• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Splitfish FragFX Shark PS4

GRiNGO73

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.445
Hallo,

auf der Suche nach einer Mauseingabe für die PS4, bin ich auf die o.g. Variante gestoßen.

Mit dem Original-Controller kann ich mich, als PC-Spieler, nicht so recht anfreunden und deshalb suche ich einen annähernden Ersatz, was eine Maus und Tastatur am PC bietet.

Hat jemand Erfahrung mit dem Set?

Grüße

Edit:

Gespielt werden soll:
- Horizon Zero Dawn
- BF4 und Bf1
- GTA
- Destiny
- ARK Evolved
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erfahrung mit dem oben genannten Produkt. Ich habe mich als PC Spieler aber auch sehr lange nach einem passenden Adapter umgesehen, da viele Kollegen nur eine Konsole besitzen und ich mit denen eben auch zocken wollte, aber eben ohne diese furchtbare Controller Steuerung.

Jedenfalls habe ich mir sehr viele Test und Erfahrungsberichte angesehen und eigentlich kamen alle zum gleichen Punkt, die beste Maus/Tastatur Eingabe ist Xim4.
Ich kann dem nur beipflichten, die Einstellmöglichkeiten und der Support sind einsame Klasse. Du findest eigentlich für so ziemlich alle beliebten Games angepasste Einstellungen um das Spielerlebnis möglichst PC nahe zu bringen.

Warum nur PC nahe? Naja das Problem ist das Spiel an sich. Umso so schneller die Look Mechanik des Spiels ist, also wie schnell du dich hin und her drehen kannst etc. bestimmt wie PC nahe das rüber kommt. Der Adapter kann nur die Konsolen Steuerung emulieren und ist daher auch an diese beschränkt. Wenn ein Spiel davon eine langsame Steuerung hat, dann wird der Adapter das auch nicht verbessern können.
Falls du ein Low Sense Spieler bist wird dich das eher weniger stören. Während BF4 und BF1 eine sehr gute Steuerung haben, also man wirklich fast 1:1 von PC Emulation sprechen kann, ist es hingegen bei Horizon Zero Dawn und Destiny z.b. nicht der Fall. Dort ist die Bewegung eher langsam und schwammig und eben weit entfernt von normaler PC Steuerung. Zu GTA und ARK kann ich nichts sagen diesbezüglich.

Jedenfalls kann ich dir Xim4 nur empfehlen, es treibt die Emulation wirklich fast an das perfekte Erlebnis, der Rest ist eben Steuerungsabhängig vom Spiel selbst, da kann der Adapter einfach nciht mehr leisten. Zumindest kann man mit den vielen Einstellmöglichkeiten der Beschränkung ein wenig entgegen wirken und das Spielgefühl verbessern. Es ist zwar ein ziemlich teures Stück Hardware, aber du wirst wahrscheinlich keinen besseren Maus/Tastatur Adapter finden.

Falls weitere Fragen bestehen oder du speziell was zum Produkt wissen willst, dann sag einfach bescheid.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe ganz vergessen anzumerken, dass ich allerdings den Komfort des Controllers, wenn man auf dem Sofa liegt, auch nicht missen möchte. Da ist gerade die Tastatur ein sperriges Hindernis und von bequem, wie am Schreibtisch, ist man meilenweit entfernt. Die Tastatur auf dem Schoß empfinde ich nicht sehr toll. Ebenfalls würden mich die vielen Kabel stören.

Ich habe nun einige Videos mir angesehen, u.a. auch Destiny. Von Schwammigkeit und langsamen Bewegungen habe ich dort nichts gesehen. Aber vielleicht liegt es an die von dir angesprochene Low Sense. Hier ist wahrscheinlich dann eher alles auf High Sense ausgelegt?

Wahrscheinlich komme ich nicht dran vorbei, es selbst auszuprobieren. Überzeugt mich das Set nicht, werde ich den XIM4 in Betracht ziehen und mir Gedanken machen, wie ich die Tastaur bequem auf den Schoß bekomme. ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spieler nutzen den Sony Navigation Controller und dazu eine Maus. Damit hast du dann auch das Kabellose und zugleich auch die Analoge Steuerung des Controllers.
Ansonsten kannst du quasi auch fast jedes x-beliebige Gerät daran anschließen, falls dir doch was anderes eher zusagt.
Dazu noch die Logitech G900 oder G403 wireless und du hast sämtliche Geräte ohne Kabel.
Verstehe aber schon, wenn du eher das andere testen willst, falls Peripherie nicht schon vorhanden kostet das ja nochmal zusätzlich so einiges.
Es wäre zumindest eine alternative, falls du mit dem Splitfish nicht zufrieden bist und dann musst du auch keine sperrige Tastatur auf den Schoß balancieren ;)

Zu Destiny, es hat einfach keine gute Steuerung und das merkt man einfach, es ist schwer zu erklären, aber als PC Spieler muss man sich erstmal daran gewöhnen. Als Low Sense Spieler hast du einfach den Vorteil, dass man eher nicht davon betroffen ist, falls der Turnspeed des Spiels zu langsam ist. Bei vielen Games kann man die schnelle 180° Drehung wie am PC auch vergessen, da blockiert einfach die Steuerung und man wird ausgebremst.
Man muss es einfach mal selbst gespielt haben und sich mit der Steuerung vertraut machen. Einige Spiele lassen sich einfach wesentlich besser spielen als andere. Liegt aber halt nicht am Adapter sondern wie schnell und gut die Steuerung des jeweiligen Spiels ist.

Als COD/BF Spieler wird man kaum Unterschiede zum PC feststellen können, bei Destiny hingegen wie gesagt schon, daran muss man sich dann erst gewöhnen.
 
Zurück
Oben