Ebay Kauf - Bank lehnt Lastschrift ab

I

iKernelOS

Gast
Ich habe auf eBay 2 Dinge als Gast gekauft und bekam auch die übliche GASTBESTELLUNG - Verschickt Emails.
Nun heute jedoch bekam ich von der Postbank die üblichen Papiere in der Post und bemerkte, dass die 2 gekauften Dinge von eBay nicht abgebucht wurden, sondern ich bekam das Geld zurück.
Grund : "sonstiges(Bank)"

Jetzt frage ich mich: Die Produkte wurden laut eBay-Email verschickt und sind auf dem Weg von China nach DE. Jedoch das Geld kam zurück.
Bekomme ich die Produkte dennoch, da sie ja auf dem Weg sind? Warum wurde überhaupt die Lastschrift zurückgebucht - mit meinem Konto lief seit 19 Jahren alles gut und habe oft auf eBay als Gast bestellt.

Vermutung: Ich habe die beiden Produkte zu schnell hintereinander gekauft was dann die Alarm-Glocken im Banksystem schlug.
Zeitfenster zwischen Kauf 1 und 2 : ungefähr 1-2min
 
iKernelOS schrieb:
Bekomme ich die Produkte dennoch, da sie ja auf dem Weg sind? Warum wurde überhaupt die Lastschrift zurückgebucht - mit meinem Konto lief seit 19 Jahren alles gut und habe oft auf eBay als Gast bestellt.
Die Produkte werden dennoch ankommen denke ich. Die Zahlung wurde ja über Paypal abgewickelt (http://pages.ebay.de/help/buy/buying-as-guest.html) und der Verkäufer wird sein Geld denke ich von Paypal so haben. Du solltest Dich daher auch mit Paypal deswegen in Verbindung setzen, da Du durch die geplatzte Lastschrift Paypal Gebühren entstanden sind. Sonst werden sie es wohl von sich aus tun.
Warum die Lastschrift zurückgebucht wurde, kann Dir nur deine Bank sagen. Am Montag einfach anrufen.
 
Okay, rapide Antwort danke.
Ergänzung ()

Snowiron schrieb:
Du solltest Dich daher auch mit Paypal deswegen in Verbindung setzen, da Du durch die geplatzte Lastschrift Paypal Gebühren entstanden sind.

Ich habe heute eine Email von Paypal bekommen und die Überschrift lautet:
"Rücklastschrift: Bankkonto nicht ausreichend gedeckt"

Worin steht, dass ich den Betrag von (unter 4€) an Paypals Bankinfo.... senden soll. Es steht jedoch nirgends wo etwas von 5€ Rücklastschriftgebühren. Bin ich nun von den 5-Zusatz-Kronen davon gekommen oder wurden die abgeschafft?
Das zum Ersten Kauf.
Nun zum Zweiten:

Auf dem Brief der Postbank stand beim 2. Kauf auch dasselbe wie beim 1. Kauf Jedoch habe ich keine Email von Paypal zum 2. Kauf bekommen.

Falls ich doch eine weitere Email bekomme muss ich dann diese unsichtbaren 5€ Rücklastschriftgebühren auch beim 2. Kauf bezahlen?


PS: Auf meinem Konto müsste genug Geld gewesen sein, weil die Käufe zusammen keine 6€ kosten und ich sogar (laut Brief) davor ungefähr 4€ zurückbekommen habe (anderer eBay-Kauf).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste? Deine Bank hat die Lastschrift aufgrund fehlender Deckung abgelehnt. Nochmal, rufe Deine Bank an. Auch die berechnet bei so einem Vorgang idR Gebühren. Nicht nur / oder der Zahlungsempfänger.

Und was die Kosten bei PayPal angeht. PayPal hat eine kostenlose Hotline in Deutschland.

https://www.paypal.com/de/selfhelp/contact/call

Selbst heute kannst Du dort anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben