Win10 nach Formatierung weg?

SiCKy0

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1
Hallo leute,

Da ich mir sogut wie alle Komponenten für den Zusammenbau eines neuen Rechners gekauft habe, muss ich nun meine ssd mit meinem Betriebssystem + Treibern formatieren. Es stellt sich mir die Frage, wie ich erneut an die kostenlose win10 Version komme (habe ich zurzeit), wenn ich die ssd formatiere. Da ich nur eine win7 cd besitze, werde ich damit über das Boot System formatieren müssen und wollte wissen, wie ich dann später erneut an win10 rankomme, ohne Blechen zu müssen :)

LG
Danny
 
Hast du denn schon eine Windows-10-Setup-DVD oder -Stick mit mindestens dem 1607er Release? Dann ganz normal Windows 10 installieren und bei der Aufforderung zur Eingabe den Windows 7 Key eingeben. Sofern du unter Windows 10 zuvor auch schon ein Microsoft Konto verwendet hast, wird Windows 10 nach Installation ohne Key über eine digitale Berechtigung aktiviert.

Edit: sofern du aktuell nur eine Windows 7 DVD hast, lade dir zuvor mit dem folgenden Tool eine *.iso herunter und erstelle dir selbst einen Installationsdatenträger: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
Mit dem MediaCreationTool die passende Windows10-ISO runterladen und auf eine DVD brennen oder Stick erstellen. Das vorhandene Windows10 an ein Microsoft-Konto binden, so kann Windows10 auf dem neuen Rechner wieder aktiviert werden.
 
TheManneken schrieb:
Dann ganz normal Windows 10 installieren und bei der Aufforderung zur Eingabe den Windows 7 Key eingeben.
Hast du das selbst ausprobiert? Bei mir hat das nämlich nicht geklappt als ich das vor 1 Monat gemacht habe. Bei der Installation hatte ich meinen originalen Retail Win 7 Pro N Key eingeben. Der wurde aber nicht akzeptiert.
 
Tja... ob das bei N-Versionen funktioniert, kann ich tatsächlich nicht sagen. Dein Windows 10 war auch mindestens das 1607 Release? Ab da ging das. Und ja, das kostenfreie Upgrade ist immer noch möglich, seit Ablauf der Frist habe ich bestimmt ein paar Dutzend so durchgeführt.
 
Formatieren musst du nicht mehr. So ist meine Erfahrung mit Win 10. Bei allen anderen Win Versionen hätte ich sofort auf eine Neuinstallation gedrängt.
Ich habe selber nach dem April Update (1607) mein Mainboard+ CPU gewechselt. Vorher aber ein Microsoft Konto erstellt. Nochmal Neustart gemacht und mich mit dem Konto angemeldet.
Dann das Board+ CPU gewechselt, Windows bootet, bindet die neue Hardware ein und das wars. In der Systemsteuerung nachgeschaut, stand da " Windows ist aktiviert", das wars.
Was du unbedingt machen solltest, ist den Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber selber installieren! Wichtig!
Mit der Registrierung war es aber schon mal andres. Bei einer älteren Win 10 Versionen, wo ich schon mal Hardware gewechselt habe, sollte ich mich nochmal registrieren.

Ps.: Es kann passieren das Windows doch meckert, dann hast du deine Hardwarewechsel aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach alte SSD rein und starten.
alle für den Start erforderlichen Treiber werden sofort nachinstalliert.
Windows Update gibt es auch noch und wen dann wirklich noch ein ? Zeichen im Gerätemanager ist muss man selbst suchen.
Treiber Reste die Windows behindern gibt es doch nicht mehr.
 
Zurück
Oben