Gaming-PC Komponenten Check (~2000€)

sinexx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
1. Informieren!
Informiert hab ich mich über YT Tutorials und Testberichte, trotzdem ist es mein erster selbst zusammengesteller PC! Für konstruktive Kritik bin ich daher dankbar.

2. Preisspanne
Als Preisspanne hatte ich mir 2000€ gesetzt, da ich auch noch Monitor, Tastatur und Maus anschaffen muss. Selbst bin ich aber schon bei 2200€ gelandet, 2500€ wäre meine absolute Obergrenze (mit Monitor).

3. Verwendungszweck
Genutzt werden soll der PC zum Gaming auf maximalen Einstellungen.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele, Surfen

3.2. Spiele
The Division
CSGO
Blade and Soul

Im Grunde Action, Shooter und MMO's

4. Was ist bereits vorhanden?
Leider nichts vorhanden

4.1. Alter PC
-

4.2. Peripherie
Monitor sollte inbegriffen sein. Mit Maus und Tastatur setzte ich mich dann auseinander. Eine kleine Beratung über Monitore wäre sehr nett, da mir das Gebiet und die Preisspannen zu groß sind.
Mit den Komponenten sollte 4K Gaming möglich sein, nur denke ich dass ein 4K-Monitor noch zu teuer wäre.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte mindestens für 5 Jahre gut sein, Aufrüsten möchte ich ihn dabei nicht.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Meine Bauteile sind fähig zum Overclocken und das ist auch so geplant. Auf dem Gebiet bin ich zwar noch neu aber die Fähigkeiten werde ich mich noch aneignen :)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen möchte ich den PC selber, bestellen am besten alles bei mindfactory, ist für mich persönlich am bequemsten.

Hier ist einmal die bisherige Konfiguration: https://de.pcpartpicker.com/list/XzqkPs
Dabei habe ich noch einige Auswahlmöglichkeiten, bei denen ich mir noch nicht ganz sicher war:

CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK PRO 3
(https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html)

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver (wenn 600W ausreichen bzgl. overclocking)
(https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138512.html)

Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster – Titan (da im be quiet! die Höhe für CPU-Kühler nur 170mm beträgt und es knapp werden könnte?)
(https://www.mindfactory.de/product_...ichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_983821.html)

Arbeitsspeicher: Trotz langer Überlegungen immernoch nicht sicher ob ein passender drin ist.

Grafikkarte: Mit der Asus GTX 1080 Ti STRIX wahrscheinlich ein Overkiller drin, den ich mit Aussicht auf die Lebensdauer des PC's gewählt habe. Hier ist also auch Optimierung oder Bestätigung gewünscht :) , hatte da an eine 8GB MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z im SLI oder so etwas gedacht (preislich ja kein großer Unterschied zum neuen High End Nvidia).

Ich hoffe es ist verständlich, was ich möchte und freue mich auf eure Kritik :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Mh bei so einem Budget sollten es eindeutig mehr als 4 Kerne sein.
Auch wenn es noch hier und da Probleme gibt und ich sehr zufrieden mit meinem 6700k bin würde ich dir hier doch einen
Ryzen 1700X empfehlen.
Dazu ein passendes x370 Board und einen kleineren Kühler. (der Noctua ist Oversiced). Z.B. Dark Rock 3 oder Sythe Mugen 5. Je nach OC musst du eh über eine ordentliche Wakü nachdenken und da sich dein PC nach leise anhört würde ich es einfach erst mal mit einem der 2 Lüfter probieren eventuell reichen die dir ja schon dicke.

Die TI würde ich mir holen wenn ein 4 K Monitor mit eingeplant ist. Sonst die 1070 (auf keinen Fall SLI - bei fragen einfach die Suche benutzen)

Zum Monitor: Sobald dein Setup fest steht kann man über einen Monitor reden.

Als SSD würde ich eine Samsung 850 nehmen ( Persönlich nur gute Erfahrungen gemacht mit den Crucial verhältnismäßig öfter Probleme )

500 Watt reichen aus bei OC dürfen es 600 sein. Kann dir da das Straight Power / Dark Power von Be Quiet empfehlen wenn es das Budget zulässt (offensichtlich)

Beim Case würde ich dir das Be Quiet Dark Base 900 (pro) noch als Alternative ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nimm den PC für 1350€ aus der FAQ.

