Von 16 GB werden nur noch 8 GB angezeigt oder verwendet

Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Servus zusammen,

ich habe das Problem, dass seit neustem mir nur noch 8GB von 16gb angezeigt werden. Doch mir wurden schon unter WIN 10 Pro die 16GB angezeigt und bei Windows 7 Professional liefen auch die 16gb. An der Hardware wurde nicht geändert. Aber erstmal zur Scheckliste:

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!

Die Hardware ist kompatibel.

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

Der Arbeitsspeicher ist richtig verbaut und wurde auch schon untereinander ausgetauscht. Die Einstellungen liegen wie vom Hersteller vorgegeben vor. Auch eine leichte Spannungserhöhung veränderte nichts.

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Unter BIOS werden die vollen 16GB erkannt. Die Timings passen auch.

4. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.

Trifft nicht zu.

5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.

a. Task Manager: 8,0 GB, Steckplätze 2 von 4 verwendet. Commit ausgeführt: 6,8 GB/16GB --> Siehe Bild Screenshot 2
b. CPU-Z: DDR 3, 16384 MBytes, Channel Dual --> siehe Screenshot 1
c. dxdiag: 8192 MB RAM --> Siehe Screenshot 3

6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,

Einstellungen wurden nicht geändert. Speicher ist nicht beschränkt.

7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.

Die vier Riegel laufen in einem anderen System fehlerfrei.

Mein System:
Asus Maximus IV Extreme Z
Intel i7 2600k
GTX 780 Ti
G.Skill 4x4GB DDR3 1333MHz 9-9-9-24
Win 10 Pro

Ich bin da mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
Anta
 

Anhänge

  • Screenshot 3.PNG
    Screenshot 3.PNG
    31 KB · Aufrufe: 463
  • Screenshot 2.PNG
    Screenshot 2.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 501
  • Screenshot 1.PNG
    Screenshot 1.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 448
Im Task Manager steht: Steckplätze verwendet: 2 von 4
Aber du hast ja 4 von 4 in Verwendung, korrekt?

Irgendwas gestern geändert, installiert, upgedatet?
Chipsatztreiber mal neu installieren?

Und wenn du an diesem Computer memtest ausführst? Vielleicht sind 2 Speicherbänke tot.
 
Was für ein Kühler kommt zum Einsatz?

Ein mit dem Motherboard verschraubter? Ist da evtl. in letzter Zeit 'Hand angelegt' worden?

Den einwandfreien Einbau/ Sitz der CPU kontrolliert und auch im Sockel geguckt ob keine Pins verbogen sind (Memory-Controller befindet sich in der CPU und über die Pins im Sockel erfolgt die Kommunikation mit dem RAM)?

Die Riegel stecken auch ordnungsgemäß in ihren Slots und die seitlichen Klappen liegen vollständig an?
Für das Auslesen der Kapazität des RAM braucht es nur wenige Pins mit Kontakt, für den einwandfreien Betrieb jedoch müssen alle Pins Kontakt mit dem/ im Slot haben.
 
Ich werfe mal die Frage in die Runde, ob zwei der Speicherbänke unter Windows nicht erkannt werden, weil deren Stromversorgung zu knapp ist. Wie sind die Spannungseinstellungen im BIOS? Auto oder manuell? Und mit welchem Wert?
Ein memtest würde auch diese Frage klären.
 
@smiley: Ja genau so sehe ich es auch. Beim Task Manager steht 2 von 4. Ich habe nichts an der Hardware geändert oder den PC umgestellt. Chipsatz Treiber habe ich gerade neu installiert. Es zeigte keine Wirkung. Memtest wurde gerade ausgeführt für ca 15 min. Keine Fehler. Siehe Screenshot

@AdoK:Als CPU Kühler kommt ein bequiet shadow rock zum Einsatz. Am Druck auf dem CPU kann es nicht liegen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Pins verbogen haben, da der CPU noch nie ausgebaut wurde und es schonmal unter den 16GB lief.
Ergänzung ()

@zazie: Zurzeit läuft die Stromversorgung über auto
 

Anhänge

  • IMG_9940.JPG
    IMG_9940.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 425
Ich weiss ja nicht, ob das Problem noch besteht; ich war ein paar Tage weg und habe den Thread nicht mehr verfolgt. Wenn aber das Problem weiter besteht, wäre es einen Versuch wert, im BIOS die Spannungsversorgung der Speicherriegel minim zu erhöhen (also um den kleinsten einstellbaren Wert) und die Auswirkungen zu beobachten. Ergibt sich eine Veränderung => entweder läuft's oder nächster Schritt.
Keine Veränderung: nochmals um einen Wert steigern und beobachten. Wenn's jetzt erneut NICHTS gebracht hat, auf den Ursprungswert zurücksetzen und andere Ursachen ergründen. Wenn's was gebracht hat, sollten solche Veränderungen eigentlich bereits reichen, um den betrieb zu stabilisieren.
Warum das Ganze ?
Wenn das BIOS beim Booten die verschiedenen Bauteilgruppen des MoBos mit den benötigten Spannungen versorgt, hat ein "Aussetzer" beim RAM den Effekt, dass dieser nicht ins System eingebunden wird, auch wenn er nicht defekt ist. Wenn dann genug Spannung vorhanden ist, initialsiert sich der RAM meines Wissens nicht selbst und bleibt also weiterhin 'aussen vor'.

Damit habe ich meine Erfahrung mit einem PC beschrieben, den ich vor einigen Jahren bei Undervolting übertaktete (8400, abit 35 pro; (32-bit mit 4 GB RAM). Die Versorgungsspannung der CPU musste erwartungsgemäss leicht nach oben korrigiert werden (war aber immer noch unter den "auto"-Werten); das System lief dann mit diesen Einstellungen erst dann stabil, als ich die Spannungsversorgung des RAMs um einen "Tick" erhöht hatte. Seither läuft mein heutiges Zweitsystem stabil bei 4.0 GHz.
 
Zurück
Oben