PHP datei umbennen mit FILES

Sarius87

Banned
Registriert
Mai 2016
Beiträge
888
hallo, will dass die ausgewählte datei bei meinem upload-script anders heißt beim hochladen... da muss ich doch ganz oben diese zeile bearbeiten oder ?

Code:
$target_file = $target_dir . basename($_FILES["file"]["name"]);


geht das nicht so (ähnlich) ?

Code:
$target_file = $target_dir . basename($_FILES["file"]["name"]"NACH_DEM_NAMEN");

:/
 
ah danke. will aber dass der orig. name ganz weg fällt und es ein zufälliger wird...

Code:
$target_file=$target_dir . $randomname . basename($_FILES["file"]["name"]);

quasi so, doch jetzt heißt die datei dann ZUFÄLLIGEZAHLENorignalname.png . wie entferne ich noch "originalname" also den orig. namen der datei ? entferne ich das ["name"] oder ["file"] fehlt die Dateiendung :/
 
Der Originalname ist basename($_FILES["file"]["name"]). Das musst du entfernen und dann die Dateiendung wieder hinzufügen.
 
ah habs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben