Verständnisfrage zu "Unverified vBIOS" (TechPowerUp)

S

SaschaBerlij

Gast
Hey ihr Lieben, :-)

ich stoße momentan auf eine Angelegenheit, aus dieser ich nicht so ganz schlau werde, bzw. die ich leider nicht so zu 100% verstehe. Es gibt ja auf TechPowerUp die Kategorie "Unverified vBIOS". Soweit in dem Sinne für mich nachvollziehbar, das diese von den Betreibern(?) bisher zumindest nicht überprüft worden sind (wird ja oben im roten Kästchen ebenso angezeigt.)

Leider werde ich persönlich nicht wirklich daraus schlau, ob jene besagten: "Unverified vBios" einfach nur bisher ungeprüfte vom Hersteller hochgeladen worden sind, oder ob es sich dabei mitunter auch um gemoddete Bios Varianten von anderen Usern handelt?

Betreffend meiner Karte in der Signatur, hatte ich mir hier:
https://www.techpowerup.com/vgabios...el=RX+470&interface=&memType=&memSize=&since=

die divsersen Biosversionen des selben Models runtergeladen & aus reiner Neugierde im PolarisBiosEditor detaillierter angeschaut. Auffällig waren dabei das unterschiedliche MaxPowerLimits, sowie unterschiedliche Timings/Vallue Werte (für die exakt gleiche Karte).

Die letzten beiden Angelegenheiten, lassen mich persönlich vermuten, das dies höchstwahrscheinlich Mod-vBios sein könnten, sofern Asus hier nicht eigenstänid in den nachfolgenden Versionen Änderungen vorgenommen hat bzgl. der benannten Auffälligkeiten. Bin mir aber leider unsicher, ob nur die eine oder die andere Vermutung zutrifft & würde diesbezüglich sehr gerne Gewissheit haben :)

Vielen lieben Dank euch im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

also ich denke eher das sind Bios Daten von User die hochgeladen wurden und nicht wirklich getestet wurden..aber bei sowas wäre ich sehr vorsichtig die zu flashen..ruck zuck kann man seine Grafikkarte in ein Briefbeschwerer verwandeln..falls das Bios nicht auf der eigenen Karte richtig läuft..

in diesem Sinne :cool_alt:
 
also ich kann auch nur mutmaßen aber höchstwahrscheinlich hast du recht und es handelt sich um Bios-Modifizierungen von Usern.

ASUS würde kaum derart viele Biosvarianten mit unterschiedlicher GPU Taktung veröffentlichen, es sieht schlicht danach aus daß es sich hierbei um ausgelotete Werte ganz unterschiedlicher Karten handelt
 
jepp..jede Grafikkarte hat ja bestimmte Toleranzen..die eine kann etwas höhreren Takt ab.. ne andere wieder nicht..hängt eben von den Chip und den Rams , Spannungswandlern usw ab...und wenn man so ne getuntes vBios dann bei sich draufflasht und die kann den ganzen Overclock net ab..kann es sein das du garkein Bild mehr hast oder immer mit Störungen rechnen musst...wie geschrieben..bei sowas wäre ich richtig Vorsichtig
 
Ist das bei aktuellen GPUs nicht mehr so schlau gelösz wie bei meiner guten alten R390x das man für den Fall eines Falles einfach den Schalter umlegt und auf das zweite Bios zugreift? Ich persönlich brauchs nicht aber sinnvoll fand ichs schon. Das letzte mal hab ich meine 6950 zur 6970 geflasht (und den 2D Modus rausgepatched der immer nur Treiberresets verursachte) sonst hab ich noch nie ein GPU-Bios flashen müssen
 
Hey ihr Lieben :)

vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und die Aufklärungen dazu :)

Ich muss zugeben, ich tatsächlich in den einige dieser unverified Biose testweise drau hatte(natürlich mit BackUPSicherung des Originalbioses bzw. ggf. falls nichts mehr geht &der Bildschirm ausbleibt, mit der Absicherung blind flashen zu können per USB). Gepatcht wurde hier für den Treiber mit pixel clock patcher.

Bis auf 2 dieser diversen unverified Bios-Varianten für Strix470, liefen soweit die anderen beim schnellen Erstblicken stabil.

Zwischendurch auch kurz das RX570 Bios von Saphire (4GB) drauf gehabt (trotz unterschiedlicher PCBs, was man ja sonst tunlichst nicht machen sollte) - jedoch laut overclocked bzw. guru3d bei der Asus laut einiger Rückmeldugen diverser Strix-Inhaber möglich (mit Hynix Speicher). Lief soweit in Ordnung, bis auf die höheren Temperaturen & dem veränderten TempLimit bzw. das die DVI Ports nicht ansprechbar waren (was bei mir aber kein Problem war zwecks HDMI). Letzteres war nur ein kurzer Test, da ich dazu erst noch die Wochen abwarten möchte, ob das nicht evtl. doch Schäden/Nachteile ergeben kann. Bin daher wieder auf das OriginalBios zurück :)

@alxtraxxx
Einige der GPUs von ADM bzw. der unterschiedlichen Hersteller bieten das an (zbsp. die Saphire hat einen BiosSwitch). Die Asus Strix selber leider nicht - weswegen hier ein Brick nicht so einfach zu lösen ist bzw. hier die Gefahr höher ist die Karte zu zerstören. :)
 
Stimmt meine Sapphire 290x hatte auch Backup Bios jetzt wo Du es schreibst
Darf man fragen was der Grund für Dein wildes Geflashe ist, doch nicht etwa wegen 2 fps? ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hauptgrund war/ist tatsächlich Neugierde in dem Fall gewesen (sowie die Rücklage falls die karte das zeitliche segnet, auf eine andere Karte noch zurückgreifen zu können) :)

Bei der Asus störte mich das TemperaturTarget von 60Grad., sowie die rpms von 1750 (in etwa). Beides kann man natürlich im Wattman einstellen. Leider verlor bei mir öfters der Treiber jene Einstellungen (öfters auch mal beim updaten des Treibers).

Daher hatte ich nach einer BIOS Lösung gesucht (bzw. der Möglichkeit hier zu modifizieren). Ist natürlich über Umwege per Polaris Bios editor möglich (sowie mit PixelClockPatcher), weil der Treiber sonst wegen der geänderten BIOS-Signatur meckert.

Dadurch das ich jetzt im PolarisBiosEditor zbsp. das Max Power Limit von 95W auf 120W + obere Einstellungen setzen, sowie (MAX RPM= 1056). So ist jene Karte auch ohne WattManEinstellungen für mich sehr sehr leise (jedoch mit dem Nachteil was dem treiber betrifft, wo man hier Umwege gehen muss).

DAS RX570 Bios (von Saphire) hatte ich nur 20 Minuten oder so drauf (ebenfalls aus Neugierde), dann wieder zurück zum Original geflasht bzw. jetzt halt mit modifizierter (Original-)Bios :)
 
Zurück
Oben