Galaxy A5 2017 Feuchtigkeit erkannt - seit 10 Stunden

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

das Galaxy A5 2017 ist ja wie S7 etc. wassderdicht (IP68). Ich habe es gestern mal kurz unter den Wasserhahn gehalten (SIM- und SD-Slot natürlich verschlossen). Danach erschien das Tropfensymbol mit der Meldung "Feuchtigkeit erkannt: Stellen Sie zum Laden Ihres Geräts sicher, dass Ihr Ladegerät / USB-Anschluss trocken ist." Gut, ich habe das Handy liegen gelassen (waagrecht und senkrecht) und bin pennen gegangen. Heute morgen war die Meldung immer noch da. Ist das normal? Ich habe das Gerät noch nicht aufgeladen, aber es wird auch höchstwahrscheinlich aufgrund ebendieser Meldung nicht funktionieren. Muss ich jetzt hundert Jahre warten oder ist das ein Software-/ Hardwarefehler? Habe unter dem SIM- und Micro SD-Slot auch nach Wasserindikatoren gesucht, da war tatsächlich etwas das so aussah, war aber komplett weiß. Das Handy ist erst ein paar Tage alt und wenn das nicht normal ist, werde ich es zurück schicken.

Danke im Voraus!
 
Schick zurück da muss was kaputt sein ( Es sei denn du hast da wirklich was drüber gekippt oder reingesabbert) dann lass es lieber nochmal 1-2 Tage liegen und dann teste nochmal.
 
Zuerst sollte man in Erfahrung bringen, wo der Sensor sitzt. Es kann ja sein, dass dieser einfach schlecht trocknet.

Bei meinem S60 von Cat klappt es ganz gut. Sobald es nass wird schlägt der Sensor an. Nach 15min Speakerdry ist alles wieder gut. Hier sitzt der Sensor im Bereich des Ohrhörers.
 
Och nö... ich habe wie gesagt nur den Wasserhahn aufgedreht ein paar Sekunden von allen Seiten drauflaufen lassen. Ist das Ding wegen der konstanten Meldung jetzt wirklich kaputt? :mad:

@Candy_Cloud: das wäre noch ne Möglichkeit!
 
also aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Micro USB Buchse länger mal die Feuchtigkeit sammelt. Mal vorsichtig reinpusten, ob da noch Wasser rauskommt. beim iPhone ist es ja so, dass die Feuchtigkeit rausgeblasen wird quasi. Also bei meinem S7 was ich mal eine Zeit lang hatte, hatte ich diese Meldung auch mal. Wenn die trotz Trockenheit nicht weg geht, mal Handy neu starten...da kann auch einfach die Software spinnen. sonst wie gesagt mal schauen, ob da unten noch was drin steckt.

@ryan_blackdrago: also ich mach mein iPhone auch mal unter Wasser sauber...wenns schon beworden wird, dann will man das auch nutzen können.

Ist ja nicht so, dass man damit schwimmen gehen will. Aber unter nem Wasserhahn sauber machen...das sollte möglich sein. Ohne, dass es direkt kaputt geht.
 
Keine Ahnung wie oft mein Iphone7 schon Kontakt mit Wasser hatte. Aber da die Wasserdichtigkeit der einzige merkbare Vorteil gegenüber meinen alten 6er ist, will man es ja auch nutzen. Also das ganze Programm wie unter Wasser sauber machen, in der Badewanne Serien gucken und nicht zimperlich mit nassen Händen sein(ja auch schon der Sturz ins Badewasser) usw. usw.

Wer damit wirbt der muss auch damit rechnen, dass der Kunde die Funktion nutzt. Leg das Gerät mal noch mal trocken und wenn es nachher immer noch nicht geht gleich reklamieren.
 
danke euch, so werde ich es machen. Keine Lust, mich innerhalb der Widerrufszeit rumzuärgern. Bin ansonsten echt zufrieden mit dem Gerät, aber so ein Mist geht überhaupt nicht. Ich gehe ja nicht damit schwimmen, aber mal von allen Seiten unter Wasser halten muss ja wohl klappen, ohne dass das Ding nen Totalschaden kriegt. :rolleyes:

Wird dann nur nervig, weil ich den Vertrag ebenfalls widerrufen muss.
 
Die Schutzklasse IPx8 steht für Schutz gegen dauerndes Untertauchen. Das schließt nicht unbeding fließendes Wasser mit ein.

Wasserdicht heißt nicht gleich wasserdicht. Das kann man hier nachlesen.:rolleyes:
 
nein hab ich nicht, muss man das etwa machen?

UPDATE: Habe das Gerät eingeschaltet, Symbol war weg. Akkukabel reingesteckt, hat geladen. Ergo: Das Symbol verschwindet nicht automatisch, sondern man muss das Gerät vorher ausschalten. Wahrscheinlich reicht es auch einfach, das Akkukabel wieder reinzustecken.

Und wie einige hier schon anmerkten: Natürlich kann man von einem IP68-zertifizierten Gerät temporäre Wasserdichtigkeit erwarten. Punkt. Konnte sogar das Xperia Z damals problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einfach mein Handy Neu gestartet und dann hat Alles wieder funktioniert. Ich denk es war einfach nur ne Störung.
 
Zurück
Oben