Gigabyte Aorus 1080 Ti und neues Luxus-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jay2jay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
119
Hallo Leute,

wie im Forum bereits erwähnt, habe ich mir dir Gigabyte Aorus 1080 Ti gekauft und bisher überhaupt keine Gedanken bzgl. des Netzteils gemacht. Ein User hat mich dann drauf hingewiesen, dass mein NT Enermax PRO-82+ 525 mit 525 Watt bereits 9 Jahre aufn Buckel hat und trotz 80+ Bronze Zertifizierung nicht ausreichen könnte. Ich war selber überrascht :-)

Nun benötige ich wohl ein neues NT. Am Budget soll es nicht scheitern. Ausgesucht habe ich mir folgende:

Ich möchte etwas zukunftssicher sein und GK werden ja auch nicht unbedingt schwächer.

Mein System sieht so aus:
  • CPU: Intel XEON E3 1230v3
  • Kühler: Thermalright Archon IB-E X2
  • Mainboard: AsRock H87 Pro4
  • RAM: Crucial DDR3 Ballistix Sport 32 GB
  • GK: ab Morgen Gigabyte Aorus 1080 Ti
  • Netzteil bisher: Enermax PRO-82+ 525
  • Monitor: OMEN by HP 32 - 81,28 cm (32 Zoll)
  • TV: LG OLED65C6D
  • Betriebssystem: Windows 10 (aktuellste Version)
  • Gehäuse: Fractal Design R5 Black
Meint Ihr die NT sind überdimensioniert oder doch empfehlenswert? Gegen günstiger habe ich natürlich nix (am liebsten kostenlos^^), aber dann Sorge dass in ein paar Jahren auch ein NT mit 550W/650W NT wieder nicht ausreicht. PC bei der neuen GK möchte ich eventuell vornehmen und nicht ausschließen. Gespielt wird zu 75% in UHD auf einen OLED UHD TV von LG mit einem XBox One Controller. Die ersten beiden haben in Tests hervorragend abgeschnitten. Wie ist Eure Meinung/Empfehlung?

LG
Sascha
 
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

bei der plattform reichen ~550W mehr als locker. man kann auch ~650W nehmen falls mal ne (deutlich) stromhungrigere plattform zum einsatz kommen soll. mehr braucht man ohne späße wie sehr starkes OC und/oder multi-GPU nicht. das aktuell beste NT ist mWn das Seasonic Prime Titanium. die 650W-version kostet zur zeit ~160€.

edit:
das problem bei deinem aktuellen NT ist nicht die nennleistung, sondern das alter. die elektronischen komponenten altern und werden dabei nicht besser und die hardware vor 9 jahren hat das NT anders belastet als brandaktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht aus, aber bei so teurer Hardware wie der 1080 Ti würd ich mal eine neueres kaufen.
9 Jahre ist schon ganz schön alt.
850 Watt brauchst du aber höchstens, wenn du noch eine zweite 1080 im SLI verbauen willst.
Sonst eher im Bereich 550 bis 600 Watt.
 
"Könnte"? Probiere es doch erstmal aus.. wüsste nicht, wo das Problem sein sollte. Wenns instabil ist, kannst du immer noch neu kaufen. Und viel mehr als die 290er säuft die 1080 auch nicht ..
 
Solange es keine Instabilitäten gibt, würde ich da nix tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben