Mb kapput?

its4lex

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
22
Hi, habe heute meinen neuen pc zusammenstellen wollen, ist ja nicht schwer habe alles verkabelt so wie es normalerweiße hingehört und dann war ich fertig. habe dann den Strom angeschlossen gecheckt ob meine LED grün auf dem mb ist, war sie auch. Habe ihn aufm Knopf angeschaltet, was passiert der CPU Lüfter dreht sich vllt für 0,5 Sekunden und der Gehäuse Lüfter gar nicht. Und dann passiert nichts versuche nochmal anzumachen geht auch nichts erst wenn ich das Netzteil vom Strom trenne und dann wieder an mache, passiert das selbe.

Nun ist die Frage an was kann das liegen?


Specs:
Intel Core i5 4460
Asus H97m-e
4x2GB DDR3-16000U
GTX 750 ti
Corsair vs550
 
Zuviele/zuwenige/an falschen stellen die Abstandhalter?

Den falschen 8 Pol für das Board genutzt?

Klingt für mich nach ner Art Kurzschluss...
 
Wegen den Stellen, müsste alles angeschraubt sein, ist es schlimm wenn man nicht alle Schrauben angebracht hat.

Habe den richtigen 8 Pol Stecker verwendet wo auch CPU dran steht

Okay, und was kann man beim Kurzschluss beim Mb jz genau machen


Mit freundlichen Grüßen
 
Jepp, Sicherheitsschaltung hat einen Kurzschluss festgestellt.

Das NT startet, merkt den Fehler und lässt sich erst wieder einschalten wenn man den Saft trennt.

Mfg David
 
Und außerdem leuchtet die LED immer wenn ich es erneut anstecke auf grün
Ergänzung ()

Danke für die Antwort, und zwar muss ich ja jetzt mein mb richtig sns Gehäuse anmachen somit ich es starten kann, richtig?
 
Dann funktioniert das Standby Netzteil und dort gibt es keine Probleme, einfach alles ab, Grafikkarte raus .. nur CPU, RAM, Mainboard, ATX Connector und CPU Spannungsversorgung und schauen ob er startet.

Mfg David
 
Okay, dann schraube ich mein mb jetzt mal sauber und richtig ordentich ans gehäuse, mit CPU Ram, Strom etc. wie du geschrieben hast (Hoffe mal ich darf dich dutzen :D) und dann schauen wa mal :D


mfG Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es muss nicht im Gehäuse sein, das spielt keine Rolle. Wichtig ist es, so wenige Komponente wie möglich anschließen um festzustellen woher der Kurzschluss kommen könnte.

Sowas kann auch ein verkehrt eingebaute CPU verursachen.

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, habe es schon versucht zu starten, indem ich das mainboard einfach auf dem Plastik Teil wo das MB Drinnen war draufgelegt ein Ram riegel ein, alles verkabelt und gestartet, hat auch nicht gefunkt bzw. es ist das gleiche immernoch wie oben
 
Klemm alles ab, Netzteil nur für sich alleine, greif dir eine Büroklammer und verbinde die grüne Leitung am ATX Connector mit einer schwarzen. Das Netzteil muss laufen.

Mfg David
 
ich glaube ich bin blöd xD

Ich kappiere nicht wie du das meinst, kannst du mir das genauer erkären?

mfG
Ergänzung ()

PS: Kanns auch sein, dass meine BIOS Batterie leer ist, da das MB ja schon gebraucht wurde, aber nicht von mir.
 
Die CPU wird erst ab BIOS 0301 unterstützt. Wäre halt jetzt interessant zu wissen, welche drauf ist. Was hat der Vorbesitzer für eine CPU verbaut gehabt?

Wobei, daran kanns wohl nicht liegen. Das First release Bios war bereits 0334

Denke du hast irgend nen Mist beim Zusammenbau gemacht (oder das Board ist hin). Mach mal Bilder davon wie du alles angeschloßen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dafür müsste ich ihn anschreiben, das werde ich nun mal machen ;)
 
Kurzschluss im CPU Sockel? Wenn das Board ausgebaut mit dem nötigsten immernoch probleme macht kann es ja nicht mehr viel sein.

Hast du es geschafft beim CPU einbau ein paar Pins zu verbiegen?
 
Ne, kannst dir sparen, lies bitte die Änderungen im Post oben
 
"indem ich das mainboard einfach auf dem Plastik Teil wo das MB Drinnen war draufgelegt"
Die Antistatik-Hülle ist elektrisch leitend! Der Schaumstoff, auf dem das Mainboard geliefert wird auch.
Das heisst, diese beiden Teile verursachen jede Menge Kurzschlüsse, wenn man das Mainbord drauflegt und den Strom einschaltet!
Wenn ausgebaut, dann auf einen einfachen Karton legen und testen.
Vielleicht funkioniert es dann. Kann natürlich auch defekt sein.
 
Naja, wenn ich meinem MB Strom gebe leuchtet ja die LED in Grün, also glaube ich es müsste nicht defekt sein oder?
 
ee1 schrieb:
Die Antistatik-Hülle ist elektrisch leitend!

Ja und hat ca. 1 MOhm Widerstand. Da passiert in der Regel rein gar nichts.
Ergänzung ()

its4lex schrieb:
leuchtet ja die LED in Grün

Was überhaupt nichts bedeutet, außer, dass das Bord nicht komplett durchgebrannt ist. Das sagt aber nichts über die Funktion an sich aus
 
die bilder
 

Anhänge

  • IMG_1283.JPG
    IMG_1283.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_1284.jpg
    IMG_1284.jpg
    968 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1285.jpg
    IMG_1285.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_1286.JPG
    IMG_1286.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben