IA + LLC/Ring Spannung I7 K7700

mcw27

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
27
Hallo,

ich habe meinen neuen I7 7700K auf einem MSI Gaming Pro Carbon Z270 Mainboard auf 5Ghz übertaktet (mit Noctua NHD15 Kühler). Um Prime stabil zu durchlaufen musste ich folgende Werte im BIOS einstellen:

- CPU Spannung: 1,350V
- LLC Einstellung: Mode 5
- Voltage Mode: Adaptive Mode.

Im Tool "HW Monitor" werden nun aber auch 2 Spannungen angezeigt mit denen ich nichts anfangen kann. Wisst ihr was die IA und die LLC/Ring Spannung ist. Auf dem Screenshot läuft gerade Prime seit 15min. Dabei wird eine CPU Spannung von 1,354V angezeigt aber eine IA+LLC/Ring Spannung von 1,382V. Sind diese beiden Spannungen nicht zu hoch? Ich habe aber keine BIOS Einstellung gefunden die diese Spannungswerte beeinflussen kann...
Parallel habe ich auch CPU-Z offen gehabt. Dort wird mir eine CPU-Spannung von 1,344V angezeigt. Die Spannung unterscheidet sich also um 0,01V zu der die mir im Tool Hardware Info angezeigt wird. Welches Tool ist denn eigentlich genauer?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,

Martin
 

Anhänge

  • IMG_6807.JPG
    IMG_6807.JPG
    1 MB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine VID in HW Monitor ist nicht gleich VCORE ... VCORE ist unter Mainboard zu finden nicht unter CPU

cheers, alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben