Asus Strix R9 390 unter Last 95*C

Pamage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
448
Hallo,
wie schon im Titel steht, erreicht meine Asus R9 390 unter Vollast 95*C.
Daraufhin habe ich den Core Voltage etwas runtergesetzt und landete bei -100 mV bei einer Temperatur von 80*C welche mich zufriedenstellt.

Nun bekomme ich nach 5 Minuten spielen freezes, und kann das Spiel neustarten.
In der Ereignisanzeige erscheint:
''Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.''

Entweder killt meine GPU die hohe Temperatur oder ich kann sie gar nicht mehr unter Vollast bringen, somit bin ich gezwungen sie an Mindfactory zurückzuschicken. Meint ihr ich bekomme sie ersetzt? oder bekomme ich gar mein Geld zurück? Was müsste ich in der RMA schreiben? Schon komisch erst nach einem halben Jahr das gemerkt zu haben und bei denen damit anzutanzen. Immerhin funktioniert sie einwandfrei, bloß mit einer hoher Temperatur.

Liebe Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem Absenken der Spannung auch den Takt reduziert?

Es kann ja gut sein, dass die niedrigere Spannung nicht mehr ausreicht, um den alten Takt zu halten.
 
Darauf würde ich auch tippen. Abgesehen davon - 95c ist schon extrem hoch. Wobei die Asus nun auch nicht grade ein zu empfehlendes Design war. Wie wird dein Gehäuse belüftet? Meine 390x von VTX-3d peakt unter Vollast bei ca 70c. Ohne irgendwelche Anspassungen und sogar auf 1100MHz übertaktet.
 
Es liegt auch nicht im Gehäuse, meins hat 2 Frontlüfter, einen Lüfter Oben und einen Hinten, mal davon abgesehen ist die CPU unter Vollast mit 60*C cool, wäre ein Lüfter falsch herum montiert wäre diese garantiert viel höher.

Werde versuchen den Takt zu reduzieren und ein Gleichgewicht zwischen Spannung und Takt zu erzeugen, jedoch sollte mMn. die GPU die Stock Werte bei 70*C halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pamage schrieb:
Es liegt auch nicht im Gehäuse, meins hat 2 Frontlüfter, einen Lüfter Oben und einen Hinten, mal davon abgesehen ist die CPU unter Vollast mit 60*C cool, wäre ein Lüfter falsch herum montiert wäre diese garantiert viel höher.

Werde versuchen den Takt zu reduzieren und ein Gleichgewicht zwischen Spannung und Takt zu halten, jedoch sollte mMn. die GPU die Stock Werte bei 70*C halten können.

"Sollte" schon, wäre nett. Kannst du bei der Strix R9 390 aber völlig vergessen.
 
Viel lässt sich nicht tun, ändere ich den Takt flackert das Bild, bis es komplett schwarz ist. Was übrig bleibt, den PC über Knopf herunterzufahren.
Variere ich mit der Spannung bekomme ich entweder gleich freezes oder Artefakte siehe Anhang
WhatsApp Image 2017-04-21 at 21.56.37.jpeg
WhatsApp Image 2017-04-21 at 21.56.40.jpeg

Die Grafikkarte habe ich wieder auf die Stock Werte zurückgesetzt, da die Spannung herunterzusetzen bis -50 oder auch bis -30 keinen Temperaturunterschied hermacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Default bis 95 Grad, -100mV 80 Grad und dazwischen keine Temperaturänderung? Kommt mir komisch vor.
 
Bringt eh nichts, geht dann wieder nach einer Weile auf über 90*C, egal ob mit -100 oder -50
 
Habe sie bereits reklamiert, bin selbst gespannt was dabei herauskommt
Stock lief sie ohne Fehler, jedoch war die hohe Temperatur für sie schädlich
 
Zurück
Oben