Monitore --> Was soll es sein? möglichst groß. Eher klein dafür aber zwei oder drei? VR im Einsatz? Muss er was spezielles wie 144Hz können? Da brauch man noch paar Infos wenn nichts von dem zu trifft oder alles egal ist, ist das hier mein Vorschlag:

Dell U2515H

Ist kein absoluter Gamer Monitor dafür in allen Bereichen Top. Und man muss nicht immer gleich Widescreen etc nehmen. Gibt ihn auch als 27 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
Mh bei so einem Budget sollten es eindeutig mehr als 4 Kerne sein.
Auch wenn es noch hier und da Probleme gibt und ich sehr zufrieden mit meinem 6700k bin würde ich dir hier doch einen
Ryzen 1700X empfehlen.
Wäre da der Dark Rock Pro 3 auch schon zu groß?
Warum genau sollen es hier mehr als 4 Kerne werden? Intel baut doch normalerweise keine 8 Kerne und viele fahren damit auch sehr gut in Sachen Gaming. Den Hype um die neue Ryzen Reihe hab noch nicht ganz verstanden, habe ich da was verpasst?

Niygo schrieb:
Da werde ich mal ein Auge drauf werfen danke

Niygo schrieb:
Monitore --> Was soll es sein? möglichst groß. Eher klein dafür aber zwei oder drei? VR im Einsatz? Muss er was spezielles wie 144Hz können? Da brauch man noch paar Infos
Wide-Screen muss es auf keinen Fall sein aber mindestens 24 Zoll denke ich, VR soll keine Rolle dabei spielen. 144Hz und GSync wären dabei erwünschte Spielereien :)
 
Es geht hier schlicht & einfach um die Zukunftssicherheit.
Es gibt immer mehr Spiele & Anwendungen die von mehr als 4 Kernen profitieren.
Und genau deswegen macht es Sinn da auch in den entsprechenden Prozessor zu investieren. Auch Intel bietet solche CPU´s an allerdings zu ca 40-50 % Aufpreis. Von daher kann für den Ryzen eine klare Empfehlung ausgepsprochen werden. Außerdem ist bei dem 7700k kaum noch was an OC rauszuholen.
Wie ich selbst geschrieben habe bin ich sehr zufrieden mit meiner CPU würde aber heute einen mit mehr Kernen kaufen weil ich einfach mehr für mein Geld bekomme !

Ich komme mit meinem Dark Rock (non pro) 3 sehr gut zurecht 800 Umin bei 65 C @ Stock. Allerdings kann ich meinen 6700k auch maximal auf 4400 Mhz takten also kaum OC Potenzial. Das kann dir bei einem 7700k genauso passieren.

Als Monitor kann ich dir den Asus 279Q empfehlen (Benutze ihn selbst & bin sehr zufrieden)
Gsync 164 HZ Wqhd

Als Alternative den 348Q.
3440X1440 Auflösung
Gsync
100HZ

Allerdings wie bei allen Displays mit solch einer Austattung muss man manchmal mehrere Modelle probieren bis man ein gutes bekommt.
Allerdings ist Asus da sehr Kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh wenn man es so sieht ergibt das schon Sinn, dann wird es wohl ein AMD werden :D
Die Monitore sind natürlich geile Teile, ob ich in eine so hohe Preisklasse einsteigen möchte werde ich mir noch überlegen.
Vielen Dank für die Antwort :)
 
Push
Hab übrigens gesehen dass der cpu lüfter keinen am4 sockel hat, hat da jemand nen besseren?
 
Einfach bei Be Quiet den Zusatz dafür bestellen dann passt das.
Ich würde dir noch empfehlen dir mal ein IPS VS TN Monitor anzuschauen.
Wenn du noch 100 € ca locker machen kannst schau dir mal den ASUS ROG 279Q an.

Sonst passt alles soweit. Beim Board kann man sparen, allerdings für OC´en schadet es auch nicht.
Als Lüfter Alternative gäbe es noch den Scythe Mugen 5 PCGH Edit mit Montagekit für AM4.
 
Alles klar vielen dank! Da werde ich mich nochmal nach umschauen
 
Zurück
Oben