ASUS X555LJ: Helligkeit schwankt, vor 2 Tagen Sicherung rausgeflogen

WieselBerlin

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe ein plötzliches Problem bei meinem Laptop, einem ASUS X555LJ (Betriebssystem Windows 10 Home, als Grafikkarte ist eine NVIDIA GEFORCE 920M Version 353.84 eingebaut): Die Helligkeit schwankt immer hin und her. Genauer: Öffne ich dunkle Websites oder Fotos, nimmt auch die Helligkeit ab. Öffne ich danach eine helle Seite, wird alles langsam wieder heller (es dauert ein paar Sekunden, man kann deutlich sehen, wie die Helligkeit langsam wieder zunimmt).

Zum ganzen Problem gibt es eine kleine Vorgeschichte: Gestern Morgen stellte ich fest, dass ich keine Internetverbindung herstellen konnte. Also habe ich nachgesehen und festgestellt, dass meine Fritzbox keinen Strom bekam, obwohl sie angeschlossen war. Auch mein Laptop, der an derselben Verteilersteckdose hing, bekam keinen Saft und lief, obwohl am Netzteil dran, per Akkubetrieb. Es stellte sich heraus, dass die Sicherung rausgeflogen war. Wie das passierte, habe ich nicht mitbekommen. Am Abend zuvor war alles noch normal gewesen, dann war ich schlafen gegangen, und am nächsten Morgen war die Sicherung plötzlich draußen. Jedenfalls habe ich mich um die Sicherung gekümmert, daraufhin bekam der Laptop wieder Strom, die Fritzbox allerdings blieb tot. Mein Mann hat sie zu einem kleinen Elektromarkt geschleppt, wo wohl festgestellt wurde, dass das Netzteil kaputt sei. Mit neuem Netzteil lief die Fritzbox dann wieder (und das tut sie bis jetzt noch immer).

Jetzt, einen Tag später, spinnt plötzlich der Bildschirm vom Laptop herum, wie gesagt, die Helligkeit schwankt. Der Laptop sollte keinen Helligkeitssensor haben (korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich habe jedenfalls keinerlei Angabe dazu in den Einstellungen gefunden), die Energiesparoptionen sind ausgeschaltet, die Bildschirmhelligkeit in den Optionen sowohl für Netz- als auch für Akkubetrieb identisch auf 50% gestellt. Die adaptive Helligkeitsanpassung ist deaktiviert. Von irgendwelchen anderen automatischen Kontrastanpassungen o.ä. weiß ich nichts. Generell habe ich den Laptop jetzt etwa 14 Monate, habe damals diese ganzen Einstellungen einmal festgesetzt, und seitdem nichts mehr dran verändert. Das Problem habe ich jetzt aber erst seit letzten Abend, vorher trat es noch nie auf.

Die Helligkeits-Einstellung über Tastatur (Fn-Tasten) und über die Systemsteuerung funktioniert noch, d.h., ich kann damit die Helligkeit kurzfristig hoch- oder runterregeln, aber es schwankt dann eben trotzdem, sobald ich das nächste Mal ein dunkles Bild öffne.

Das Problem tritt sowohl auf, wenn der Laptop am Stromkabel hängt, als auch, wenn er über Akkubetrieb läuft.

Eine Anmerkung noch: Es gab gestern ein Windows-Update. Ansonsten nur den Vorfall mit der herausfliegenden Sicherung. Hardware wurde in letzter Zeit nicht gewechselt, auch keine neue Software installiert.

Was könnte defekt sein? Der Laptop selbst, das Netzteil, die Verteilersteckdose (wobei die Fritzbox, die mit dran hängt - ansonsten übrigens nichts - derzeit fehlerfrei zu laufen scheint), die Steckdose?! Wie sollte ich vorgehen? Würde die Garantie in diesem Fall greifen?

Bin leider totaler Laie. Solltet Ihr weitere Daten benötigen oder Fragen haben, werde ich allerdings versuchen, sie so gut zu beantworten, wie ich kann.

Vielen Dank schon einmal!

EDIT: Auch im Optionsmenü für die interne Intel HD-Grafik habe ich bei den Energiespar-Optionen alles ausgeschaltet.

2. EDIT: Jetzt schwankt es plötzlich nicht mehr (nachdem es den gesamten Abend über über Stunden geschwankt hatte). Geändert habe ich nichts. Lediglich das Einschalten des Laptops ist jetzt schon wieder bisschen länger her als vorhin (kann das irgendeinen Einfluss haben?).
 
Zuletzt bearbeitet: (Info hinzugefügt)
Das ist ziemlich normal - dir ist es einfach grad zum ersten mal aufgefallen. Einen Helligkeitssensor braucht es dafür nicht, dieser passt die Helligkeit nämlich dem Umgebungslicht an. Das von dir angesprochene Feature ist als "dynamischer Kontrast" bekannt und kommt ganz ohne Sensor aus.

Grüße
Micha
 
Danke für die Antwort!

Dass mir das in über einem Jahr nicht aufgefallen sein soll, kommt mir etwas seltsam vor. Die Helligkeit nimmt bei dunklen Bildern/Websites ja so weit ab, dass man kaum mehr Einzelheiten erkennen kann (das hätte mir vorher schon mal auffallen müssen, denke ich, da die Lesbarkeit darunter leidet), und wenn ich dann auf eine Website mit weißem Hintergrund wechsle, ist das Weiß erst einmal mittelgrau. Oder ist das das Alter und meine Sehkraft nimmt ab? ;)

Aber mal im Ernst: Kann man den dynamischen Kontrast irgendwo ausschalten oder zumindest bisschen runterregeln? Ist nicht so wirklich sinnvoll, dass man beim Dunkelwerden fast nichts mehr sieht und beim Hellwerden danach alles in den Augen blendet...

EDIT: So, jetzt, 12 Stunden und einen Neustart später, schwankt noch immer nichts mehr (so ganz normal scheint das vorher dann wohl nicht gewesen zu sein?). Habe nirgends irgendwelche Einstellungen geändert, dennoch ist das Problem nun verschwunden und bislang auch nicht wiedergekommen. Frage mich dennoch, woran das wohl lag. Nicht, dass es doch wiederkommt oder ggf. Langzeitschäden verursacht, falls es doch irgendein Hardwaredefekt - Netzteil, Bildschirm? - ist (das wäre meine größte Sorge).
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktueller Stand des Problems)
Zurück
Oben