1. #1
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2016
    Beiträge
    630

    [PHP] datei umbennen mit FILES

    hallo, will dass die ausgewählte datei bei meinem upload-script anders heißt beim hochladen... da muss ich doch ganz oben diese zeile bearbeiten oder ?

    Code:
    $target_file = $target_dir . basename($_FILES["file"]["name"]);

    geht das nicht so (ähnlich) ?

    Code:
    $target_file = $target_dir . basename($_FILES["file"]["name"]"NACH_DEM_NAMEN");
    :/

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    3.236

    [PHP] AW: datei umbennen mit FILES

    Da fehlt ein ".".
    Code:
    $target_file = $target_dir . basename($_FILES["file"]["name"]."NACH_DEM_NAMEN");

  4. #3
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2016
    Beiträge
    630

    [PHP] AW: datei umbennen mit FILES

    ah danke. will aber dass der orig. name ganz weg fällt und es ein zufälliger wird...

    Code:
    $target_file=$target_dir . $randomname . basename($_FILES["file"]["name"]);
    quasi so, doch jetzt heißt die datei dann ZUFÄLLIGEZAHLENorignalname.png . wie entferne ich noch "originalname" also den orig. namen der datei ? entferne ich das ["name"] oder ["file"] fehlt die Dateiendung :/

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2009
    Beiträge
    1.495

    [PHP] AW: datei umbennen mit FILES

    Der Originalname ist basename($_FILES["file"]["name"]). Das musst du entfernen und dann die Dateiendung wieder hinzufügen.
    Beware the software rot, my son!
    The faults that bite, the jobs that thrash!
    Beware the broken pipe, and shun
    The frumious system crash!

  6. #5
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2016
    Beiträge
    630

    [PHP] AW: datei umbennen mit FILES

    ah habs
    Geändert von Sarius87 (21.04.2017 um 16:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite