Test Nest Cam Indoor & Outdoor im Test: Überwachungskameras mit hohen Folgekosten

zera13 schrieb:
Zudem gibt es von etlichen Herstellern deutlich günstigere Lösungen, die natürlich keinerlei Abo benötigen sondern vertrauliche Daten da abspeichern wo sie hingehören, beim Käufer und Besitzer.

Was aber auch Nachteile hat und zusätzliche Hardware bedingt, die nicht jeder ohnehin zuhause stehen hat, und darüber hinaus eine gewisse Kenntnis der Materie voraussetzt oder eben, dass man jemanden kennt/bezahlt, der diese Kenntnis hat. Insofern ist der Ansatz eben auch ein gänzlich anderer.
 
Und mit Gesichtserkennung (und was demnächst auf uns zukommt) steht dann die Polizei vor der Tür, bevor der Täter @home ist oder das Opfer überhaupt weiß das was passiert ist.
 
überwachungskameras die ich schon abstellen kan bevor ich ich ins haus einbreche indem ich einfach das inet vom haus kappe
 
Ja, man kann dann jederzeit auf den Livestream zugreifen, aber eben nicht in die Vergangenheit blicken.

Wenn ich Zugriff auf den Livestream habe, habe ich auch alles andere was ich brauche! Muss mich um die Sicherung der Videodaten eben selber kümmern, aber das zu automatisieren ist doch kein Problem und ich muss das keiner fremden Cloud anvertrauen! ... gibt doch genug Soft & Hardware die den Livestream wegsichert!

Das macht zum Beispiel auch das NAS! ohne Monatliche oder sogar ganz ohne extra Kosten!

Also versucht man hier halt die übliche Bauernfängerei ... klar wieso auch nicht stehen ja jeden Tag genug Dumme auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smockil: Na klar, erstmal ums Haus herum aufschachten um das Kabel zum APL zu finden...:cool_alt:
 
owned_you schrieb:
Wenn ich Zugriff auf den Livestream habe, habe ich auch alles andere was ich brauche! Muss mich um die Sicherung der Videodaten eben selber kümmern, aber das zu automatisieren ist doch kein Problem und ich muss das keiner fremden Cloud anvertrauen! ... gibt doch genug Soft & Hardware die den Livestream wegsichert!
Den Stream selbst, bevor er hochgeladen wird, kann man aber nicht abgreifen. Du könntest ihn dann wieder über App/Browser betrachten und das capturen.
 
Weiter oben wurden Betriebskosten von knapp 5000 Euro für zwei Nest Kameras in 10 Jahren genannt.

Ich bin mir sicher das man für weniger Geld jemanden findet der ein Synology NAS, USV und ein paar Kameras nebst Surveilance Station Lizenzen installieren kann.

Kosten:

NAS und HDD 500 Euro
8 Kameras 800 Euro
USV 1kw 500 Euro
Lizenz für die Kameras 300 Euro
Installation 1000 Euro

Also knapp 3000 Euro für acht Kameras. Oder halt 4000 wenn die Kameras und die HDD besser bzw größer sein sollen. Man kann auch nochmal 500 Euro dazu packen wenn ein zweites Synology irgendwo remote herumsteht und Backups von der Surveillance Box macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer sich sowas kauft und betreibt hat wohl nicht mehr alle tassen im schrank.
 
n8mahr schrieb:
Hey !! Ich weiß wer! Die, die "suche Grafikkarte zum Zocken UND Streamen"-Fraktion ;) Die können sich damit einfach selbst beim Zocken filmen, dann isses egal, was für ne Grafikkarte sie haben. :cheerlead:

Für Streamen und gleichzeitg zocken braucht mehr CPU Kerne, keine GPU :D

Aber egal, raff nicht wieso man noch dafür Geld bezahlen sollte. Denke damit werden wie schon mehrfach gesagt worden ist DAU's abgefischt vielleicht noch paar Apfelliebhaber..
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Kosten:

NAS und HDD 500 Euro
8 Kameras 800 Euro
USV 1kw 500 Euro
Lizenz für die Kameras 300 Euro
Installation 1000 Euro

Habe ziemlich genau so ein Setting bei einem Kunden. ca 15 Cams, 3 Synos. Mit der App hat man dann sein eigenes Ueberwachungsnetz. Ganz nett, aber auch nicht ganz so gut.
Streams zum Teil extrem langsam, Quali find ich auch nicht soo gut, trotz zum teil sehr guten Cams. Der Herr hat auch 1GBit synchron zu Hause. An der Leitung liegt es nicht.
Netamo finde ich von daher bissel besser. Die Quali ist super, Verbindungsaufbau sensationell schnell und die App hat auch eine Gesichtserkennung. Das hat Syno, meines Wissens nach, nicht. Bei Netamo ist einfach die Speicherlaenge schlecht. Auch die Integration mit Massenspeicher nur mittels FTP...
 
Mal abgesehen von den ganzen Nachteilen und Kosten des Abos.
Wird da dann nicht dauernd der Videostream zu Nest hochgeladen, d.h. man hat konstant einen 3mbps oder so Upload zu Nest? Bei einer schwächeren Internetleitung ist das also nicht zu gebrauchen? Oder wenn man gleichzeitig zockt, schlägt sich das sicher auf die Latenz aus?
 
Technik hui, Softwareumsetzung dreist
 
Smockil schrieb:
überwachungskameras die ich schon abstellen kan bevor ich ich ins haus einbreche indem ich einfach das inet vom haus kappe

Stimmt! In der Zukunft sieht man dann wie Einbrecher erstmal zum Router gehen, ausstöpseln, und dann das Haus ausrauben :-)
 
Also in erster Linie ein "Cloudstreaming" Dienst. Würde das gute Teil nur aufzeichnen, wenn eine Bewegung stattfindet, wärs ja langweilig :rolleyes:


@Über mir

Bei uns im alten Haus, kam der Kabelanschluss an der Außenwand aus dem Boden, man hätte nur nen kleinen Bolzenschneider gebraucht und das ganze Haus hätte weder Telefon, noch Internet, noch TV gehabt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstaunlich finde ich, dass ein großer Markt vorhanden ist und keine einfache und kostengünstige Angebote gibt, oder offensichtlich versuchen die ersten Pioniere einfach nur eine goldene Nase zu verdienen. Scheint ja komplexer zu sein, eine gesicherte Webcam-Cloud-Funktion auf zu setzen.
Ich habe keine Lust mehr auf Pixelbrei und Stundenlanges herum probieren an halbgarer Hardware und 5k € für 10 Jahre, ich wohne zur Zeit in Ungarn da ist der aktuelle Mindestlohn 2,5€/h da kann ich Nachts einen eigenen Leibwächter fürs selbe Geld kriegen...
 
Ich bin mal gespannt, wann dann die ersten horrenden Sicherheitslücken des Systems herauskommen, mit denen die Einbrecher vor dem Bruch gemütlich erst mal den Stream anzapfen und alles auskundschaften können!
 
Das ist der neue Trend: Mache ein Abomodell. Setze einfach das Wort Cloud davor!
Zum Beispiel Cloud-Schokolade. Oder so ähnlich. Wenn Du dann monatlich abkassierst merkt der ein oder andere Kunde nicht dass Du den Preis verdreifacht hast.;)
 
Wer heute noch eine "cloud only" Hardware von Google oder von Nest kauft muss ein Idiot sein nachdem was die mit dem Revolv smart home hub abgezogen haben.

Wieviele Jahre wird es dauern bis Nest auch hier den Cloud Service einstellt?
@Rickmer: der Preis stimmt natürlich nicht, ist vieeeel billiger: Nest wird die Server für diesen Schrott keine 10 Jahre lang betreiben. Bis dahin gibts 5 neuere Hardwarerevisionen von denen man eine gefälligst kaufen soll.
 
Frank schrieb:
Was aber auch Nachteile hat und zusätzliche Hardware bedingt, die nicht jeder ohnehin zuhause stehen hat, und darüber hinaus eine gewisse Kenntnis der Materie voraussetzt oder eben, dass man jemanden kennt/bezahlt, der diese Kenntnis hat. Insofern ist der Ansatz eben auch ein gänzlich anderer.

Wenn ich keine Ahnung von der Materie habe und wirklich diese Überwachung brauche, lasse ich mich von einer Fachfirma beraten. Wenn solche Schutzlevel gebraucht werden ist Geld eher nebensächlich.
Ich würde mal behaupten, das 99% der Zielkunden ohne diese Wanze im Haus besser fahren würden und die Angst vor Einbrechern eher medial bedingt ist (oder soll doch eher die WG-Mietze gefilmt werden?).

So ein Produkt zu testen und ein Fazit zu finden, das nicht eine Kaufwarnung mit optionalem Verriss beinhaltet, da fühle ich mich echt nicht gut beraten!
 
Zurück
Oben