Adapter: Headset 3,5mm Klinke an Telefon 2,5mm Buchse

ger.ruler

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
254
Moin ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage (bzw. 2):
Auf Arbeit haben wir ein Panasonic KX-T7630 und wir telefonieren mit älteren Jabra Headsets darüber. Zum einen ist aber die Mikrofon-Qualität grottig und zum anderen ist dieses typische "Ein-Ohr hören" nervig. Mich stört auch der Bügel etc.

Als persönliche kostengünstige Alternative wollte ich mein iPhone-Headset dort einstöpseln. Dann stellte ich aber fest, dass das Telefon ein 2,5mm Klinkeneingang hat (darüber ist das Jabra angeschlossen).

1. Frage
Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, nach einem Adapter 3,5mm-Klinkeneingang auf 2,5mm-Klinkenstecker. Es ist nicht so, dass ich gar nix gefunden hätte, aber man muss ja auf die Pole achten. Wenn ich also zusätzlich mein Mikrofon am iPhone-Headset nutzen möchte, brauch ich einen 4-poligen Stecker (richtig ?). Habe aber nur 3 polige gefunden.... Gibt es 4 polige 2,5mm Klinkenadapter ?

2.Frage die ich mir auch selbst nicht beantworten konnte:
Muss so eine Buchse wie z.B. hier am Telefon eine spezielle Bauform vorweisen um 4 polige Stecker verwenden zu können oder kann die verbaute Komponente generell erst mal alle Stecker in sich aufnehmen ?
Ich frage mich das, weil nicht dass nach einem möglichen Adapter-Kauf das iPhone-Headset nicht funktioniert. Das Jabra hat übrigens 3-Pole, ist ein Ein-Ohr mit Mikrofon.

Vielen Dank für Erleuchtungen :)
 
4 polig ist das iPhone Headset, weil es Stereo bei den Kopfhören überträgt. 3 polig beim Panasonic, weil nur Mono. Ein 4 poliger Adapter sollte aber auch gehen. Aber eben im iPhone Headset nur auf einem Ohr. Ideal wäre ein Adapter von Mono 3 polig auf Stereo 4 polig. Der das Monosignal auf beide Stereokanäle legt. Was jeder können sollte. Wenn man sich mal die beiden Stecker genau anschaut.
 
Dann kommt es aber auch auf den Verstärker im Telefon an. Wenn man den Mono-Ton auf zwei Lautsprecher legt, das könnte 50% leiser werden ;-) Die Telefone haben oft nicht ohne Grund Stecker in die nicht alles passt. Gerade weil Signale übertragen werden die Grenzwerte einhalten sollen/müssen.

Theoretisch kann man sich einen Adapter selbst basteln. Altes, defektes Headset von der Arbeit, Stecker mit Stück Kabel abschneiden. Zuhause Kabel durchmessen und einfach eine 4-er 3,5mm Buchse im Elektronikmarkt kaufen, anlöten. Fertig. (Kabel an eine Buchse Löten ist im Vergleich zu Leiterplatten keine Kunst, das bringen sogar die Grobmotoriker bei PA Anlagen hin ;) )
 
Zurück
Oben