News GeForce GTX 1080 Ti: Exotische Nachzügler von Corsair und Galax

DonDonat schrieb:
Da bin ich mal auf den Test der GameRock Premium gespannt :)
Aufgrund der Garantie-Bedingungen würde ein solches Modell aber leider eh für mich rausfallen, selbst wenn die Karte extrem gut wäre^^

Gibt auch Händler die das übernehmen, Caseking bietet z.B. einen direkten Umtausch bei einem Defekt gegen Neuware für Palit Modelle an und übernimmt die Garantieabwicklung gegenüber Palit so zusagen für dich.
 
Meine Frau hat vor kurzem die pc Games Hardware durchgeblättert und sich über die riesigen Darstellungen von Grafikkarten und Co lustig gemacht. Dabei meinte sie, es wäre wie der Playboy für Nerds.
Wenn ich mir die Kommentare so durchlese scheint sie recht zu haben :-D
 
wird ich jetzt so nicht sagen :D, ist eben ein Hobby andere blättern in Briefmarkensammlungen, Autozeitungen usw.

das schließt nicht aus das ein Zimmer weiter eine heiße Freundin auf der Couch sitzt ;)
 
Hab mit der Sea Hawk 0 Probleme, läuft leise und kein Fiepen.. sollte die Pumpe abrauschen wird grad eine Neue (Pumpe/AIO) gekauft und fertig ist der Käse.. keine Ahnung warum man sich so sehr über AIO aufregen muss, Jedem das Seine..

Mir passts und die VegaTI wird dann eh im Customloop versenkt..


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte alle testen, bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Gamerock Premium wieder gut?
Corsair AIO sehr gute Kühlung?
HoF mit 3 mal 8pin besser als alle anderen?
 
Es sind 8 Phasen für die GPU nicht 16. Jeweils zwei Wandlerzüge laufen einfach parallel, man nimmt dafür einfach einen Doubler-Chip und fertig ist die PR-Sensation. Es ist technisch gar nicht möglich, da es gar keine passenden PWM-Controller für 16 Phasen gibt. Es sind 11 Phasen (8+3), nicht mehr. Die drei 8-Pin ergeben hingegen einen Sinn, wenn die Karte ausschließlich über die PCIe-Buchsen gespeist wird. Dann reichen 2 Buchsen nämlich nicht mehr für ein Power Target oberhalb von 300 Watt aus. ;)


Und:
Das Mainboard kann keine 75 Watt liefern, sondern 5.5 Ampere und somit auch nur 66 Watt. Die gern kolportierten 75 Watt ergeben sich aus den 5.5A der PCI SIG und dem zulässigen Maximum auf der 12V-Schiene lt. ATX Spezifikation als absoluter Grenzfall, wenn die PSU übervoltet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Und:
Das Mainboard kann keine 75 Watt liefern, sondern 5.5 Ampere und somit auch nur 66 Watt. Die gern kolportierten 75 Watt ergeben sich aus den 5.5A der PCI SIG und dem zulässigen Maximum auf der 12V-Schiene lt. ATX Spezifikation als absoluter Grenzfall, wenn die PSU übervoltet. :)

Und wie kam dann der Blödsinn wegen der >75W auf den ersten Karten der RX 480 zustande? ;)
 
psYcho-edgE schrieb:
Und wie kam dann der Blödsinn wegen der >75W auf den ersten Karten der RX 480 zustande? ;)
Gar nicht, sondern weil es mehr als 5.5 Ampere waren. Die Wattzahl spielt bei der PCI SIG eigentlich keine Rolle, da es bei der Norm einzig und allein um den Stromfluss geht. Es ist nur schade, wenn immer wieder die Einheiten und Normen durcheinander gewürfelt werden. Die 75 Watt beinhalten auch die 5V und 3.3V Leitung, die beide nicht mehr (5V) bzw. nur noch ganz wenig (3.3V) genutzt werden. Die 8% Toleranz beziehen sich auch nur auf die Spannung und nicht auf den fließenden Strom. Das einfach mal so umzurechnen ist schon mutig und würde immer noch nicht 75 Watt ergeben.

