5820k + Asus Stix X99 bootet nicht

Drenched

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
148
Nabend zusammen!

Habe mir einen gebrauchten 5820k und ein Asus Strix X99 gegönnt und direkt eingebaut. Beim ersten Start wurde ich natürlich aufgefordert ins Bios zu booten. CPU erkannt, Ram erkannt - sah gut aus.

Standardsettings geladen und gespeichert. Anschließend bootet er leider nicht mehr ins Bios, bzw. es kommt kein Post, Bilschirm bleibt schwarz und nach ca. 30 Sec. dann Power off.

Cmos Clear habe ich jetzt mehrere Male probiert, länger vom Strom getrennt, etc...
Er wirft immer den selben Q-Fehler am Board aus: 6F oder bF, bin mir da nicht gänzlich sicher.

Also irgendwas stimmt nicht, ich komme aber im Moment nicht drauf.

Weitere Infos:

RX480
4x4 GB DDR4 2133 Crucial Ram
EVGA Supernova G3 550W (Was mich hier stutzig macht ist, dass nur ein 8-Poliger CPU Stecker vorhanden ist und kein zusätzlicher 4-Poliger CPU Stecker - der 4-Pol Slot am MB ist also frei - ist das ein/das Problem?)


Als nächstes werde ich die Ram Riegel mal einzeln probieren.

Fällt euch noch was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board braucht schon Spannung. Dein NT hat zwar 2 x 8 pin für CPU diesen lassen sich aber teilen (2x4)

Edit sagt:

Dein Board hat 2 mal Strom für CPU und lt. Handbuch müssen beide angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den freien 4 Pin CPU-Strom Anschluss ist nicht das Problem.

Hast du mal versucht das ohne Frontpanel anschlüsse und ohne unnötige Hardware zu starten? (S-ATA, USB, Extern, etc.)

https://abload.de/img/img_20170421_202529h2jle.jpg

IMG_20170421_202529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Handbuch: "DO NOT forget to connect the 4-pin/8-pin EATX12V power plug. Otherwise, the system will not boot."
 
Was sagt denn das Handbuch zum Fehlercode der Debug LEDs? Dafür sind sie doch da, um nicht Rätsel raten zu müssen.
 
Hey Joe ;)

Ist mir klar, dass das Board Spannung braucht. Im Moment sind 2x4 pin im 8 pin Slot vom Mainboard. Der 4 Pin Slot vom MB ist unbesetzt, da ich keinen weiteren 4 Pin Stecker habe. Ich habe quasi einen 8 Pin Stecker (der im NT steckt) der in 2x4 pin endet. Aber keinen nativen 8 pin Stecker und keine zusätzlichn 2 x4 pin Stecker zu den vorhandenen 2x4 pin Steckern. Ich hoffe du kannst mir folgen ;)?!

Edit:

An alle: So, System hat gebootet nachdem ich 2 Ram Riegel entfernt habe - habe schon von Problemen bzgl des D1 Slots und dem bG/6F Fehler gelesen.

PS: Könnte mich jemand noch bezüglich des 4 pin Slots am MB aufklären? Ich möchte zukünftig schon OC'en. Im Handbuch steht, dass dieser für "extremes" OC benötigt wird. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass das Supernova G3 auch ausreichend 4- und 8 pin Stecker mitbringt...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: siehe mein Foto von meinem X99 Asus Board: der zusätzliche 4-Pin Port ist unbelegt und ich übertakte den i7 6900K trotzdem zuverlässig. Obwohl nur AiO WaKü mit 240er Radiator kühlt.
 
So, Ram Riegel nochmal eingebaut und jetzt bootet alles wie es soll :freak:

Keine Ahnung wo das Problem lag...

@XN04113:

im Datenblatt von EVGA steht "EPS (CPU) 2x 8pin (4+4)"
also sollten die auch da sein
http://www.evga.com/products/Specs/P...a-35113542afb6

Es ist aber nur 1x 8pin (4+4) mit dabei :cheerlead: - hab alles nochmal gründlichst abgesucht...

@at1983:
PS: siehe mein Foto von meinem X99 Asus Board: der zusätzliche 4-Pin Port ist unbelegt und ich übertakte den i7 6900K trotzdem zuverlässig. Obwohl nur AiO WaKü mit 240er Radiator kühlt.

Ahh, hatte das Foto total übersehen auf dem NB. So sieht's bei mir auch aus - und jetzt läufts auch ohne Probleme... :lol:

@SgtStieglitz:

Ram Instabilität (bF) und Fehler 33 (der kam dann nachdem Fehler bF behoben war) CPU post-memory Initialisierung

Fazit: Vorerst scheint es zu laufen.

Sollte sich nochmal was ändern, melde ich mich.

Herzlichen Dank an Euch für die raschen Antworten :*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben