Kein Bild nach Energiesparmodus

DontTrustTrust

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
92
Hallo erstmal,

hab ein kleines Problem. Meine ASUS 7870 Ghz Edition übertrug von einem Tag auf den anderen kein Bild mehr zum Monitor. Die interne Grafik funktioniert.

Habe nun als vorübergehenden Ersatz eine Nvidia GTX 275. Nun zum Problem. Wenn die Karte im PCIe 3.0 16x steckt und der PC in den Energiesparmodus geht hat er kein Bild mehr nach dem Aufwachen und die Lüfter der GPU drehen voll auf. Dann muss ich die Karte ausbauen und in den PCIe 2.0 16x(x4) stecken damit der PC wieder mit Bild startet.

Wenn ich dann die Karte wieder in den PCIe 3.0 16x stecke funktioniert die Karte wieder bis zum Energiesparmodus. Steckt die Karte im PCI 2.0 16x(x4) ist das nicht so, alles funktioniert normal.

Kann es sein das meine 7870 den PCIe 3.0 Steckplatz irgendwie beschädigt hat oder könnte es nur ein Problem mit der alten Grafikkarte sein? Ich möchte mir bald eine neue Grafikkarte zulegen, will diese aber nicht gleich schrotten weil mein PCIe 3.0 Steckplatz möglicherweise defekt ist.

Vielleicht könnt ihr mir sagen was da nicht stimmt. Habe die alten Treiber mit DDU entfernt vor dem Umbau.

System:
i5 3570k kein OC
Asrock Z77 Pro3
16GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher Corsair
Bquiet E9 480W CM
Windows 10

MFG und danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchte mal mit einer Taschenlampe drauf wenn PC und Monitor an sind und schau ob eventuell nur die Hintergrundbeleuchtung defekt ist...
Sollte dort alles ok sein, könnte es der hybride standbymodus sein. Einfach in der Systemsteuerung bei den Energieoptinen den sparplan bearbeiten und den hybriden stromsparmodus deaktivieren.
 
Danke für die Antwort, leider ist es keines von beiden.

Die Hintergrundbeleuchtung ist es nicht und das abschalten vom Hybriden Standbymodus hat leider auch nicht geholfen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben