Powercolor DEVIL R9 390X Probleme beim Zerlegen der Karte

Yamatoklok

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
Ich hoffe, hier kommen die Thermalpad-Experten. Ich habe mir, nachdem ich meinen Radiator unvorsichtig zerstört habe, einen Aftermarket-Kühler zugelegt. Während der Installation ist mir aufgefallen, dass Powercolor kein Heatsink, sondern, hauptsächlich, nur eine Metallplatte für die Komponten, abgesehen von der GPU, verwendet hat. Meine bisherigen Versuche diese Metallplatte zu lösen waren vergeblich, und Tips, wie zum Beispiel drehen, funktionieren zwar häufig bei kleinen Heatsinks, aber nicht bei einer Metallplatte, die fast so groß wie die Karte selber. Ich danke im Vorraus.
 
wenn alles nichts hilft, ab in den Backofen und bei bis zu maximal 130°C (bei 100°C beginnen) für 10-15 Minuten backen lassen :)
 
mesohorny schrieb:
wenn alles nichts hilft, ab in den Backofen und bei bis zu maximal 130°C (bei 100°C beginnen) für 10-15 Minuten backen lassen :)
Kann das nicht meine Karte beschädigen? Es hat doch nen Grund, warum der PC bei zu hohen Temperaturen abschaltet.
 
Hast Du Dich drauf gesetzt? Hab 2 Devils verbaut und bin beim Einbau nicht gerade zimperlich gewesen. Sicher das fummelige Selbstumrüstung klappen wird? Ist immerhin filligraner als den Radi mit 4 Schrauben ans Gehäuse zu tackern ;)
 
alxtraxxx schrieb:
Hast Du Dich drauf gesetzt? Hab 2 Devils verbaut und bin beim Einbau nicht gerade zimperlich gewesen. Sicher das fummelige Selbstumrüstung klappen wird? Ist immerhin filligraner als den Radi mit 4 Schrauben ans Gehäuse zu tackern ;)
Nein, der Radiator ist runtergefallen und nicht mehr ganz dicht, ich hab ihn zwischenzeitig flicken können um zu gucken, ob die Karte noch funktioniert. Ich hatte vorher aber auch schon ab und an mal Probleme mit der Pumpe gehabt. Wie soll ich eigentlich die Platte runterbekommen, wenn die Karte heiß ist? Wenn ich Handschuhe tragen soll, kann ich die Platte ja nichteinmal selektiert umgreifen.
 
Yamatoklok schrieb:
Kann das nicht meine Karte beschädigen? Es hat doch nen Grund, warum der PC bei zu hohen Temperaturen abschaltet.

Laufender Betrieb ja... ausgeschaltet und kurz über dem "Limit" ist nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zumindest keine 130°C nehmen, die VRMs sind zwar für die Temperaturen ausgelegt, aber nicht unbedingt der Rest der Bauteile, würde knapp unter 100°C bleiben.
Aber tendenziell eher mit nem Fön versuchen die Temperaturen zu erhöhen, PCB backen stinkt wie Hulle und der Geruch bleibt gerne mal Tagelang hängen, da tuste dir selbst keinen Gefallen mit.

Du hast auch keine weiteren Fixierungen übersehen? Eine einzelne versteckte Schraube oder eine Klammer können das loslösen ja schon unmöglich machen.
 
mykoma schrieb:
Ich würde zumindest keine 130°C nehmen, die VRMs sind zwar für die Temperaturen ausgelegt, aber nicht unbedingt der Rest der Bauteile, würde knapp unter 100°C bleiben.
Aber tendenziell eher mit nem Fön versuchen die Temperaturen zu erhöhen, PCB backen stinkt wie Hulle und der Geruch bleibt gerne mal Tagelang hängen, da tuste dir selbst keinen Gefallen mit.

Du hast auch keine weiteren Fixierungen übersehen? Eine einzelne versteckte Schraube oder eine Klammer können das loslösen ja schon unmöglich machen.
Ja Schrauben hab ich alle gelöst, die Platte ist nur durch die Thermalpads an das PCB gebunden, alle sonstigen Schrauben gingen durch das PCB in die Backplate, oder an das kleine Heatsink am Ende der Karte, diese sind aber erst nach der Deinstallation entfernbar. Ich werde mal den Fön probieren, auch wenn ich noch nicht genau weis, wie ich die Platte und das PCB nachher fest genug halten kann, um die beiden voneinander zu trennen.
 
An sich kannste die Metallplatte aber auch belassen, MSI hat eine ähnliche Platte als Heatsink für den VRAM bei meiner R9 390 genutzt, bevor ich auf einen Custom Loop umgestiegen bin, hatte ich erst den MSI Aftermarketkühler und danach einen Prolimatech MK-26 drauf, die Platte hab ich belassen, VRAM hat jetzt nich so das riesen Temperaturproblem, da würde ich eher nen Auge auf die VRM haben, die tendieren dazu recht heiß zu werden.
 
Zurück
Oben