python2 gibt. Wenn du Python selbst kompilierst kannst du das sicherlich über die Konfiguration anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Ah das macht natürlich Sinn warum dann keine ausführbare Datei entsteht :D. Andere Frage, wie kann man dann Python Dateien auf anderen Computer ausführen, das geht doch dann nur, wenn die nen py Interpreter haben oder nicht?

@blöderidiot:
hab deinen Link genutzt und hat alles problemlos funktioniert, danke!
 
Zurück
Oben