Festplatte Boot-Fehler

istmiregal

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo,

meine HDD-Festplatte löst einen Boot-Fehler aus und ich weiss nicht wie ich das beheben kann.
Das seltsame ist dass sie ab und an für eine gewisse Zeit funktioniert und mittendrin dann nicht mehr.
Ich dachte mir dann, nach dem ich beide Stecker ausgetausch habe und auch andere Steckplätze versucht habe, dass ich mich damit abfinden muss dass die Festplatte den Geist aufgibt, also hab ich dann einfach eine andere besorgt um meine Daten zu sichern wenn sie gerade mal wieder funktioniert. Die andere Festplatte löst jetzt aber den selben Fehler aus und ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. was ich merkwürdig finde ist dass, wenn ich die Festplatte dran hab des öfteren nicht einmal ins BIOS kann, sobald ich dann alles abstecke und nur mit meiner SSD starte auf der mein System ist, hab ich keinerlei Probleme mehr. Es kann auf jeden Fall weder Stecker noch Steckplatz sein, da ich beides schon ausgetauscht habe und bei meiner SSD funktioniert der selbe Stecker auch, da an diesem Kabel mehrere Steckplätze für Festplatten sind und ich meine SSD auf dem letzten stecken habe, schließe ich einen Wackler aus und wie gesagt ich hab auch schon andere Stecker und Steckplätze versucht.
Vllt kann mir ja jemand von euch weiterhelfen um dieses Problem zu lösen.
Mfg
 
Als Erstes solltest du uns mal verraten, von welcher Hardware (Festplatten, Motherboard ...) eigentlich die Rede ist ...

Wie sieht denn dieser Boot-Fehler konkret aus, GENAUE MELDUNG, du schreibst viel aber leider nichts konkretes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Dein Text ist lang, aber hat trotzdem sehr wenige Informationen.
  2. Was ist ein Boot Fehler? Exakte Meldung nötig!
  3. Die andere Festplatte löst jetzt aber den selben Fehler aus
    Wie kann die zweite Festplatte den selben Fehler auslösen? Wo steht das? Auf der sind doch nur Daten gesichert worden, die ist doch gar nicht bootfähig? Oder ist da auch Windows drauf?!
  4. Wo ist jetzt Windows drauf? HDD1, HDD2 oder SSD?
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo mal starten und nachsehen
 
Windows-Taste-> cmd -> als admin ausführen
Eingabe: sfc /scannow -> durchlaufen lassen
danach: chkdsk -> durchlaufen lassen


sehr wahrscheinlich ist der datenträger defekt. daten sichern und auf neue hardware übertragen.
 
Also Daten sichern ist nicht möglich da ich die Festplatte ja nich zum laufen krieg im Moment und naja der PC piept so komisch wenn ich ihn starte und dann läuft hald gar nichts an. Sobald ich alles abstecke bis auf die SSD auf der mein System ist funktioniert alles wieder. Ich habe ein Asus Z170-K Motherboard und welche Daten braucht ihr noch so?

Mfg
Ergänzung ()

Und was passiert wenn ich das in CMD eingebe? Und es wäre schon seltsam wenn beide Datenträger defekt sind.
Mfg
Ergänzung ()

Achja und ich denke mal da wird er eh nichts finden da er ja die Festplatte nicht erkennt oder gar nicht erst hochfährt.

Mfg
 
Also SSD beherbergt Windows.


  • Alter Datenträger alleine mit der SSD dran - Boot Fehler?
  • Neuer Datenträger alleine mit der SSD dran - Boot Fehler?
 
Genau. Egal wie ichs mach entsteht ein Fehler. Wenn ich nur die SSD und den alten Datenträger dran hab piept es zwar auch so, aber er fährt wenigstens hoch. Die Festplatte erkennt er aber meistens trotzdem nicht.

Mfg
 
2 Platten defekt glaube ich nicht. Klar, möglich ist das.

Kann eher doch der Controller oder das SATA Kabel sein. Vielleicht sogar das Netzteil, wenn die Platte zu wenig Strom bekommt?! Mit Netzteil habe ich aber noch nie gehört.
 
Controller? Und ich habe beide Kabel schon ausgetauscht also kanns daran nich liegen.
Ich habs auch schon auf verschiedenen Steckplätzen am Mainboard versucht, aber leider ohne Erfolg.
Netzteil glaub ich auch weniger. Hat 700 Watt und es ging ja zuvor auch einwandfrei.

Mfg
 
hängt an dem Stromkabel zu dieser Festplatte noch was anderes dran? Wenn die neue HDD auch diesen Fehler verursacht, liegts vermutlich nicht an der HDD. Wobei ich sowas auch schonmal hatte, dass die HDD im laufenden betrieb einfach weg war. Da war die HDD aber defekt.

Wie alt ist das Netzteil denn? nur weil es 700W hat, kann man einen Fehler nicht ausschließen. Was hast du gemacht bevor das problem auftrat, oder tauchte das problem plötzlich auf?

Wie äußert sich das bootproblem, startet die kiste nicht oder taucht eine fehlermeldung auf? Was verstehst du unter "piept so komisch"? die meisten PC's geben einen Piepton ab, wenn sie booten.

Aber es scheint als erkennt dein PC/Bios die HDD nicht und somit lässt er dich nicht ins Bios. Da kommt man erst ran, wenn alle Hardware initialisiert wurde.

Ähm die HDD ist aber nur dein Datengrab, da ist kein weiteres Betriebssystem drauf oder?
 
Also da hängt nichts anderes mit dran und ich denke iwie auch nicht dass es an der HDD lilegt.

Und die HDD geht ja mittendrin immer mal wieder aber nicht dauerhaft.

Mein netzteil ist noch nicht mal ein Jahr alt bzw der komplette PC. Das Problem kam von jetzt auf gleich also ich könnte mich nicht daran erinnern iwas bestimmtes getan zu haben.

Und das piepen ist normal zumindest das eine piepen, das macht er immer wenn er hochfährt. Doch seitdem dieses Problem auftritt piept er dann immer anders zu dem normalen Ton dazu. Ab und zu mehrmals und ab und zu auch nur zweimal oder so.
Es kommt dann auch keine Fehlermeldung, sondern nur ein Blackscreen auf dem dann ein Strich am blinken is.
So als ob er gerade etwas auslesen will aber es passiert dann nichts mehr und wenn das passiert lässt er mich auch nicht ins BIOS.

Und ja die HDD ist nur für persönliche Daten wie Bilder Videos etc. Da ist sonst nichts anderes drauf.
Ergänzung ()

Keiner da der noch ne idee hat?

Mfg
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die internen SSD(s) und HDD(s), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dazu einen von der Datenträgerverwaltung, ziehe aber die Spalte Status oben ausreichend weit auf.
 
Einen ordentlichen RAM macht man Test mit Memtest86 oder Memtest86+, nicht durch Ausprobieren. Man testet zuerst alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da also nichts und lässt auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen oder produzieren eben Fehler die zu den aktuellen Problemen führen. Wenn es keine Fehler gibt, wartet man 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, testet man zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte vorher etwas verstellt, also z.B. übertaktet worden sein und erst danach testet man die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zurück
Oben