Zweitmonitor - 24 Zoll / 144 Hz / TN o. IPS

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Hallo Community,


Ich bin etwas am verzweifeln bzw. brauche eure Meinung/Ratschläge. Folgende Situation:

Ich besitze diesen Monitor http://geizhals.de/1273811 und bin sehr zufrieden. Vor allem, während des Studiums fand ich die gewonnene Arbeitsfläche beeindruckend - CAD und office.

Seit ich in der Arbeitswelt bin, hab ich gefühlt mehr Zeit zum zocken 😬. Gespielt wird idR bf1. Hin und wieder auch mal andere Spiele. Jetzt merke ich irgendwie, dass bei 27 Zoll eine gewisse Übersicht fehlt und ich bei Saturn die 144 Hz einfach GEIL fand und das nur im Desktopbetrieb.

Jetzt bin ich am überlegen, soll ich meine UHD Bildschirm behalten und einen zweiten FHD mit 144 Hz kaufen oder den UHD verkaufen und gleich einen WQHD mit 144 Hz kaufen?

Eine weitere Frage: mein UHD Bildschirm muss ich mit DP betreiben, damit ich die 60 HZ habe. Kann ich die 144 HZ mit FHD/WQHD auch mit DVI betreiben?

Mein System:

i7 - 2600
16 GB
500 SSD
Win 10 64 Bit
R9 290x mit 8 GB

Ich danke euch :)

Mit besten Grüßen, xsefa
 
144 Hz FHD gehen auch mit DVI. Allerdings muss es der Anschluss und das Kabel zwingend Dual Link sein. Für WQHD@144 ist meines Wissen dann nur HDMI 2.0 oder Displayport geeignet.

Gerade als Zweitmonitor, der meist nicht optimal steht, auf dem man eher weniger spielt und eher Filme laufen lässt, würde sich IPS anbieten.

WQHD, 144 Hz und IPS kostet aber schon etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs mal kurz: einmal IPS und du wirst nie wieder TN haben wollen ;).

Man muss aber leider genau schauen, welchen man sich holt.
nVidia Graka = G-synch fähigen
AMD Graka = Freesynch fähigen
Das ist halt blöd, weil man sich "festlegen" muss.
 
WQHD, IPS, 144 Hz und dann noch weniger als 27" wird schwierig. Bei deinem System würde ich jedoch generell eher zu Full HD mit 144 Hz raten. Klar, bei WQHD kriegst du dann IPS, aber meist gibt es die nur mit 27 Zoll.
 
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Früher hatte ich einen TN Panel und als ich dann zum ersten Mal einen IPS hatte, war ich positiv überrascht. Daher hatte ich vor 1-2 Jahren mir den UHD von LG in IPS gegönnt. Andererseits habe ich viele TN Panels in 144 Hz in Saturn gesehen und fand das gar nicht so schlecht.

Welches Modell wäre in FHD und in WQHD zu empfehlen?

Ich wollte preistechnisch es nicht übertreiben maximal 450/500€, da der LG Monitor nicht alt ist^^

Im Grunde ist mir das erstmal egal ob G-Sync oder Freesync.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
Wenn du G-Synch/Free-Synch nutzen möchtest, dann ist es eben nicht egal!! G-Synch brauchst du ZWINGEND eine Graka mit NV-Chip druff, für Free-Synch ZWINGEND Graka mit AMD-Chip.

Bleibt deine jetzige Graka im System oder denkst über Neuanschaffung nach?

edit:
Schau mal da: Moni +75Hz, WQHD, IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich egal meinte ich in dem Sinne, dass ich in der Zukunft wieder aufrüsten werde und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es eine Nvidia sein wird. Irgendwie habe ich hin und wieder Probleme mit AMD.

Aber sind die TN "so schlimm"? Ich bin eher so ein Kandidat, der nicht mal IPS Glow als störend empfindet:)
 
xsefa schrieb:
Bezüglich egal meinte ich in dem Sinne, dass ich in der Zukunft wieder aufrüsten werde und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es eine Nvidia sein wird. Irgendwie habe ich hin und wieder Probleme mit AMD.

