Welche Software für Fotoentwicklung und -bearbeitung

DrunkenKilla

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
210
Hallo zusammen,

bisher habe ich die mitgelieferte Software von Canon genutzt. In habe eine EOS 700D, mit der ich im Urlaub immer Fotos mache. Mittlerweile häufen sich die Urlaube und ich mache immer mehr Fotos. Nun habe ich Lust bekommen, mehr mit den Fotos zu machen. Bisher habe ich die Fotos importiert und automatisch ins JPEG Format von RAW umgewandelt.

Aktuell bin ich am überlegen, mir das Foto-Abo von Adobe zu kaufen, da ist Lightroom und Photoshop CC enthalten. Ich wollte euch fragen, wie eure Meinung zu der Kaufversion und dem Abo-Modell ist. Kennt ihr außerdem gute Alternativen? Bin da noch auf Affinity Photot für 49 gestoßen und das sieht auch super aus. Wichtig für mich ist, dass ich auch Diashows erstellen kann für Freunde und Familie.

Was meint ihr? Wie ist da euer Workflow mit welchen Anwendungen?

Achja, ich nutze einen Desktop Rechner mit Windows 10.

Gruß
Adi
 
Es gibt noch DxO Optics Pro bla bla blub, dasman immer wieder auch kostenlos im Netz findet oder in Zeitschriften.
 
gibt's da nicht ne ältere Phoshop-Version (CS2 ???) für umme direkt bei Adobe?
Zum Ansehen wäre das sicherlich ne gute Sache. Wenn man damit klarkommt und mehr und neuer will, kann man ja immer noch kaufen bzw. abonnieren.
Ansonsten: The Gimp (Freeware) oder Corel X8 (Kaufsoftware aber deutlich günstiger als Adobes Kaufprogramme)
 
Ich fotografiere Nebenberuflich und nutze für meinen Workflow hauptsächlich Lightroom, da man damit schon echt viel tun kann. Photoshop kommt bei mir seit ich Lightroom benutze nur noch sehr selten zum Einsatz. Zusätzlich bietet LR eine schöne Verwaltung und man kann von dort auch direkt auf Netzwerke wie Flickr oder 500px exportieren.

Affinity Photo ist ganz gut, wenn man aber von Adobe kommt muss man sich doch arg eingewöhnen. Dennoch kann man Lightroom und Affinity sehr gut kombinieren, da sich die Bilder auch direkt aus Lightroom dann in Affinity öffnen lassen. Also wenn du kein Abo willst würde ich Lightroom + Affinity empfehlen, wenn Abo, dann kann ich das Foto-Abo von Adobe ganz klar empfehlen :)
 
CS2 unterstützt aber das RAW Format dann nicht, außerdem gibt es einen winzigen Haken

Der Grund für das "Geschenk": Adobe hat inzwischen die Aktivierungs-Server für die CS2-Produkte deaktiviert und möchte allen Kunden auf diesem Weg die Software auch weiterhin zum Download anbieten. Daher weist Adobe ausdrücklich darauf hin, dass die Seriennummer nur von den Kunden eingesetzt werden sollte, die Photoshop CS2 in der Vergangenheit rechtmäßig erworben haben.
 
Affinity ist super. Weitere Programme ala Lightroom wären:


Corel Aftershot Pro 3
Cyberlink Photo Director
Darktable (kostenlos)
Photoline (durchaus Photoshop-Ersatz!!)

Probier einfach die Trial-Versionen mal aus.

The Gimp ist auch sehr leistungsfähig, aber die Programmierer sind leider seit 15 Jahren unfähig
eine vernünftige Oberfläche, die ein gutes Workflow ermöglicht zu erstellen. Ist aber Gewöhnungssache, gibt viele Bücher zu Gimp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, als Anfänger ist das Foto-Abo ganz gut für Anfänger. Es gibt viele Tutorials, mit denen ich Anfangen kann. Vielleicht, wenn ich später mehr in der Materie bin, kann ich auf eine andere Anwendung ausweichen.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo
Ich bin Hobbyfotograf. Ich arbeite schon einige Jahre mit Lightroom und habe mir inzwischen das Foto-Abo von Adobe zugelegt. Lightroom bietet eine sehr gute Bildverwaltung und inzwischen ein tolles Entwicklertool. Mir geht es wie Toms, ich nutze Photoshop nur noch für weiterreichende Bildbearbeitungen. Ein Tipp, die Nik-Collection von Google lässt sich in Lightroom integrieren und bietet tolle Bildeffekte. Den Vorteil des Foto-Abos von Adobe sehe ich in der automatischen Aktualisierung der Programme und der Cloudfunktion. Sehr gut sind auch die Mobile-Apps für iPhone und iPad die z.T.von Lightroom synchronisiert werden.
 
Ich habe auch das LR/PS-Abo für rund 11 €/Monat.

Vorteil ist einfach, dass es dafür etliche Tutorials im Netz/ auf YouTube gibt.
Wenn du natürlich begabt bist und dich auch gerne selber, ohne viel Hilfe, wo einarbeiten kannst, wäre ein anderes Programm natürlich genauso geeignet.

Bei mir ist es genau andersherum. Ich habe mit Lightroom angefangen, nutze aber heute sehr gerne Photoshop. Lightroom wird noch zum Sortieren und zum Sichten benutzt.
 
Lightroom ist vom Workflow, daß muß man neidlich sagen, einfach sehr gut.

Als Canon-User kannst Du doch auch eigentlich Canon eigenes Programm kostenfrei benutzen:

Digital Photo Professional
Download hier (nach Eingabe der Seriennummer der Kamera).

Als 7D MK II User kann ich es benutzen, ich weiß aber nicht, ob es bei der 700D auch dabei ist, schau einfach mal auf die Treiber-HP, ob es bei Dir angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich weiterhin etwas informiert und tendiere mittlerweile zu Affinity Photo. Hier habe ich kein Abo und Cloud Dienste benötige ich auch nicht.

Von den Urlaub-Fotos mache ich gerne eine Slideshow, die ich meiner Familie oder Freunden zeige. Bisher hatte ich das immer mit der Lightroom Trial Version erstellt. Habt ihr vielleicht für die Erstellung von Slideshows gute Tipps?

Danke schon mal vorab.

Gruß
Adi

Edit:
@Toms: du schreibst Lightroom + Affinity Photo - Affinity Photo hat einen Develop Modus für RAW Entwicklung. Wozu benötigt man dann Lightroom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Struktur und den Workflow. Ich finde den Adobe-Entwickler immer noch um längen besser als den von Affinity und kann so dann bei der Bildmanipulation nutzen was ich möchte. Photoshop hat mit Adobe Camera Raw ja auch einen eigenen. Dennoch nutze ich LR für die Raw-Entwicklung und kleinere Retuschen mit den Pinseln und Stempeln die LR bereitstellt. Der Rest erfolgt bei mir dann in Photoshop. Du kannst per Rechtsklick Bilder aus LR direkt im Bearbeitungsprogramm deiner Wahl öffnen.
Am ende Konvertiert Lightroom dann den ganzen Stapel bearbeiteter Daten in einem Rutsch als JPG, fügt noch ein Wasserzeichen ein und fertig :)
 
Zurück
Oben