Dual/Triple Soundausgabe

Siquado

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hey Leute,

Da ich nichts ergooglen kann was dem heutigen Stand entspricht habe ich mich heute hier angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich besitze 3 Soundausgänge. Mainboard / Front und eine Asus Xonar.
... 4 ... HDMI an Samsung UE46ES5700 ... bei letzterem bin ich nich ganz sicher mit der Bezeichnung.

Auf dem TV läuft meist YouTube etc.

Was ich brauche ist eine Möglichkeit, die Sound Ausgabe selbst zu koordinieren.

Ich Versuchs mal darzustellen

Mainboard Counterstrike
Front Media Player
HDMI Chrome
Xonar TS3

MP und TS3 bieten die Ausgabe an. Doofe Beispiele denkt euch die Ausgabe Einstellung einfach weg.

Ich hoffe ihr könnt mir möglichst kostengünstig bist Freeware helfen.

Betriebssystem ist Windows 10

Lg
 
Ich verstehe die Frage nicht, was genau ist Dein Ziel?
 
Da Windows immer nur zulässt das eine Soundausgabe aktiv ist wirst du um Tools wie

Virtual Audio Cable nicht herrumkommen.

Das nimmt alle Sounds auf und schickt sie an die Ausgabestellen wo sie hinsollen ... gibt auch schon kostenlose Alternativen dazu sicher.
 
Es gibt die Möglichkeit unter Windows 2 verschiedene Audio-Ausgaben zu konfigurieren. Einmal den "normalen" Sound und einmal kann man ein Communication Device festlegen, also für Skype, Telefon, etc.

Edit:
2017-04-21_11-01-44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bestimmt möglich - keine Frage - aber was hast du für einen Nutzen davon, Youtube und Musik gleichzeitig neben Gamesound und TeamSpeak zu hören? Also ich würde dabei ja wahnsinnig werden :D
 
Hallo,


also wie du selber schon festgestellt hast, bei TeamSpeak lässt sich das Audiodevice einstellen.

Gamesound kommt aufs Game an, kann sein, dass man dort das Audiodevice einstellen kann (meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei NFS Hot Pursuit von 2010 zB ging), ansonsten ist das Game an das Standardgerät gekoppelt.

Selbiges bei Chrome, hier gibt es keine Einstellung, der Sound geht immer an das Standardgerät.

Was machbar wäre, TS => Headset, Gamesound => Standardgerät, Musik über zB den VLC, wo man auch individuell das Audiodevice wählen kann, nur für die Chrome-Ausgabe habe ich jetzt keine schlaue Idee :rolleyes:



Gruß Felix
 
Siquado schrieb:
Ich besitze 3 Soundausgänge. Mainboard / Front und eine Asus Xonar.
... 4 ... HDMI an Samsung UE46ES5700 ... bei letzterem bin ich nich ganz sicher mit der Bezeichnung.

Lg
Genauer hast du drei. Mainboard/Front sind identisch, da ein Soundchip. Du kannst lediglich wählen, ob der Ton, der auf dem Soundchip erzeugt wird, hinten oder vorn oder auf beiden gleichzeitig widergegeben wird.


Mit Windows Boardmitteln kannst du es auch "regeln", musst halt nur jedes mal klicken. Linksklick auf Lautsprecher in der Infoleiste, dann im Dropdownmenü das Widergabegerät auswählen, was gerade genutzt werden soll (was temporär als Standard gelten soll, wenn ich mich nicht täusche!). Das funktioniert natürlich nur, wenn du in den Programmen jeweils nicht etwas anderes erzwungen hast.

Ich hoffe mal, dass ich deine Frage richtig verstanden habe.. ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Da Windows immer nur zulässt das eine Soundausgabe aktiv ist wirst du um Tools wie

Virtual Audio Cable nicht herrumkommen.

Das nimmt alle Sounds auf und schickt sie an die Ausgabestellen wo sie hinsollen ... gibt auch schon kostenlose Alternativen dazu sicher.

Wenn du mir die free alternatives aufzeigen könntest wäre das erstmal super. Ich suche mich jetzt seit mehr als 3 Monaten dumm und dämlich.


Ich werde mal sehen wie das mit dem CommDevice aussieht....

Und doch Front und onboard funktionieren voneinander unabhängig also zähle ich dahin schonmal 2.


Une kurz um, ich will Windows zwingen, Programme auf verschiedenen ausgabegeräten auszuführen.

Indievolume Zb macht dies.
Es listet alle Programme auf und man kann für jedes den Ausgabe Ort bestimmen.
Aber das wird nicht mehr supported, hab ich zumindest so gelesen.

Und wofür ich des brauch is ganz einfach. Ich hab keine Lust immer hin und her zu wechseln bzw. Bei Spielen auf Ton zu verzichten wenn n Flash player läuft

Lg
 
Kann das alles nachvollziehen ... weis nicht was der Rest da nicht verstehen will oder mag.

Wenn ich den PC hochfahre dann möchte ich auch das alles dahingeht wo es soll und man nicht noch extra drücken muss dafür.

aber wie es scheint gibts auch kaum wirkliche alternativen zu VAC ....
Voicemeter z.b. aber ka wegen kostenlos
VB-Cable ist auch nicht ganz kostenlos wohl.

https://www.youtube.com/watch?v=HXRBo4X3bww

http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/
 
Zurück
Oben