Aber sind die TN "so schlimm"? Ich bin eher so ein Kandidat, der nicht mal IPS Glow als störend empfindet:)

Ist denn 24 Zoll in WQHD zu empfehlen? Vor allem die günstigen Modelle von AOC AGON?

Sry für Doppelpost :( war ungewollt mit dem Hdy....
 
Meiner Meinung nach WQHD und 27" ist schon grenzwertig. +30" wäre mir lieber.
Mit 24"+WQHD könnte ich nix mit anfangen, viel zu klein.
 
Ohh mit 30" wäre ich bezüglich Übersicht in FPS ganz verloren.

Gibt es denn bezüglich FHD Monitore, die zu empfehlen sind?

Oder ist FHD nicht mehr zu empfehlen bezüglich der Zukunft und dem Trend UHD?
 
Kommt halt auf deine Vorlieben an. Reicht dir FHD, dann 24". Ab 27" würde ich zu WQHD greifen. Ab 32/34" UHD. Mein nächster Moni sollte +32" sein und natürlich IPS, ab 144Hz + UHD sein. Nur bräuchte ICH dafür eine GTX 1180Ti oder 1280Ti ... :D.
 
Hehe auf sowas hätte ich einerseits auch bock --> UHD in 144 HZ, aber dafür braucht man verdammt viel Leistung.

Welches dieser FHD sind denn zu empfehlen:

https://geizhals.de/?cmp=1344416&cmp=1318972&cmp=1567821&cmp=1411080


Bei einigen dieser Modelle, ich glaube bei dem XF240 hätte ich sogar die Möglichkeit HDMI 1.4a zu nutzen mit 120 HZ und FreeSync, wenn ich meinen UHD noch habe mit dem verwendeten DP Anschluss.

Preislich tendiere ich ebenfalls zum Acer XF240, da ich diesen ca. für 210€ bekommen würde. Wenn ihr natürlich sagt, der ist total schlecht und die anderen sind zu empfehlen...
Die anderen drei Modelle würden mich ca. 250/260€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Ach und Krach IPS zu forcieren und nicht Mal zu erwähnen wie massiv die Qualität der Panels schwankt und 99% absoluter Schrott sind ist aber auch schon ne Hausnummer.

Wenn ich meinen LG IPS Ultrawide neben den Agon 271QX Stelle ist der Unterschied gar nicht Mal so riesig, 8bit TN ist wirklich nicht so übel wie sein Ruf.

Probieren erstmal TN, wenn du zufrieden bist perfekt und wenn nicht kannst du immer noch Lotto spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TN ist aber auch maximal eine Übergangslösung, wenn einen IPS Glow zu sehr stört. VA ist immer noch eine Alternative, da flackert FreeSync/G-Sync jedoch in der Regel. Eigentlich sind alle Monitore Mist. :D
 
Du musst schreiben bei VA flackert Free-Sync fast (einige wollen ja beobachtet haben, dass es in einigen Spielen nicht flackert) immer und bei G-Sync flackert das Bild nur partiel und nicht über das ganze Bild und auch nur in wenigen Spielen. In jedem Fall braucht man bei G-Sync 35 Zoll VA Paneln (von AUO (AMVA)) zwingend ein Colorimeter um den Gelbstich rauszukalibrieren, falls man ein Panel erwischt bei dem das möglich ist. Zudem ist das Panel nicht gerade das schnellste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mgr R.O.G. schrieb:
Ich machs mal kurz: einmal IPS und du wirst nie wieder TN haben wollen ;).
Außer man will 144 Hz, wo IPS dann ständig mit qualitätsproblemen kämpft, bei allen herstellern. ^^ Wodurch das gesamtpaket nicht besser ist, als bei TN. Man hat nur die nachteile von TN durch andere nachteile getauscht, und muss evtl 5 oder mehr exemplare bestellen, bis man ein brauchbares hat.
Pauschal besser ist es hier leider nicht. Das ist nicht so einfach schwarz oder weiß ;)

xsefa schrieb:
Aber sind die TN "so schlimm"? Ich bin eher so ein Kandidat, der nicht mal IPS Glow als störend empfindet:)
Nein sind sie nicht. Absolut nicht.
Eher genau anders rum. Die aktuellen 1440p 8-bit TN panels sind, abzüglich des etwas Color Bandings bei extrem dunklen Youtube videos (was mich sogar weniger stört, als Backlightbleeding / Clouding / Glowing von den IPS modellen), von der Farbwiedergabe schon extrem gut. Ich vermisse da nicht wirklich was, und das direkt neben meinem Dell U2414H (6-bit IPS, aber eines der besten... Kein Backlightbleeding, extrem gleichmäßíge beleuchtung, nur bisschen Glow wenn man seitlich guckt. sieht man aber nur bei schwarz.)

TN ist aktuell für 1440p/144 Hz ne super Sache, da man nicht mehr kompromisse eingehen muss wie mit IPS (außer man hat glück und hat ein fehlerfreies Panel!), einfach weil man die Specs deutlich günstiger bekommt. Was es zu ner guten Übergangslösung macht, bis wirklich gute Monitore rauskommen.

mgr R.O.G. schrieb:
Meiner Meinung nach WQHD und 27" ist schon grenzwertig. +30" wäre mir lieber.
Mit 24"+WQHD könnte ich nix mit anfangen, viel zu klein.
Und für meinen Tisch wäre 27" fast zu groß, und finde 1440p auf 23,8" als ziemlich guten Sweetspot (für MICH).

Also ja, wem 24" reichen vom Abstand her, kann hier völlig problemlos 1440p fahren, ohne jegliche Skalierung. Klappt wunderbar. Finde unter Full HD eher alles zu groß auf 24".

mgr R.O.G. schrieb:
Also doch (Dreck)TN :p[/URL]

Als ob die IPS modelle weniger dreck wären bei den problemen aktuell :p
Man muss aktuell IMMER große Kompromisse eingehen, egal welcher Preis. TN hat kompromisse, IPS hat kompromisse, und VA genau so.
ALLES davon ist aktuell nichts anderes als ne Übergangslösung bis was wirklich gutes kommt. Und da würde ich lieber TN nehmen, weil am günstigsten. Ne Übergangslösung für 450€ schmeckt etwas besser, als ne Übergangslösung für 850€. Finde ich jedenfalls.
Mit 2000€ gibt's ja dann evtl keine kompromisse mehr.. abwarten.


@ Thread: Wenn du bei AMD bleiben willst: https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=de
Warum auf Full HD runter? Die Full HD Panels haben alle 6-bit soweit ich weiß, die 1440p Panels 8-bit. Zudem mehr auflösung. Willst du von 4k wirklich wieder auf full HD runter? ^^
 
Man sollte noch erwähnen, dass 8-Bit TN Pixel Inversion hat. Alle schnellen Monitore sind Mist. Entweder man lebt mit dem teuren Abfall oder steigt auf einen hochwertigen, langsameren Monitor um. Es gibt aktuell nur Sportwagen mit Schrottmotor und Schrottkarren mit Top-Motor. :D
 
So verschieden sind die Ansichten^^. 24" + 1440p wäre für mich nix, keinen Bock Lupenfunktion für Texte zu benutzen :D.

Zudem:
Viele meckern/reden mit über Sachen, wovon sie nur gehört haben, es aber noch NIE SELBER erfühlt/gesehen haben... Wie so oft in der www-welt ;).

Daher @TE:
Hol dir den Moni deiner Wahl und teste ihn bei dir aus. Vergesse aber nicht, vorher mit deinem Händler ein Rückgabe/Umtauschrecht auszuhandeln :).
 
Also IPS mit 144 Hz hatte ich mehrmals und war immer der gleiche Müll. Völlig überteuert für die gebotene Bildqualität + Glow des Todes, Staubeinschlüsse etc. TN ist aber auch nicht gerade besser. VA wäre akzeptabel, wenn da nichts flackern würde (mit FreeSync und G-Sync), was es aber leider tut.
 
Zurück
Oben