ASRock X370 Gaming K4 + Ryzen 1700 Overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toastergod

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch ein schönes Ryzen System zusammengebaut, mit dem ich auch wirklich zufrieden bin und alles scheint stabil zu laufen.

Hier das ganze Setup:

ASRock X370 Gaming K4 @ 2.20 UEFI
AMD Ryzen 1700
Corsair Vengange LPX CMK16GX4M2B3200C16 @ 2993 MHz
PowerColor Red Devil RX480
Noctua NH U14S
BeQuiet Straight Power 400W
Fractal Define R5

Ich habe mich bewusst für den Ryzen 1700 entschieden, um den Prozessor auf ca. 3.8 GHz zu übertakten.

Aktuell habe ich im UEFI mit den Manuellen Werten die CPU auf 3800 MHz mit 1,33 V laufen. Diese Kombination scheint auch stabil zu sein, weniger Spannung habe ich noch nicht probiert.

Mit diesen Einstellungen habe ich ja leider das Problem, dass die CPU immer auf 3,8 GHz läuft und nicht mehr runtertaktet.
Daher wollte ich mich im nächsten Schritt dem PState Overclocking widmen, allerdings fangen hier meine Probleme an und ich hoffe ihr könnt mir helfen diesen Weg besser zu verstehen.

Im UEFI habe ich die CPU wieder auf AUTO gestellt und somit auch wieder die 1,18 V Stock Voltage aktiv.
Unter AMD CBS habe ich dann folgende PStates eingestellt.

PState0:
3800 MHz
1,33 V

PState1:
3800 MHz
1,33 V

PState2:
2200 MHz
1,33 V

Alle weiteren PStates habe ich deaktiviert.
Ich muss jetzt gestehen, dass ich nicht wirklich viel Erfahrung im Overclocking habe und mit dem Ryzen versuche in das Thema einzusteigen, daher habe ich mir zu dem Thema mal ein paar Youtube Videos angeschaut und die dortigen Einstellungen auf meine Wünsche angepasst.

Wenn ich nun die Einstellungen speichere und Windows boote zeigt Ryzen Master allerdings 2200 MHz als Maximalen Takt an, beim manuellen Overclocking hingegen sehe ich auch die 3800 MHz. Auch mein Test mit Handbrake lässt die CPU nur auf 2200 MHz klettern.

Leider habe ich jetzt bei meiner Suche nicht viele Informationen zum PState Overclocking mit ASRock gefunden und kann die vielen Infos zum ASUS Prime nicht so wirklich auf mein Bord übertragen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich das Overclocking auch mit den PStates in den Griff bekomme.
Etwas stutzig macht mich auch noch die Off-Set VCore im UEFI, da ich nicht so wirklich weiß, wie ich diese einstellen soll.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe!

Gruß
ToasterGod
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben