Asrock Z97 Extreme6 / Intel i74790K Probleme beim Übertakten

Chesternbg

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem System.

I7 4790K
Asrock Z97 Extreme 6 (neustes BIOS)
Samsung M.2 SSD 950 Pro
16gb RAM DDR 3 Corsair

Ich habe dieses Setup schon ca. 3 Jahre ohne Probleme im Einsatz. Ich habe mir die K CPU damals geholt, weil ich diese gern übertaten wollte. Bisher hat mir aber die Zeit gefehlt um mich damit zu beschäftigen bzw. war auch die Leistung immer ausreichend. Jetzt hatte ich die Zeit und die Lust mich mit dem OC zu beschäftigen. Ich habe in den letzten Jahren eigentlich recht viel im BIOS bzw. UEFI auf anderen Systemen rumgespielt und beherrsche eigentlich die Grundkenntnisse der OC.
Das Asrock mit der CPU habe ich noch nicht übertatet. Nur die Standardeinstellungen eingestellt.
Das erste was ich gemacht habe ist nach Prime95 meine Spannung im UEFI zu fixieren. Sonst nix. UEFI gespeichert und beendet. Rechner hochgefahren, alle Lüfter drehen hoch, Bildschirm bleibt schwarz, piepsen und Dr. Debug meldet einen Fehler. Fand ich schon komisch. Dank des Dual UEFI recht schnell wieder herstellen können. Also zurück auf Anfang. Spannung wieder auf auto und mal den Multi auf allen Kernen um 1 erhöht. Speichern, Neustart….. genau derselbe Fehler. Also lange Rede kurzer Sinn, sobald ich etwas an den „OC-Einstellungen“ ändere, bekomm ich immer denselben Fehler. Wenn ich andere Settings anfasse bootet der Rechner problemlos. Sobald ich in den OC-Einstellungen nur etwas von disabel auf enable stelle, ohne einen Wert zu ändern, bekomme ich den Fehler.
Entweder Übersehe ich hier einen Reiter oder Das Asrock hat einen Hau. Bei meinen vorherigen ASUS und Gigabyte Boards hatte ich sowas noch nicht.

Kennt jemand den Fehler oder hat eine art Anleitung wie man das Asrock zu behandeln hat bzw. ich evtl. wirklich einen vorgängigen Schritt übersehen habe?

Besten Dank und schönes Wochenende :cool_alt:
 
Was passiert, wenn du einen offset nimmst?

Versuchs mal mit einem ganz kleinen, -0,05 oderso. Vielleicht ist es einfach nur ein Bug, der nur bei der "Manuell" - Option eintritt.

Fürs übertakten wird mit der Offset Funktion zwar etwas komplizierter, aber nicht ganz unmöglich.

Edit: oder fürs erste mal mit dem Adaptive Mode probieren. Da liegt deine angegebene Spannung erst unter Last an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für eure Antworten.
Der Fehler ist gefunden, denke ich. Es war anscheinend meine Grafikkarte. Hab diese ausgebaut und konnte ganz normal übertaten. Evtl. bau ich die Grafikkarte mal in meinem Testsystem ein und schau ob diese dann dort auch Probleme macht.
 
Zurück
Oben