Und dann muss man schon überlegen, wie Balancing bei den Phasen erfolgt und aus welchen Quelle sie gespeist werden. Brauche ich 300 Watt für die GPU einschließlich der Wanderverluste und habe 6 Phasen, dann lutscht jede Phase 50 Watt. Zwei kann ich nicht an den PEG setzen, also max. eine. Macht 50 Watt + Gedöns. Oder ich lege den RAM dorthin. Sind noch weit weniger. Es ist faktisch in diesen Leistungsklassen kaum machbar, irgendetwas so dorthin zu legen, dass man den PEG optimal ausnutzt. Außerdem wird dann auch das Platinendesign unnötig komplexer. Viele Hersteller lassen den PEG gleich ganz für das Zubehör (Video, Lüfter etc.). Dann sind es nur noch ca. 10 Watt. Der Rest geht alles über den externen PCIe-Anschluss ;)

Rails.jpg

Die RX 480 von HIS und XFX (Pine als gemeinsame Mother Company) knallen sogar 7 Ampere und mehr drüber. Das macht dann aberwitzige 84 Watt bei exakt 12 Volt oder sogar über 95 Watt, wenn die mistige PSU mit 13.6V an der ATX-Obergrenze kratzt. So eine Dell-Fertigbüchse kann man damit schon mal mit etwas Glück grillen :)

Frag mal den Distri zu dem Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet CB auch mal die günstigen Modelle wie KFA2 ex(oc)?
Vor allem bei der 1080 waren die ja sehr günstig und laut einigen Aussagen angenehm leise.
 
Der Test der GameRock wird noch abgewartet, dann wird eingekauft.
 
Hejo schrieb:
Gibt auch Händler die das übernehmen, Caseking bietet z.B. einen direkten Umtausch bei einem Defekt gegen Neuware für Palit Modelle an und übernimmt die Garantieabwicklung gegenüber Palit so zusagen für dich.

Ja aber auch nur 2 Jahre. Bei Evga gibt es 3 (gegen Aufpreis 5 o. 10) und bei MSI auch. Bei Zotac sogar 5 nach Registrierung. Das macht bei einer 800-900€ GPU schon etwas aus mMn.

Bin trotzdem auch sehr auf den GameRock Test gespannt!
 
Ich bin bei CPUs auch kein Fan davon, aber bei Grafikkarten ergibt das durchaus einiges an Sinn. Die Fläche einer GPU ist deutlich größer und wird gleichmäßiger warm, Wasserkühlungen, egal ob AiO oder nicht, können hier ihre Muskeln voll ausspielen.
Genau so sehe ich das auch, die sind regelrecht prädestiniert dafür. Noch dazu haben GPUs eine viel höhere Abwärme als CPUs und die Luft einer Luftgekühlten GPU wird nicht einfach mit einem direkt daneben anliegenden Lüfter aus dem Gehäuse geführt, dh. um das zu schaffen sind die AIO auch perfekt. Noch dazu werden sehr niedrige Temperaturen mit den neuen Boosts der GPUs belohnt, indem sie immer automatisch so hoch wie möglich taktet, ohne das man selber OC müsste, alles innerhalb der Garantie. Ich werd mir nie wieder eine high End GPU ohne AIO Wakü Kühlung kaufen. Wie gut das funktioniert glaubt man erst wenn man es mal selber gesehen hat, ich war vorher auch skeptisch. Seit meiner EVGA Hybrid mit 10 Jahren Garantie, nicht mehr.


Gut das die CPU Fraktion den Beta Tester der AIOs für uns gespielt haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gamerock Premium sind doch nichts anderes als leicht bessere Super Jetstreams. Der selbe Kühler, nur andere Taktraten waren es bei der 1080. Denke die 1080 Ti wird sich kaum unterscheiden.
 
Bei der 1080TI haben die GameRock die neuen TurboJET4 Lüfter ;) ... die Jetstreams nicht
 
Artikel-Update: Wie das Modell von Colorful (s.u.) wird auch die Galax GTX 1080 Ti HOF über ein LC-Display am Rand der Grafikkarte verfügen. Wie VideoCardz berichtet, soll das Mini-Display folgende Anzeigeoptionen bieten:

  • HOF Logo
  • BIOS-Version und Speicherkapazität
  • GPU-Modell und Treiberversion
  • Temperatur, Lüftergeschwindigkeit und GPU-Spannung
  • GPU- und Speichertakt
  • Eigener Text

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Weiß ja nicht, ob das anderen auch so geht (höchstwahrscheinlich schon) aber ich würde statt absolut lächerlicher RGB Blinkerei und geradezu obskuren LCDs, die absolut nichts brauchbares anzeigen aber den Kühler exorbitant komplizierter machen, lieber das gleiche Budget in die Kühler selbst investiert sehen und vielleicht mal eine Heatpipe auf auf den VRMs, einer großen Vaporchamber, die vielleicht gleich noch den Speicher mit abdeckt und vielleicht auch mal wieder Thermi-reloaded-mäßig Teile der Verblendung aus tatsächlichem Metall mit Kühlfunktion erleben.
Das macht den Kühler alles um vielleicht 5$ teurer und im Vergleich zu RGB-blinkenden Plastikspoilern mit LC-Display wahrscheinlich sogar billiger und im Gegensatz zu diesen erfüllt es eine tatsächliche Funktion, von der auch ausnahmslos alle profitieren.

Aber das wäre ja verrückt :rolleyes:
 
Zurück
Oben