Frage zu den Sensoren

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Da ich in letzter Zeit meine Kühlung verbessern will lese ich oft die Zahlen von der Software (AIDA64) ab und die stammen nunmal vom Sensor. Über diesen weiß ich leider relativ wenig, lediglich die Typenbezeichnung. Der sitzt soweit ich weiß am Mainboard, wäre nun spannend wie er rausbekommt wie heiß meine Grafikkarte ist, da der Grafikkartentreiber leicht andere Werte anzeigt. Zudem springt der Sensor immer wieder mal um ein paar Grad, das gabs beim meinen früheren Mainboards nicht.

Warum ich hier frage ist, weil ich wissen will was ich da machen kann. Gibts da andere Sensoren die man z.B. an ein Display anschließen kann und genauere Werte liefern. Is das was, wo man beim Mainboardkauf drauf achten kann, da es bessere und schlechtere gibt? Und allgemein, wo die Sensoren sitzen und wie präzise diie gelieferten Werte sind.
 
Die Temperatur der Grafikkarte stammt von der Grafikkarte, nicht vom Mainboard. Im Allgemeinen sind diese Werte bei allen Sensoren nur ungefähre Angaben und keine 100%igen Werte.
 
Erster Tip: Solang keine der Temperaturen kritisch ist, lass einfach alles wie es ist.

"Die Sensoren" ist einfach ungenau. Jede CPU / GPU hat im Chip selbst einige dutzend bis hunderte Sensoren und das was die Software ausliest ist nur ein Wert, der irgendwie aus den Messungen der Sensoren zusammengesetzt wird, Wie ist in der Regel nicht öffentlich dokumentiert. Wobei auch die Werte die die Software auslesen keine Temperaturwerte sind, die im Klartext da stehen, sondern von der Software richtig interpretiert werden müssen. Da verschiedene Software die Werte teils anders interpretiert können die ausgelesenen Temperaturen abweichen. Auch was schnelle Schwankungen der Werte ansprichst. Das ist Teil der Interpretation. Einige Software liest sehr schnell die Werte aus und stellt die Interpretation mit Nachkommastellen dar und täuscht damit eine Präzision vor die überhaupt nicht da ist. Andere Software liest die Werte nur selten aus, andere liest sie häufiger aus mittelt die Werte aber über einen gewissen Zeitraum. Entsprechend gibt es 20.000 Softwaretools, alle stellen irgendwie etwas dar und am Schluss ist der Spaß recht sinnlos, da in der Regel eh niemand weiß, wie die Temperaturen überhaupt genau ermittelt werden.
 
2017-04-22_10h27_45.png

Aida zeigt dir eigentlich immer die Gefundenen Sensorknoten an, von welchen die Werte stammen.
Typischerweise hat dein Mainboard seinen Super I/O Chip als Knoten und die Grafik einen von der GPU selbst.

Erhoben werden die Werte heute auf verschiedenen Wegen. Zum einen wird noch mit Dioden in den Chips gemessen, zum anderen gerechnet. NTC/PTC Sensoren kommen nur noch sehr selten auf Mainboards als Sensor für die Umgebung zum Einsatz. Und dann kommt noch dazu, dass einige Werte von einem ASIC errechnet sind. Dieser stützt sich zwar auf Sensoren, gibt jedoch einen Wert aus den der Hersteller vorgesehen hat. So werden Temperatur-Offsets möglich die dem Schutz der Hardware dienen.
 
Zurück
Oben