Auf Rx 480 Red Dragon BIOS der rx480 Red Devil geflasht

TobiasJo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
17
Hallo,

nachdem ich diesen Beitrag ( https://www.computerbase.de/forum/t...dragon-identisches-pcb-wie-red-devil.1642686/ ) gelesen hatte, kam ich auf die Idee das BIOS
der Red Devil auf meine rx480 Red Dragon zu flashen, da beide PCBs identisch aussehen und auch
beide BIOS Versionen (per ATIWinFlash eigenes BIOS gespeichert, dann mit PolarisBiosEditor angeschaut
und mit dem BIOS der Red Devil verglichen) bis auf Taktraten (1279 statt 1266) und Lüftergeschwindig-
keiten identisch waren.
Nachdem ich dies gemacht habe, hat auch alles wie vorher funktioniert (zur Not hatte ich ein Backup des
alten BIOS) und ich kam auf die weitere Idee das übertaktete BIOS der Red Devil zu flashen ( https://www.techpowerup.com/vgabios/187376/powercolor-rx480-8192-160923 ), da dadurch das Powerlimit nochmals
erhöht wird und mehr bei der Übertaktung möglich ist (das Netzteil ist gut genug, Probleme mit dem 6pin wird
es wohl nicht geben).
Auch dies hat geklappt und MSI Afterbourner zeigte einen maximalen Stromverbrauch von 155 Watt an, während
vorher bereits bei 140 Watt der Takt gesenkt wurde (GPU Takt lag bei 1380MHz, undervoltet),
GPU-Z zeigte max. 200 Watt an.
Nach einem Durchlauf im Firestrike (10300Punkte mit i5 4440) und einem Test in Star Wars Battlefront hatte ich
das Gefühl, dass alles stabil läuft und alles wie gehabt funktioniert (Temperaturen und Lautstärke lass ich
jetzt mal bewusst weg...).

Was glaubt ihr hat man für Chancen mit einem Bios der Rx 580 Red Dragon?
Ist der geringere Verbrauch im Idle mittels neuem Bios, also softwaretechnisch, möglich?

EDIT:
Habe nun das BIOS meiner Rx 480 Red Dragon mit dem einer Rx 580 erfolgreich geflasht.
( https://www.techpowerup.com/forums/threads/xfx-rx480-8gb-flashed-to-saphire-rx580.232489/ )
Grafikkartentreiber müssen aktuell sein, dann wird auch die Grafikkarte als Rx 580 erkannt und in
Wattman können die Taktraten wieder gesenkt werden (unbedingt).
Im Idle werden laut GPU-Z 3 Watt weniger an Verbrauch angezeigt (~6 statt 9, es gibt
einen weiteren p-state beim Speicher, den man aber nicht verändern kann, liegt genau zwischen
max. Takt und min. des Speichers -> 1000MHz, + die Spannung beim 1. State des GPU Takts kann
auf 750mV herabgesetzt werden, vorher nur 800mV), die Temperatur liegt
im Bereich 40-45 Grad (vorher 50-55).
Beim Wiedergeben von Videos kommt es nicht mehr zu einem höheren Stromverbrauch,
laut GPU-Z bleibt es unter 10Watt (vorher bis knapp unter 20Watt).
Wie es mit der Temperatur in Spielen aussieht, kann ich nicht sagen. Ein Testlauf im Firestrike wurde
mit 10200 Punkten beendet (1380MHz), wobei dies nicht der Standardtakt sein wird (~1300-1340 + starkes undervolting), muss also getestet werden...

Ergänzung: das BIOS einer Rx 580 von Powercolor,
das ich derzeit verwende und seit 2 Tagen einwandfrei funktioniert.
https://www.techpowerup.com/vgabios/191272/191272

CPUZ.gif CPUZ2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Der geringere Idleverbrauch der RX580 ist zum Teil dem besseren Fertigungsprozess geschuldet. Wird also per BIOS Flash nicht erreichbar sein.
Wenn Deine Karte mit dem OC BIOS stabil läuft und die Temperaturen im grünen Bereich sind, dann spricht nichts dagegen, es auf der Karte zu lassen.
 
Ich meine, dass es einen weiteren P-state gibt beim Speicher, so dass dieser nicht immer sofort hochtaktet, wenn
die 300MHz nicht ausreichen... mich stört nur, dass die GPU 50 Grad Idle hat, da die Lüfter nicht drehen... die neuen Karten
scheinen da ja deutlich besser zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am besseren Fertigungsprozess liegt
 
"Mit der RX-500-Serie hat AMD einen Polaris-Refresh vorgestellt, der nicht viele Neuerungen mit sich bringt, dafür aber eine bestimmte, recht nützliche: Per Firmware wurde die zu hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf behoben, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind oder Videos beziehungsweise Filme geschaut werden - teilweise halbiert sich der Strombedarf sogar. Per Treiber-Update war die Senkung der Idle-Leistungsaufnahme offenbar nicht möglich, stattdessen ist in den BIOS-Versionen der Boardpartner ein dritter P-State mit einem mittleren Speichertakt hinterlegt. Der GDDR5 läuft damit nicht mehr so häufig mit vollem Takt."

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-580-8G-Grafikkarte-265939/News/RX-480-BIOS-flashen-1226080/

Da habe ich meine Information her... Ich guck mal weiter, vielleicht habens ja welche gemacht
 
50 °C im Idle sind absolut im grünen Bereich. Ich hab meine gtx 970 schon seit 2 Jahren so eingestellt das die Lüfter erst ab 70 grad drehen und minimal in Games rotieren.Selbst wenn die Temperaturen auf 89 grad hochklettern. Das ist alles nicht schlimm.
 
ja ich weiß, dass es im grünen Bereich ist, allerdings springen ab und zu die Lüfter an + es wird warm in meinem
Zimmer, das nervt. 89 Grad? Das würde dann verdammt warm neben mir werden... Mich stört es einfach, wenn ich
zu einem Ergebnis gekommen bin, werde ich berichten, falls Interesse besteht.
Ergänzung ()

cfreak84 schrieb:
https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/4/:


Dann haben die von Computerbase wohl keine Ahnung, wenn Du glaubst, dass es nicht am Fertigungsprozess liegt.


Habe meine Ergebnisse nach dem Flash des Rx 580 BIOS als Edit hinzugefügt. Es ist ein Unterschied feststellbar.
 
Das sind doch erfreuliche Ergebnisse. Für den dritten RAM-Powerstate werde ich meine Red Devil auch auf 580 flashen.

Danke für die Pionierarbeit!
 
Zurück
Oben